![]() |
Fragen zu Gesamtgutachten Felgen + Fahrwerk hi leute ich war heute beim tüv für felgen + fahrwerk eintragen. er sagte mir das es nicht geht ohne gesamtgutachten ( also für beides) da ich schon das FW eingebaut habe habe ich mir jetzt nur für das fahrwerk einen termin geben lassen.. nach langem telefonieren habe ich in einer woche den termin fürs gesamtgutachten beim zivilgutachter bekommen. meine frage... wie schwer ist es beides auf einmal eingetragen zu bekommen beim zivilgutachter? auf was muss ich achten? wäre es möglich da ich jetzt nur das fahrwerk einen termin ausgemacht habe.. noch die felgen auch gleich miteintragen zu lassen? vielen dank lg markus |
also meine frage: ich muss in einer woche zum zivilgutachter wegen fahrwerk + felgen da muss ich sie ja schon vorher einbauen.. was wird da genau überprüft? wenn die nein sagen bekomm ich keinen termin fürs eintragen oder wie? bitte um eure hilfen lg markus |
Um das Fahrwerkzutesten beladen sie dein Auto mit gewichten und solange nichts schleift wirds meist eingetragen. Und bei Felgen / Reifen verlässt sich der Gutachter auf die Prüfberichte ABEs soweit ich weiß. |
also wird das auto nicht gscheid beim zivilgutachter überprüft oder wie kann ich das verstehen? |
Ja da du ja anscheind kein Gutachten dafür hast muss ein erstellt werden und da muss alles stimmen. |
doch klar habe ich von beiden ein gutachten.. nur halt kein GESAMTGUTACHTEN für beide zusammen !!! |
Gesamtgutachten habe ich noch nie gehört. Wenn das Fahrwerk drin ist, soll er das abnehmen. Und wenn die Felgen drauf sind, soll er die auch abnehmen. Wenn du entsprechende ABE's hast ist es noch besser, weil er dann schon mal mehr Infos hat (Felge für Fahrzeug zulässig, Maße etc..) Gesamtgutachten ist doch eigendlich voll der Schwachsinn, wer soll das den ausstellen? Allein die Zuständigkeit dafür ist doch ein Teufelskreis. Der Fahrwerkhersteller schickt dich zum Felgenhersteller und der verweist auf den Fahrwerkshersteller. Und wer ist dann Zuständig, wenn beide es auf den anderen schieben? Ich glaub da hat der TÜV-Prüfer keine Lust gehabt. Gesamtgutachten habe ich noch nie gehört. |
ich war dort.. um 2 sachen einzutragen gibts ein gesamtgutachten was man beim zivilgutachter bekommt.. also gesamtgutachten.. das beide teile / fahrwerk + felgen / aufeinander abgestimmt sind.. echt scheiße |
das ist doch voll der Blödsinn, wieso soll man erst zum Zivilgutachter müssen um dann da ein Gutachten einzuholen, wo drin steht, dass Rad/Fahrwerkkombination passen um danach zum TÜV zu fahren und das selbe noch einmal bestätigen zu lassen. Mir fehlt da die Logik. Du machst die Abnahme ja dann zwei mal! |
genau so ist es ich versteh es auch nicht... genau das mein ich.. 2 x der selbe scheiß?? kann nicht sein.. zivilgutachter 350 €.. eintragung beim tüv nur noch 40 € da verstehe einer den sinn |
Fahr mal zu nem anderen Prüfer. Oder zur DEKRA, TÜV kannst du sowieso vergessen. Der hatte zu 100% keine Lust! |
so.. nochmal angerufen.. also da ich das fahrwerk selbst eingebaut habe muss ich zum zivilgutachter.. wenns mir zb. öamtc gemacht hätte htäte die bestätigung gereicht.. kannst du mir das bestätigen? lg markus |
wir sind in österreich. fahr zur landesregierung prüfstelle, die machen das soweit ich weiß brauchst du ein gutachten wo drinnen steht das die felegn für den golf passen, dann noch eines das das fahrwerk für den golf ist, dann wird getestet ob beladen irgendwas schleift, ob die spur stimmt und fertig, beides einzeln kostet glaub ich 40€ zusammen darf es auch nicht mehr als 80 kosten |
Eben, das Fahrwerk bei meinem Polo hab ich auch selbst eingebaut und bin dann zum TÜV mit Prüfgutachten der Felgen und ABE/Gutachten vom, Fahrwerk. War alles kein Problem und hat im endeffekt 70€ gekostet. Alles andere was die dir anderehen ist schwachsinn... |
Zitat:
Die schauen auch nur ob das Fahrwerk eben im Einstellbereich ist, und ob die Felgen beim voll einfedern nicht schleifen. Und ob die für den Golf zugelassen sind. Das sollte auch reichen, was will man den da mehr kontrollieren? Ansonsten würde ich sofort meine Ausbildung abbrechen und den Beruf des Zivilgutachters aufnehmen, ist ja dann wie Geld drucken, wenn man wengen jedem Mist sowas machen muss :) |
danke für die antworten. also es ist was anderes ob ich nur ein fahrwerk od. fahrwerk + felgen eintrage.. ich werd einfach mal in einer woche zu dem gutachten fahren und schauen was er sagt. eintragen kostet so und so sehr viel. so 350 € werd ich für beides sicher hinblättern. |
was? wo gehst du den bitte hin, jetzt haben dir hier zig leute geschrieben das es nich mehr als 100€ kosten sollte. mach was ich dir gesagt habe, fahr mal bei deiner landesprüfstelle vorbei, oder ruf an das darf nicht so viel kosten, ist ja keine einzelabnahme da die teile ja für den golf gebaut wurden. |
lösch die adresse bitte. genau dort war ich und die sagten mir das hab grad einige beiträge im internet gesehen.. auch wiener.. die schrieben auch das man zum zivildings gehen muss wenn man beides eingetragen haben will und wechseln kann ich nicht da ich mir schon einen termin ausgemacht habe fürs fahrwerk. |
also leute in wien ist es so: nur räder mit originalem fahrwerk - einfache eintragung ohne zivilhawara.. felgen/räder mit einem anderen fahrwerk - zivilgutachter. es ist so, leider. in tirol ist es zb. anders. |
und wie sieht das ganze aus wenn man sich die felgen eintragen lässt und erst eine woche später das fahrwerk einbaut und eintragen lässt, weil dann stehen ja die felgen schon im typenschein. also wenn das wirklich so teuer ist schick ich mein fahrwerk wieder zurück, ich zahl doch keine 400€ damit ich damit fahren kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr. |