golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS funktioniert nur Sporadisch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91132)

vwgolfer84 13.05.2011 00:13

ABS funktioniert nur Sporadisch

Hallo ihr,
bei meinem Passat VR6 funktioniert das ABS nur sporadisch.
ich habe mit meinem laptop und vagcom schon versucht fehlerspeicher auszulesen aber ich bekomme kein signal vom abs steuergerät.
das steuergerät wurde schon erneuert, abs funktioniert auch ab und zu.
nun wollt ich von euch mal wissen woran das liegen kann.
am hinteren bremssattel links funktioniert die handbremse nicht, kann aber doch nicht damit zusammen hängen oder? normale bremse geht rundrum.
kennt einer von euch die stromlaufpläne vom abs steuergerät?

Crs 13.05.2011 00:23

Da verabschiedet sich bald ein Sensor.
Das die Steuergeraete oft nicht ausgelesenw erden koennen scheint eine Krankheit bei VW zu sein. Ich kenn da einige beid enen das so ist.

Du koenntest mit einem Multimeter aber mal die Sensoren auf ihren Wiederstand pruefen. Bin mir aber im moment nicht sicher was die haben muessen. Ich glaub 0,9kOhm oder sowas. Google danach aber lieber nochmal...

vwgolfer84 13.05.2011 09:33

aha, das ist schonmal eine hilfe, vielen dank.
aber ich denke das die sensoren alle funktionieren.
weil wenn das abs dann mal wieder funktioniert, dann bestens. ;)
wollte schonmal wenn ich stromlaufpläne hätte mal prüfen ob da irgendwo am stg kein strom ankommt.

spitfire78 13.05.2011 11:25

Hallo,

Das du über den Laptop und Kabel mit VAG Com nicht ins ABS STG kommst ist nichts neues, hatte auch dieses Problem. Das liegt an der Übertragungsrate geh in die Systemsteuerung - Gerätemanager da wählst du den COM Port aus den du für das Auslesekabel nimmst dort gibt es unter den erweiterten Anschlusseinstellungen einen Latency Timer diesen Wert auf den kleinsten stellen bei mir ist es 1. Danach kannst du das ABS STG auslesen!

Crs 13.05.2011 16:51

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 1193186)
Hallo,

Das du über den Laptop und Kabel mit VAG Com nicht ins ABS STG kommst ist nichts neues, hatte auch dieses Problem. Das liegt an der Übertragungsrate geh in die Systemsteuerung - Gerätemanager da wählst du den COM Port aus den du für das Auslesekabel nimmst dort gibt es unter den erweiterten Anschlusseinstellungen einen Latency Timer diesen Wert auf den kleinsten stellen bei mir ist es 1. Danach kannst du das ABS STG auslesen!

hm, muss ich auch mal ausprobieren...

Crs 12.06.2011 01:37

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 1193186)
Hallo,

Jo der Tip funktioniert dazechlich. Und ich such 1 Jahr nach dem Fehler und hab sogar komplett das ABS getauscht... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.