![]() |
Hilfe für einen Neuling :) hey Leute, ich hab mir als ersten Wagen einen gebrauchten Golf 3 zugelegt, der Vorbesitzer hatte noch das original VW-Radio und die Boxen drinne. Er hats aber trotzdem geschafft die Boxen zu zerlegen. Also musste neue her, hab mir auch gleich ein Radio gekauft. Kenwood KDC-4551UB CD-MP3-Tuner schwarz mit blauer: Amazon.de: Elektronik Car Hifi Set "Dresden" 2.1 System 1600W Endstufe Bass: Amazon.de: Elektronik Zu dem System: Ich weiß, das Teil mag nicht das Beste sein, aber als Schüler kann man sich eben nicht mehr leisten ^^ Ich hatte mir das so vorgestellt: Die Endstufe und der Sub kommen in den Kofferraum, die Boxen in die vorderen Türen. Boxen und Sub hängen am Verstärker. Nun zum Problem: Was brauche ich für ein Kabel um die Boxen in den Türen mit dem Verstärker im Kofferraum zu verbinden? Und wie verlege ich das am Besten? Und noch eine Frage: Das Radio hat ja 4 x 50 Watt-Ausgänge. Kann ich dann 2 an den Verstärker hängen und die verbleibenden 2 an die Boxen in den Armaturen? Oder muss ich alle 4 Ausgänge an den Verstärker hängen? Dies würde ja bedeuten, das die Boxen in den Armaturen nicht benutzbar wären, weil der 4-Kanal Verstärker ja schon mit den Boxen in den Türen und dem Sub verbunden ist. (Bzw. Kann man sowas in einer Werkstatt machen lassen? Und was würde das kosten?) So^^ Das ist jetzt ein etwas längerer Post, aber ich frage lieber zuerst nach, bevor ich etwas falsch mache und dann sowieso hier nachfragen würde :D Ich bin neugierig auf Eure Tipps :) |
Erst einmal Willkommen an Board...! Was genau willst du ausgeben bzw wie hoch ist dein Budget? |
sorry aber das mit 4 ausgängen heißt du kannst 4 boxen am radio anschließen! ohne jetz dein system angeschaut zu haben empfehle ich dir die boxen auf das radio zu schließen! den woofer brückst am besten auf die endstufe! also bei endstufe wo du die boxen anschließt steht bei + und irgendwo bridge! dort hängst den woofer ran! +, - und remote hast schon verlegt für die endstufe? |
@vw175: Das Radio und die Anlage sind ja schon gekauft^^ also hat das ja nix mit Budget zutun ;) @hary: ok wenn die Boxen am Radio hängen sind 2 Anschlüsse weg, die anderen 2 Anschlüsse kommen zur Endstufe? Und die Endstufe dann an den Sub. Also sind die Boxen in den Armaturen dann nicht mehr angeschlossen? Verlegt hab ich noch gar nix, hab das Zeug halt ausgepackt und schon mal ins Auto gelegt, wollte aber erst mal hier nachfragen, bevor ich mich da ranntraue :) |
ans radio fährst du mit der endstufe net! du hast sicher ein dickes rotes kabel dabei! das legst du von der batterie zur endstufe und hängst auf pow oder + dann hast a blaues kurzes! das schließt irgendwo auf masse und bei der endstufe auf gnd dann musst noch das chinchkabel zum radio legen und vom radio nimmst noch remote weg! da hast entweder einen eigenen anschluss oder du nimmst die elektrische antenne dafür hoffe du kennst dich jetzt etwas aus auf die anderen 2 ausgänge kannst noch 2 boxen hängen |
das ist es ja, ich kenn mich gar nicht aus :'( also dieses chinch un remote gehn vom radio zur endstufe.. 2 ausgänge des radios an die boxen in den türen un dann hab ich noch 2 ausgänge frei für die armaturen. hab ich das jetzt im groben richtig verstanden? |
wofür willst du denn die schepper dinger aus deinem a-brett anschliessen? raus damit :) vom verstärker aus zu deinem 2-wege koax system und dem sub. also quasi: chinch und remote vom radio zur endstufe. von dort zum sub und zu den boxen! liegen deinem set frequenzweichen bei? greetz weesel ach ja, die boxen direkt ans radio anzuschliessen wird auch recht bescheiden klingen! dafür ist ja der amp da!:) |
danke! ne frequenzweichen sin keine dabei |
Also G3RoN1Mo bevor du hier auf irgendwelche ratschläge hörst ist es erstmal wichtig zu wissen willst du den Sound eher vorne bei dir oder willst du ihn eher von hinten haben? Weil da gibts verschiedene Wege wie du es machst... 1. Wenn du den Sound von vorne haben willst lass die Luatsprecher im Amaturenbrett und schlies die Lautsprecher in den Türen ans Radio an.. das reicht locker und den zusätzlichen Bass bekommst du dann von der Endstufe und dem Subwoofer... 2. Willst du den Sound eher von hinten haben würde ich fo9lgendes machen und aufpassen das gibts jetzt 2 versch. möglichkeiten!!! 1. vorne keine Lautsprecher und hinten drei Wege Triax Lautsprecher verbaune und alles zusammen mit dem Subwoofer an die Endstufe anschliesen.... es gilt aber folgendes zu beachten wenn du Lautsprecher in die Hutablage verbaust und den Subwoofer drinne hast... entweder Hutablage raus und nen schönes sagén wir mal 4 cm dickes Brett rein oder die hutablage mit ner 3-4 cm dicken Spanplatte verstärken und die Hutablage am besten festschrauben... weil das sonst dahinten scheppert wie blöd und das kling einfach nur besch.... willst du aber auch Sound von vorne haben dannn würde ich an deiner Stelle 2 Mitteltöner in die Türen vorn und Hochtöner im Amaturenbrett... kannst auch die Standart drinne lassen wenn du magst und hinten die Drei Wege Lautsprecher und den Subwoofer und das Radio so einstellen das mehr von hinten kommt..... |
so^^ ich hab die anlage heute mit nem arbeitskollegen eingebaut. verstärker und sub sin im kofferraum, die 2 boxen in den vorderen türen. die boxen in den armaturen sin auch angeschlossen. wobei die boxen, aus den armaturen am radio hängen und leiser eingestellt sin, sodass sie eigentlich nur bisschen im hintergrund vor sich hindudeln. die boxen in den türen hängen am verstärker und sin eben lauter eingestellt. ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem preis-leistungs-verhältnis :) ton is gut und die bässe kräftig! danke für eure ratschläge!!! MFG G3RoN1Mo PS: um die frage vom anfang zu beantworten, ich habe extra LS-kabel gebraucht um die boxen aus den türen an den verstärker zu hängen, glücklicher weise hatte mein arbeitskollege welche rummliegen :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |