golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   BUNTE Scheinwerfer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90940)

Tapferlein 08.05.2011 22:59

BUNTE Scheinwerfer
 
Hi Leute,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage an euch...
Und zwar geht es um selbst eingefärbte Scheinwerfer.
Warum sollte das Probleme machen bei den Sheriffs oder ähnlichen "Clubs"?

Ich meine, es wird hier immer wieder relativ viel Aufhebens gemacht wegen selbst geschwärzten SW...

Why?

Es gibt einiges an Angeboten diesbezüglich, also schwarze Hellas, die FK in schwarz, blau, rot,... usw.

Was sollte daran so verwerflich sein, wenn man diejenigen Einsätze, Teile, was auch immer... z.B. lieber in Wagenfarbe haben will, da diese Teile ja eigentlich keinerlei Relevanz für die Ausleuchtung/das Leuchtbild/etc. haben.

Für mein Verständnis wären "Probleme" ja eher bei Chromteilen zu vermuten (event. Blendung/Reflektionen in versch. Richtungen o.ä.)

Ist es definitiv verboten, selbst zu färben, und gibt es dafür auch eine definitive Begründung?

Ich will mir die G4-Look nämlich in Wagenfarbe färben, und kann eigentlich nicht verstehen, was daran so schrecklich illegal sein soll?
Die am nähesten zu meiner Farbe passenden SW sind die AngelEyes in blau, aber die SW wollen mir partout nicht gefallen...

Oggy 08.05.2011 23:02

Mh ist nur ne vermutung aber denk mal es geht wirklich nur darum das an den Lichtanlage nichts verändert werde darf...

ck222.de > Sonstiges > SKANDAL !!! Alle Tuningrückleuchten Illegal !!!

Auch Schwachsin... aber damit müssen wir leben.

Danjo 08.05.2011 23:05

das problem ist das du nicht dran rumfingern darfst. ist halt nur im ausgelieferten zustand geprüft. sicher ist allen klar sogar den cops das es am licht nichts ausmacht und trotzdem können sie dir ans bein pissen. was du natürlich mach könntest wäre nen prüfer zu fragen ob er dir ne unbedenklichkeits erklärung oder bestätigung ausstellt das es das leucht verhalten nicht beeinflusst.

Der_Siggi 08.05.2011 23:05

solang du keine relevanten stellen lackierst dürft nichts passieren...

dann wird der tüv auch nichts sagen.. :)

Tapferlein 08.05.2011 23:06

Naja, bei Rückleuchten kann ich es noch verstehen, schließlich hat da jedes Teil seine Aufgabe, und die ist Leuchten!
Um das zu vergleichen, könnte man nur die kleinen Extra-Kammern an der Seite hernehmen, die keinerlei Funktion haben...

Der_Siggi 08.05.2011 23:09

Zitat:

Zitat von Tapferlein (Beitrag 1189177)
Naja, bei Rückleuchten kann ich es noch verstehen, schließlich hat da jedes Teil seine Aufgabe, und die ist Leuchten!
Um das zu vergleichen, könnte man nur die kleinen Extra-Kammern an der Seite hernehmen, die keinerlei Funktion haben...


jap..

ich weis nur gerade nicht genau worauf du hinaus willst.. !?

Tapferlein 08.05.2011 23:10

Zitat:

Zitat von Der_Siggi (Beitrag 1189179)
jap..

ich weis nur gerade nicht genau worauf du hinaus willst.. !?

Sollte 'ne Antwort darauf sein:
Zitat:

Zitat von Oggy (Beitrag 1189173)
Mh ist nur ne vermutung aber denk mal es geht wirklich nur darum das an den Lichtanlage nichts verändert werde darf...

ck222.de > Sonstiges > SKANDAL !!! Alle Tuningrückleuchten Illegal !!!

Auch Schwachsin... aber damit müssen wir leben.


Bude 08.05.2011 23:11

Zitat:

Zitat von Tapferlein (Beitrag 1189168)
Ist es definitiv verboten, selbst zu färben, und gibt es dafür auch eine definitive Begründung?

Verboten weil Änderung vom Auslieferungszustand .. Und so nicht mehr zugelassen...
Erlöschen der ABE vom gesamten Fahrzeug.

Scheinwerfer schwärzen... - Volkstreff

G3 Variant 08.05.2011 23:21

es geht einfach nur darum das die Hersteller Millionen alleine für Tests ausgeben. Das betrifft alle Teile auch die Lacke.
Es wird auch etwas warm im Scheinwerfer.

Es ist nunmal einfach so, das an der Beleuchtung nicht gefummelt werden darf.
So und nur so klappt das auch, sonst würde man nie zu etwas kommen.

Ein Tuner schwärzt etwas und der andere etwas mehr, wo soll denn die Grenze sein ?
Sollen Polizisten oder Richter diskutieren was ok ist und was nicht ? NEIN !
Also ich alles an Änderungen verboten.

Dr.Gramot 09.05.2011 12:02

Damit sind wir dann beim Thema "Nur Original ist Legal." Lass mal die Scheinwerfer (Dokas/Ekas) auf Zündung ne Halbe Stunde im stand leuchten. Dann guck mal, wie warm die sind. Draufsetzten auf die Motorhaube und es gibt einen schönen warmen Hintern.
Dementsprechend hält ein Autolack zwischen 90 und 150°C aus. Die Glühbirnen selbst werden aber erheblich wärmer.

Der_Siggi 09.05.2011 14:42

habe selbst meine scheinwerfer mit auspufflack geschwärzt..

weis aber noch nicht ob ich sie wieder verbau weil es zu zeit nicht in meinen derzeitigen look.. :)

Fanboy 09.05.2011 14:45

ich hab bei mir jetzt auch lasierte rückleuchten drinnen und will sie so schnell wie möglich rausmachen, sie sehen natürlich super aus aber blinken einfach nicht richtig gut und man sieht es auch, es hat einfach keinen sinn etwas dran zu verändern.

und bei den scheiwnerfern vorne kannst natürlich alle nicht relevanten teile anmalen aber jeder polizist sieht das es nicht standart ist, egal ob es was an der ausleuchtung änderst.

wolfi71 09.05.2011 15:42

Du brauchst bei Veränderungen ein Lichttechnisches Gutachten. Kostet so rund 5stellig. Wenn das bescheinigt, dass die Scheinwerfer die nach der StVZO geforderten Werte erbringen, dann ist das okay und eintragbar.

Blinker müssen z.B. 175Candela bringen.

Danjo 09.05.2011 20:05

wolfi es geht ja um nicht genutzte flächen nicht um lasieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Powered by vBulletin®