golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung rupft (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90914)

Drive 08.05.2011 15:24

Kupplung rupft

Ich beobachte das Problem schon seit einigen Wochen, kann es mir aber nicht wirklich erklären. Vielleicht könnt ihr mir helfen (hoffentlich) 

Wenn ich in den 2.ten Gang runterschalte, habe ich manchmal ein schütteln, so als wenn die Kupplung nicht richtig greift.

In keinem anderen Gang habe ich diese oder ähnliche Probleme, daher kann ich es nicht wirklich zuordnen. Wenn ich den Gangwechsel bei höherer Drehzahl vornehme, habe ich das schütteln nicht. Komischerweise nur wenn ich kurz vorm Stillstand den 2.ten noch reinziehen will, dann rupft die Kupplung.

Das gesamte Fahrzeug hat erst 75.000 km gelaufen, ist ja auch für die Kupplung absolut kein Alter.

Bitte, wer hat eine Idee?

der_sammler 08.05.2011 16:34

schaltgestänge richtig eingestellt. könnte sich verstellt haben. (wie bei mir, da hat dann auch nur ein gang protestiert)

oder der 2. gang hat was. Ist angeblich ein G3 leiden.

mfg. Phillip

Drive 08.05.2011 16:54

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1188549)
schaltgestänge richtig eingestellt. könnte sich verstellt haben.

Davon gehe ich aus, ansonsten müsste es ja ständig der Fall sein. Daher möchte ich da noch nicht dran "rumpfuschen".

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1188549)
oder der 2. gang hat was. Ist angeblich ein G3 leiden.

Okay, aber nur manchmal?
Gefühlsmäßig kommt das Problem nicht bei etwas schnellerem kuppeln bzw. bei höheren Drehzahlen.

der_sammler 08.05.2011 17:02

schaltgestänge einstellen is nicht schwer.
brauchst im innenraum nur retoure einlegen, hinterm motor den schaltfinger lösen (10er schraube)dann beim getriebe den retour einlegen. (von unten wenn du in richtung motor schaust den schalthebel ganz reindrücken und nach links) merkt man e gleich, der ist beim einlegen am lautesten. :D

vl. ist es im getriebe die aufhängung von dem gang.

mfg. Phillip

Drive 08.05.2011 17:31

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1188577)
vl. ist es im getriebe die aufhängung von dem gang.

Eben dieses möchte ich ausschließen, deshalb frage ich ja. Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein!?

der_sammler 08.05.2011 18:13

Ich hab auch einen ABU aber das prob. hab ich noch nie gehabt.

frag mal teletubby der kennt sich da gut aus.

mfg. Phillip

Teletubby 08.05.2011 20:46

Hallo!

Ich kenne als Ursachen für Rupf-Erscheinungen beim Loslassen des Kupplungsfußhebels schlecht verlegte Kupplungsseile (gab es häufiger bei VW Käfern) und ausgeleierte Aggregatelager. Weiterhin kommt auch noch eine Kupplung in Frage, die nicht richtig packt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Drive 08.05.2011 21:07

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1188884)
Hallo!

Ich kenne als Ursachen für Rupf-Erscheinungen beim Loslassen des Kupplungsfußhebels schlecht verlegte Kupplungsseile (gab es häufiger bei VW Käfern) und ausgeleierte Aggregatelager.

Beides kann man evtl. beim 3er ignorieren, bei 75000km sollte das nicht sein. Klar, kann ist eine andere Sache.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1188884)
Weiterhin kommt auch noch eine Kupplung in Frage, die nicht richtig packt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Aber warum dann nicht immer, sondern nur in manchen Situationen?

Danke erstmal für die Info, vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben, wie ich die Sache eingrenzen kann.

Teletubby 08.05.2011 21:21

Hallo!

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1188919)
Aberr warum dann nicht immer, sondern nur in manchen Situationen?

Weil Du dann und nur dann unglücklicherweise die Reonanzfrequenz des Motor-Getriebe-Aggregaters triffst. Das kann eine Erklärung sein, muss aber nicht.

Eine Kupplung kann, je nach dem, wer damit gefahren ist, auch nach 75.000 Kilometern schon im Stadium des fortgeschrittenen Verschleißes sein. Als meine Mutter füher ihr erstes Auto hatte, war die Kupplung schon nach 20.000 km verschlissen.

Aggregatelager, die ja zum Teil aus Gummi sind, altern nicht nur durch die Laufleistung, sondern auch ohne in Betrieb zu sein. Bei einem 15 Jahre alten Auto sind die halt nicht mehr wie neu.

Grüße
Teletubby

Drive 08.05.2011 21:23

@Teletubby

Bei der Gelegenheit fällt mir ein:

Im Sommer, also immer wenn die Außentemperaturen höher sind, quietscht mein Kupplungspedal gerne. Das hört sich an, als wenn Kunststoff aneinander reibt.

Sagt Dir das in dem Zusammenhang evtl. etwas?

LosPablos 08.05.2011 22:39

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1188577)
(von unten wenn du in richtung motor schaust den schalthebel ganz reindrücken und nach links)

Du meinst wohl Herausziehen??.. Wenn du den schalthebel Nach vorne drückst zieht er am Getriebe die Stange heraus.. :D Nach Links ist aber Richtig.. :D

Drive 08.05.2011 22:45

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1189134)
Du meinst wohl Herausziehen??.. Wenn du den schalthebel Nach vorne drückst zieht er am Getriebe die Stange heraus.. Nach Links ist aber Richtig..

Und genau das ist der Punkt, warum ich nicht in die Werke will, bevor der Fehler lokalisiert ist.

Wer sagt mir, das es besser wird ...

LosPablos 08.05.2011 22:51

Das kannst du ja selbst machen.. Und wenn es weg ist danach freust du dich... Denke aber auch das der Fehler nihct am Gestänge liegt... evtl. ist deine Mitnehmerscheibe auch mal etwas zu warm geworden und verhärtet.. Kann ja auch sein..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.