![]() |
Lambdasonde defekt? Hey, ich habe das zwar schonmal angesprochen, aber da der Titel nicht passt, spreche ich es nochmal an.. Also vorab.. Irgendwo habe ich ein kleines Loch, denn es riecht durchgehend sehr nach Öl oder Benzin. Dann scheppert bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer ein wenig.. Und aktuell kommt noch dazu, dass er immer minimal lauter wurde während des beschleunigens, nein.. Musste gerade kurz nach Dinslaken und da musste ich feststellen, dass nicht mehr als 150 km/h drin sind! Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass er nicht mehr wirklich gut beschleunigt. Drehzahlen über 5000 sind auch nur drin, wenn es bergab geht. Im 4. Gang komme ich auch fast gar nicht mehr von der Stelle.. Jemand eine Idee? Läuft er vielleicht nur auf 3 Zylinder? Motor ist ein AFT (1.6l 101 PS mit 253.000 km) |
Kann viele Ursachen haben . Wenn er nur auf 3 Zylinder läuft merkst du dass meist schon im Leerlauf. Ferndiagnose mit so wenig Informationen find ich schwierig und sind nicht gerade meine stärke. Als aller erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen und gucken was drin steht. |
Irgendeine grobe Richtung? Im Leerlauf läuft er sehr ruhig... |
Damit ein Motor richtig läuft braucht er grob genommen nur - Kraftstoff - Luft - Zündfunken - Kompression Irgendwo da wird bei dir warscheinlich ein fehler sein. |
Kann es damit zusammen hängen, dass er nach Benzin oder Öl riecht? Er ist auch lauter geworden. Vielleicht sitzt in den Schalldämpfern was zu und die Abgase treten durch das Loch aus? |
Fehlerspeicher auslesen und berichten! Hier verfügt niemand über eine Kristallkugel. |
Danke, das ist mir schon klar ;) Hätte ja sein können, dass es bereits ähnliche Erfahrungen und erste Tipps gibt! Was ich noch erwähnen könnte ist, dass der Spritverbrauch völlig normal ist! Kombiniert ca. 8,6l pro 100km |
Grundsätzlich bleibt zu sagen, der AFT ist eine Zicke. Sobald da minimal die Einstellungen nicht mehr passen, verabschiedet sich der Motor in den Notlauf, dann macht er VMAX nur noch 160 km/H (sind glaub ich 5500 U/Min) Danach bockt der Wagen richtig. Ich würde eventuell den KAT einmal nachschauen, ob der sich zugesetzt hat. Oder den LMM einmal prüfen, eventuell hat der auch einen Weg. Wenn der Wagen nur auf 3 Zylinder läuft dann müsstest du das aber auch schon im Stand merken, aber du könntest ja einmal die Zündkerzen auf ihr Verbrennungsbild prüfen, das würde vielleicht schon etwas helfen. Sind bei dem Wagen den schonmal die Luftfilter und die Zündeinheit gewechselt worden? Also Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger? |
Zitat:
|
Es gibt doch diesen Test wo man gegen den KAT klopfen soll, und angeblich hört man dann ob sich der Keramikeinsatz verabschiedet hat. Aber ob das stimmt, keine Ahnung. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Ein sachgemäß eingestellter und gewarteter Motor mit den Kennbuchstaben "AFT" (oder auch "AKS") ist genau so dauerhaft und verlässlich wie alle anderen Motoren des Golf 3. Weiterhin ist er einer der modernsten Motoren des Golf 3. Freundliche Grüße Teletubby |
Habt ihr denn noch einen Tipp zum Testen für mich? Kann jemand das von snakefan bestätigen? |
Wenn er auch noch lauter wurde und scheisse läuft, würde ich evtl mal dem Krümmer gucken nicht das dort was undicht ist, und deswegen die Lamda werte verfälscht sind, ich weiß, kann eigntlich nicht sein, weil denn würde sich auch was am verbrauch ändern, aber evtl ist dort iwo ein fehler der den motor in diesen notlauf schickt oder so. gruß Ps: Meld dich bei mir, dann können wir morgen 15:30 bei mir mal schauen |
Zitat:
Wennst dagegen klopfst mit einem Schraubenschlüssel und er hört sich hohl an dann ist er in a****. mfg. Phillip |
Zitat:
|
Bei uns in (ÖSTERREICH) machen sie es so. Bei uns gibts noch kein Euro 5,4,3,2,1 . Die schauen nur ob der KAT nicht hohl ist. |
Zitat:
|
Zu mir sagen sie immer bei den alten Autos ist es e schon egal. das haben sie gesagt beim: 93er ABU 94er AAZ (verkauft) 95er ADY 97er AFN (haben auch nichts gesagt als ich ihnen mitgeteilt habe das der Mitteltopf fehlt) :D :D mir sollsegal sein zahlen muss ich deswegen auch nicht mehr. :) mfg. Phillip |
Zitat:
Ist aber auch egal. Ich würd einfach mal vorschlagen in den Kat reinschauen, ob vielleicht so etwas zu erkennen ist. Zündkerzen solltest du einfach mal herausschrauben und drauf gucken. Ist eventuell etwas knifflig, weil 2 Stück unter der Brücke sitzen, aber alles machbar. Und wenn er wirklich nur auf 3 Zylinder läuft, dann solltest du das daran sehen, das eine Kerze ehrheblich anders aussieht als die anderen 3 ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |