![]() |
Identifizierung einer sicherung Da ich ja immer noch das Problem hab mit meinem Motor, welches ich schon hier im Forum beschrieben hab wurde mir gesagt das es im grunde nur noch 3 Möglichkeiten gibt die dazu führen das mein Motor nicht mehr startet. Relais 30 Steuergerät der ZV oder eine Silberne Sicherung die übern SIcherungskastensitzt Punkt 1 und 3 möchte ich mir besorgen, dafür muss ich aber wissen was für eine Sicherung das ist. Hättet ihr sonst nach andere Vorschläge? |
- Relais 30 könnte eine Ursache sein, wobei ich meine, dass der 2E Motor das gar nicht hat. - Steuergerät der ZV ist Schwachsinn, wahrscheinlich meinst du eher die Wegfahrsperre, wobei man auch da wissen müsste, ob dein Wagen die überhaupt hat - Die einzige silberne Sicherung, die oberhalb des Sicherungskasten sitzen kann ist die Thermosicherung für die elektrischen Fensterheber - also auch keine Ursache. Was genau macht dein Fahrzeug denn und was nicht? |
Er ist heute z.B. während der Fahr einfach ausgegangen als ob komplette elektrik weg war, kein blinker ging mehr etc. als ich währen des Rollvorgangs Zündung aus und wieder an gemacht hab ging wenigstens die elektrik und ich konnt die Warnzeichen an machen. Wenn ich dann versuch im stand die Zündung zu betätigen dreht der Anlasser durch und versucht den Motor in schwung zu kriegen. Zündspule ist es definitiv nicht, Pumpe hinten fördert auch Sprit, Zündfunke bis zum Verteiler auch inordnung. Kann es sonst noch eine SIcherung oder ein anderes Relais sein? |
Reinige mal die Massepole im Motorraum, einer befindet sich am Getriebe und weitere findest du z.B. an der Zündspule und unter der Batterie bzw. der Trägerplatte. Relais 30 gehört auf jeden Fall erneuert. Dann auch mal den Zündanlassschalter genau prüfen. |
Hat das Relais 30 eine besondere Bezeichnung oder kann ich bei VW sagen ich brauch einmal das Relais 30? |
Schreib dir die Teilenummer auf, die Steht hinten auf dem Relais. Das Teil kostet um die 10 €. Das Relais wurde gegen eine verbesserte Version ersetzt und hat seither dann einen grauen Deckel statt eines Schwarzen. |
hast du eine alarmanlage? |
Eine defekte Diebstalwarnanlage würde dafür sorgen, dass der Motor nicht anspringt. Der Anlasser dreht aber, die DWA unterbricht die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe. Ansonsten fängt das Fahrzeug bei defekter DWA willkürlich an zu hupen wenn man Türen öffnet oder die Zündung einschaltet. |
Zitat:
|
ja stimmt. |
Hab noch das Relais mit dem Schwarzenhut. Bei mir müsste die Wegfahrspeere mit in der DWA verbaut worden sein, jedenfalls hab ich das mal gelesen. Werde mir morgen das Relais mal kaufen und nach den massepunkten schauen. Kann ich die Massepunkte ohne bedenken abschrauben solange der Wagen nicht läuft(AN) ist? Ringe ambesten abschmirgeln? |
Zitat:
|
ja klar du kannst aber auch deine barerie abklemmen und eine halbe stunde warten dan stellt sich dein steuergerät neu ein |
Hab das Relais 30 getauscht, lag aber nicht daran. Da ich ADAC Mitglied bin, hat der ADAC für mich die Fehlersuche erledigt als ich liegen geblieben bin und er hat alles durch getestet und meinte das es der Halgeber ist. Nun bin ich natürlich auf der suche nach so einen. Könnt ihr mir da weiter helfen? |
kennst du den textar? der hat alles was du brauchst ich grieg 40% arbeite bei bmw geh einfach hin und sag du arbeitest dort und du griegst es billig und echt eine gute qali. |
Ohne die Preise zu kennen kann ich da nicht hinfahren, weil den weg umsonst machen wenn das ding 120€ kostet kann ich mir momentan nciht leisten... durch die scheiß sommerreifen bin sogut wie blank und dann musste ja das auto noch rum zicken.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |