golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Allgemeine Verschleißteile beim Golf3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90967)

Flow- 09.05.2011 18:51

Allgemeine Verschleißteile beim Golf3

Mein Golf ist nicht mehr der jüngste und ich weiß das verschleiß überall ist.
Mit welchen teilen kann ich Rechnen die demnächst wohl kaput gehen werden?

Ich vermute z.B. das der Anlasser demnächst in den Tod geht, denn beim anmachen hört man so ein komisches geräusch wenn der Anlasser durch dreht.

G3 Variant 09.05.2011 18:54

Das hängt von vielen Faktoren ab, wie Laufleistung, Pflege, Zustand etc.

Aber so über den Daumen kann man das nicht sagen, sollte aber klar sein wenn du Auto vorher ein Postauto war das die Kupplung dann mal gemacht werden muss ::hammer::

Also die Frage kann keine beantworten, aber wenn du meinst man kann Dir da die ein oder andere Auskunft geben, solltest du so viel woe möglich vom Auto schreiben.

Flow- 09.05.2011 19:05

Tut mir leid, das wird wohl wahr sein. Mein Golf war vorher ein "Garagen Auto" von einem Opa gefahren(Den Fahrstil kenn ich nicht) wie in der VW Werbung^^ Laufleistung sind 127.000 KM. Bis 100 TKM wurde von einer VW Werkstatt gewartet dannach überhaupt nicht mehr nur wenn etwas kaput war.

Tdiler2 09.05.2011 20:24

Verschleißteile sind beim G3 nicht teuer und alles relativ leicht reperierbar

ÄcktschnMän 09.05.2011 20:43

Letzte Wartung bei 100000 km spricht erstmal für einen Wechsel vom Steuerriemen. Die traggelenke gehen gerne übern Jordan, genau wie die hinteren Querlenkerbuchsen der Vorderachse. Buchsen ist ein gutes Stichwort, auch die Hiterachsbuchsen sollte man sich jetzt vielleicht mal ansehen. Ansonsten Bremsschläuche, sonst hat der nicht so viele Schwachstellen. Bujahrbedingt mal auf Rost achten.

Flow- 09.05.2011 23:21

Die üblichen verschleißteile mögen nicht teuer sein, aber beim GTI sind einige Teile mangelware und werden nicht mehr Produziert. Ein Beispiel wäre ein Unterdruckschlau der zur ansaugbrücke geht, der kostet bei VW 45€, kommt von Classic Party aus Wolfsburg und hat eine Versende dauer von 1 Woche - 1-4 Monaten...

Dr.NOS 09.05.2011 23:25

Unterdruckschlauch (der Dünne, Schwarze mit der Textilummantelung) gibts als Meterware auch bei VW und kostet keine 45€.
So was besonderes ist ein GTI rein technisch auch wieder nicht ;).

Rentnerfahrzeuge haben gern mal verschlissene Kupplungen, so z.B. bei mir.

Flow- 10.05.2011 00:36

Was kosten die Buchsen und wie Aufwendig ist es diese einzubauen?
@Dr Nos ich hab bei VW angefragt und er hat mir diese Auskunft gegeben, aber er sagte auch das in ein paar anderen golf modellen die selben schläuche verbaut wurden. Das ist so ein Hartplastikschlauch...

Dr.Gramot 10.05.2011 00:48

gib doch mal ne teilenummer an, damit können wir mehr tun ;)

Generell: Fahrwerk, Bremsen, Kupplung (3.Gang 3000 RPM, fliegen lassen, dann schauen, ob sofort ausgeht oder obs noch kurz dauert), diverse lager, Zündkerzen, Zahnriemen, LiMa, Batterie, ZKD, VDD, AGA, Unterboden, Schweller, Radläufe (vor allem mit den plastikverkleidungen), Leuchtmittel, Reifen, ::frage:: das übliche eben.

Es kann alles, muss aber nichts kaputt/verschlissen sein.
Autobahnfahrzeuge haben tendenziell mehr last mit den Radlagern, Kurzstrecke/Renterweniglaufleistungshaufen haben eher Dichtungsschäden. Äußert sich auch in Öl und in Öl/Kühlwasserverbrauch.
Ebenso sind die Motoren bei den Kurzstreckenläufern mehr belastet - ein Auto, das 400tkm auf der uhr hat, kann dementsprechend weniger verschleiß aufweisen als eins, welches erst 85tkm auf der Uhr hat.

wolfi71 10.05.2011 13:10

Also darüpber würde ich mir wenig bis gar keine Gedanken machen. Jedes Auto ist anders und jedes Auto reagiert auf die Behandlung anders.

Mit 127.000km würde ich nach dem Zahnriemen sehen und mehr nicht. Rest kommt wie es eben kommt.

Flow- 10.05.2011 13:33

Zahnriemen, Bremsen, Batterie, Winterreifen wurden bei 100 TKM gewechselt, mittlerweile fast 4 Jahre her.
Zündkerzen, Ölwechsel+Filter, ABS-Sensor vorne links. Nun kommen noch neue Sommerreifen.

Tdiler2 10.05.2011 13:34

Neue Reifen klar, die braucht man und Batterie sollte halten.

wolfi71 11.05.2011 16:04

Rechtlich sind die Winterreifen weiterhin Winterreifen. Dass die technisch ein Problem sind, ist ein anderes Problem.

Ich würde die in den Keller legen und dann im Winter fahren, wenn es bei euch nicht so extrem Schnee hat. In Mittelgebirgen oder den Alpen sollte man die nicht mehr fahren. Aber so Kölner Bucht oder bei den "Nordlichtern", so what.

Mach die Sommerreifen auf extra Felgen.

Batterie, da steckt man nicht drin. Manche Batterie hält kaum mehr wie zwei Jahre, andere halten neun Jahre und verrecken mitten im Sommer.

Tdiler2 11.05.2011 17:31

ich habe eine No Name gekauft mit 5 JAhren Garantie , bei meinem Lieferungen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.