golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   zündung an aud ?! zündschloß ist es nicht? leerlaufsteller (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91009)

toretti 10.05.2011 13:27

zündung an aud ?! zündschloß ist es nicht? leerlaufsteller

Hi Leute

Ich hab seit ein paar tagen ein Problem. wenn ich den zündschlüssel rumdrehe ist erstamal alles ok. Lampen leuchten im Tacho un so wie immer. Aber wenn ich dann weiterdrehe, sodass der anlasser orgelt dann geht er nicht an. Manchmal hab ich Glück und er will dann doch. Aber wenn er nicht will, dann kann ich ihn anrollen. Woran liegt das? Das zündschloss ist ok, weil ich das Auto mal über den Stecker also kurzgeschlossen habe. Wenn die Lampen mal nicht angehen und ich aufs amaturenbrett haue, dann gehen Sie an. Bräuchte Hilfe , weil wenn ich mal in der Stadt stehe geht anrollen schlecht :(. Der drosselklappensteller macht auch Probleme. Habe einen 1.6 Liter abu 75PS.

Thx im vorraus :)

toretti 10.05.2011 15:36

Der drosselklappensteller ist kaputt, er macht nur wirre Geräusche wenn die zündung an ist. und der Stecker sieht nicht mehr so Gut aus.

wolfi71 10.05.2011 15:59

Der Drosselklappensteller hat mit deinem Problem erstmal nicht zu tun.

Dreht der Anlasser wenn du weiterdrehst oder dreht der nicht?

Aufgrund deiner Beschreibung würde ich auf den Zündanlaßschalter tippen. Der geht schon mal kaputt. Ist kein großer Akt, aber das Zündschloß muss raus. Ist keine Arbeit für Anfänger.

pinifarina09 10.05.2011 16:02

hallo,
ich bin hier ganz neu, wie kann ich bitte ein beitrag bzw. eine frage stellen? ow ich dann eventuell hiöfe bekomme???
mfg.
atze

Crs 10.05.2011 16:51

Zitat:

Zitat von pinifarina09 (Beitrag 1190485)
hallo,
ich bin hier ganz neu, wie kann ich bitte ein beitrag bzw. eine frage stellen? ow ich dann eventuell hiöfe bekomme???
mfg.
atze

In jeder Rubrik siehst du oben und unten einen Button mit "New Topic". Einfach draufklicken.

Oder fuer die Werkstatt diesen Link hier folgen: http://www.golf3.de/newthread.php?do=newthread&f=20

toretti 16.05.2011 15:35

Und der Zündanlaßschalter sitzt im dem Metallgeäuse, wo der Zündschlüssel reinmkommt? Weil in dem Metallgehäuse ist hinten ein Dicker Stecker dran und denn habe ich halt mal überbrückt mit kabeln also kurz gesagt kurzgeschlossen. Das Problem tritt immer noch auf. Wo Sitzt dieser Zündanlaßschalter?

matze-89 16.05.2011 18:09

meinst du mit zündanlassschalter die kontakteinheit im zündschloss???

wenn ja kann er das eig nicht sein...dann würde der anlasser ja nicht drehen...

toretti 17.05.2011 00:19

Soo hatte heute nacht mal wieder das Problem beim Kumpel.

1. Auto angemacht schön un gut ging alles.
2. Beim ausparken hat er sichverschluckt (drosselklappensteller??) und ging aus.
3. Er ging nicht mehr an weil er versoffen war. So dann wollte ich ihn anrollen lassen weil ich am berg stand.
4. So nur zur info meine Batterie war fast leer.
5. Ich dreh denschlüssel rum und was war? Nix lampen tot. Ich hau aufs amarturenbrett und trotzdem passiert nix (ging sonst immer)
6. Ich gemacht und Probiert naja nix anrollen ging auch net und so weiter.
7. Kumpel hat mich überbrückt un aufeinmal ging er an..

So wars erstmal. Also am Zündschloß liegt es nicht, weil ich habe ihn normal gestartet beim Überbrücken. Kann es sein, dass die elektronik beim schwacher batterie spinnt?? Weil anrollen ging soagr nicht mals mehr..

toretti 26.05.2011 09:07

keiner ne idee woran das liegt, das die Roten lämpchen nicht angehen wollen? Hab das Problem nur von Zeit zu zeit

wolfi71 26.05.2011 12:47

Beim Anrollen mit leerer Batterie muss die Lichtmaschine über Einschaltdrehzahl gebracht werden. Das sind minimum 1500/min am Motor.

Crs 26.05.2011 17:11

Zitat:

Zitat von toretti (Beitrag 1204746)
keiner ne idee woran das liegt, das die Roten lämpchen nicht angehen wollen? Hab das Problem nur von Zeit zu zeit

Wurde doch schon gesagt, Zuendanlassschalter!
Wenn der einen defekt hat, ist es wie russisches Roulette. Mal gehts - mal nicht.
Und das die Laempchen in deinem Kombiinstrument nicht aufleuchten ist ja sowieso schonmal ein 100% Zeichen fuer den ZAS.

toretti 09.06.2011 09:25

also ich hab mir jetzt mal ne neue Batterie gekauft. So das Problem mit dem Zündanlassschalter ist nun auch auf einmal weg? Kumpel meinte, das liegt an der stromversorgung. Die alte batterie hatte immer so 9 - 10V

Crs 09.06.2011 16:58

Du bist ja echt ein Held. Mit 9-10V startet kein Golf 3. Und das mal zuerwaehnen haste nicht fuer noetig gehalten was?
Dann dreht sich aber auch kein Anlasser mehr und die Uhr springt laufend auf 0 zurueck

Dein beschriebenen Sympthome passen alle nicht zu einer leeren Batterie. Anschieben geht nicht wenn sie leer ist, und voll wird sie auch nicht wieder wenn man das Amaturenbrett vermoebelt...

toretti 15.06.2011 15:43

Der anlasser ging immer ohne probleme. Nur der motor Ging nicht an. das amarturenbrett hatte ich zerlegt, weil die Karre immernoch durchgehend 0,1A saugt. Es ist nur ne frage der Zeit bis die neue batterie das ständige saugen nicht mehr aushält.

Ich hab mal die Sicherungen rausgeholt und gemessen. Wenn ich die Sicherung für Zigarettenanzünder+innenbeleuchtung raushole saugt er nichts. (Ja auch wenn Lampe und anzunder ausgebaut sind)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.