![]() |
Kühlwassertemperatur steigt nicht Hi, bei meinem 16V steigt die Kühlwassertemperatur lt. Kombiinstrument nicht über 70-80°C. Innenraumheizung funktioniert einwandfrei, Öltemperatur nach Warmfahren immer bei ca. 94°C. Thermostat und Temperaturfühler wurden schon gewechselt. Woran kann es noch liegen? Danke! |
Auch neue Thermostate können defekt sein.. Ich habe bei mir 4 stk verbaut bis die Temperatur wieder richtig angezeigt wurde.. Daher besorg dir noch ein Thermostat.. :D |
wow, also da hat Heiko aber echt ins Klo gegriffen wenn erst das 4te korrekte Werte gibt. @ bond007007james : Ich dachte auch immer ein Thermostat ist defekt wenn er zu warm / heiss wird. Aber im November wurde meiner auch nicht richtig warm, ich bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, der Mechaniker ( ist ne kleine 1 Mann Klitsche, aber ne gute ) sagte : " Da wird wohl das Thermostat einen weg haben " Er ist dann mit nem Infrarot-Thermometer auf die Suche gegangen. Also da kann man den roten Punkt gezielt auf etwas halten und bekommt dann die Themperaturen und in der Tat hatte mein Thermostat bereits bei 70°C geöffnet so das es nicht viel wärmer wurde, da es immer zu früh offen war. Also ich würde ebenfalls das Thermostat verdächtigen, aber es könnte ja auch was anderes sein, wie Themparaturgeber, Thermoschalter oder wie auch immer die heisen. Schau mal in die SuFu ( SUCHEN ) oben rechts, dort wirst Du bestimmt auch fündig. |
Zitat:
Der wird eher weniger sein. Der steuert ja nur die Lüfter geschwindigkeit. Wenn das Thermostat nicht Öffnet oder dauherhaft offen ist kann er nicht so warm werden das der Lüfter anspringt.. Ja ich hatte echt glück mit meinen Thermostaten.. :D Wobei das erste neu war, und die anderen drei habe ich mir vom Schrotti geholt.. :D Hab dort jeden G3 zerlegt und mir die besten heraus gesucht.. :D @bond007007james Wie ist es im Stand? Lasß ihn mal laufen. Kommt er dann an seine 90°?? Springt der Lüfter an? |
Hallo, Mein damaliger GT hat auch immer zu wenig Temparatur angezeigt, letztlich war einfach das Schätzeisen defekt, die Temparatur selbst war i.O. Lief dann bis zum Unfall (340 tkm) Problemlos Viele Grüße, Peter. |
Ja wenn ich ca. 40km gefahren bin läuft der Lüfter noch ca. 1 min nach, also der springt irgendwann an. Nach wie lange im-stand-laufen-lassen sollte die Temp denn 90° erreichen? P.S.: Hab letztens den Fehlerspeicher ausgelesen, der hat gesagt "Engine Coolant Temperature Sensor" defekt |
Also ich habe das gefunden bei Google : 01039 ECT Sensor(G2) hilft leider nicht wirklich viel weiter. P.S.: solch Infos bitte gleich beim ersten mal mit ins Posting schreiben , wenn der Fehlercode bereits ausgelesen wurde und was ausgespuckt hat. |
Er sollte nach ca. 10 min die 90° erreichen. Die Meldung des Fehlerspeichers deutet auf den Temperaturfühler/Temperaturgeber (damit ist das gleiche gemeint @G3Variant) hin. Den hast du ja schon getauscht, deswegen würde ich evtl auf ein defektes Kabel des Temperaturfühlers tippen - oder der neue Fühler ist bereits beim Einbau defekt gewesen. Der Temperaturfühler lässt sich übrigens mit einem Ohm-Meter (oder Multimeter mit Widerstandsmessfunktion) überprüfen. Wie das geht, findest du in der Boardsuche. |
Also ich habe da auch so meine kleinen probleme,denke aber es liegt bei mir an der Anzeige. Bei mir geht die Temperatur recht schnell hoch,allerdings bleibt der Zeiger immer bei etwa 93 bis94 Grad stehen laut Anzeige. Lüfter klappt aber ohne Probleme,und die Anzeige zeigt dies immer so an,egal ob Stadt , Landstraße oder Autobahn. Denke nicht das ich mir Sorgen machen muss deswegen. |
Ich hab bei meinem 1.6 ABU auch ein ähnliches Problem. 90° nur am Stand oder in der Stadt. Auf der Landstrasse sinds dann 70. und seit letztem WE geht während der Fahrt die Temp anzeige unter 70° das bereitet mir etwas sorgen Lüfter läuft... MFG |
Es sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein, dass zu 99% ein defektes Thermostat die Ursache ist. Wechselt also erstmal euer Thermostat aus ;) |
Ich warte mit einem Wechsel mal noch etwas,denn meine Anzeige zeigt wie gesagt konstant 1 bis 2 mm mehr an als die 90 Grad. Lasse die Tage erstmal dein Speicher auslesen,mal sehen ob was drinsteht? |
Hab grad mal 2 Sachen versucht: 1. Im Stand geht die Temp bis auf 90° hoch und 2. hab ich ein Thermometer in die Kühlflüssigkeit gehalten, der angezeigte Wert stimmt mit dem des KI überein... Also Thermostat?? |
jupp.. Wenn es im stand auf 90° geht und während fahrt nicht.. |
Zitat:
Solange dir Themp. konnstant bleibt ist das i.o. Bei den anderen beiden Kolegen ist das Thermostat im Eimer;) mfg |
Danke für deine Antwort. Werde es auch drinnen lassen,nur will ich trozdem mal den Speicher auslesen lassen,da er im Standgas etwas unruhig rennt. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |