![]() |
Golf 4 Federbeinwechsel VA Habe heute fetsgestellt das bei dem Golf 4 meiner Mutter die Feder auf der Fahrerseite der VA gebrochen ist. Nun habe ich schon in das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" reingeschaut. Leider kommt mir das sehr kompliziert vor. Nun ist meine Frage ist der wechsel des kompletten Federbeins vorne schwer oder bekommt man das hin ohne groß KFZ-Werkstatt zubehör? Gruß aam 90 |
Vor dem Wechsel empfehle ich dir , alle verschraubungen an Lenker etc mit Rostlöser und WD40 zufluten. Ein Wechsel ist nicht schwer, Bühne stark von Vorteil |
Eigentlich für einen Schrauber sehr einfach, oben Stoßdämpferbefestigung ab, unten eine Schraube ab, Stoßdämpferpartone aus Hülse im Achsschenkel ziehen, fertig. Kleinigkeiten wie ABS Kabel und son Zeug sieht man ja selber. Für einen Nichtschrauber in keinster Weise empfehlenswert. Achsvermessung nicht vergessen. |
Zitat:
|
Stell dir das mal nicht so einfach vor... Um das Federbein rauszubekommen musst du das Traggelenk öffnen, Antriebswelle ziehen und Stabi abschrauben! Zudem brauchst du die eine Spreiznuss um die Buchse im Radlagergehäuse zu spreizen, oder du klopfst vorsichtig einen Meisel rein. Natürlich viel Rostlöser und Gedult mitrbingen. Zusätzlich mindestens 2 Unterstellböcke verwenden, die Achse muss frei sein, sonst geht der Stabi nicht mehr rein ;) |
Zitat:
Würde die Tage zuvor immer mal wieder etwas Rostlöser einsprühen. Nur ein wenig den man will ja nicht die ganze Umwelt damit versauen. Aber mit dickem Hammer geht das dann schon. Suche dir aber besser Kollegen der schon etwas Erfahrung damit hat. Federn kannst du oft günstig bei ebay kaufen. Eigentlich brechen die an der HA noch viel lieber! |
Naja beim Golf 3 hab ich jetzt schon öfter mal das FW ausgebaut. Nur beim Golf 4 ist das etwas anderes. Spreiznuss habe ich nicht. Hebebühne derzeit auch nicht zur verfügung. Ich hatte bei einem Skoda Fabia schon zugeschaut. Naja am ende waren dann auch die Antriebswellengelenke hinüber. Darum frage ich ob es beim Golf 4 auch so kompliziert ist. Soll man wenn dann gleich beide Seiten erneuern? Es ist ein Golf 4 1,6l 100 oder 105 PS. Es ist nur an der untersten Windung 1/4 weggebrochen. |
Wie gesagt, wenn man weis, was man tut und das entsprechende Equipment dazu hat ist das kein Ding. |
Naja gut dann werd ich den Hobel doch in eine Werkstatt bringen. Dachte nur es wäre so einfach wie beim Golf 3. |
Es ist auch einfach, vor allem musst / kannst kein Sturz einstellen ;) |
Zitat:
nur spurstange lösen macht es einfacher |
Wenn du das so machst bist du genau einer von den Spezialisten, die danach die Antriebswellenmanschette ruiniert haben. Ich arbeite selbst bei VW und die Vorgehensweise steht sogar in der Werkstattliteratur. |
Also ich traue es mir nicht zu, es ist das erste FW verbaut von daher überlass ich die sauarbeit der Werkstatt. Da es ja nicht mein Auto ist sondern das von meiner Mum pfusche ich da lieber nicht groß rum mit meinem Halbwissen. Danke für alle nützlichen Beiträge |
habe das vergnügen am WE bei meinem Bruder. Dämpfer und Federn |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr. |