golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schwellerverkleidung löst sich ab, Schwellerblech blättert ab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90705)

roadrunner1405 03.05.2011 07:33

Schwellerverkleidung löst sich ab, Schwellerblech blättert ab

Morgen!

Gestern musste ich feststellen das bei meinem Golf sich die Schwellerverkleidung ablöst. Wenn ich die Fahrertür öffne, kracht es laut weil die obere Kante der Schwellerverkleidung an der Tür hängen bleibt. Dort löst sich die obere Kante der Verkleidung ab und steht ca. 3cm von der Türschwelle ab. Das Blech darunter ist auch lose. Von oben siehts aus wie 2 Blechlagen die sich vom Schweller lösen. Die äußere ist dünn wie Papier und die 2. sieht nur geringfügig besser aus. Offenbar ist nun Dreck zwischen die Blechlagen gerutscht weshalb nun alles ziemlich weit absteht. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis alles weiter abreißt wenn die Tür da zwangsläufig immer drüber rattert.

Die Frage ist nun, lohnt eine Reparatur? Die Beifahrerseite wird unter der Verkleidung auch nicht besser aussehen. In 2 Monaten ist der TÜV fällig und so wie es jetzt aussieht lässt es sich kaum verbergen. Bekomme ich damit TÜV noch? Wenn überhaupt fahre ich den Wagen eh nur noch bis zum nächsten TÜV in 2 Jahren. Nur ein neuer ist momentan nicht machbar. Was kostet so eine Reparatur? Was muss alles neu? Schwellerbleche neu einschweißen? Konservierung und dann Verkleidung drüber? Der Wagen ist Bj. 96. Mit was für Kosten muss ich rechnen?

FeariX 03.05.2011 07:40

Also ich würde dir empfehlen nur die "Abdeckungen" neu zu kaufen.
Die Halterung darunter sollte in der Regel noch gut sein.
So war es bei mir auch.
Denn nur sie Abdeckungen also das was du siehst ist nicht so teuer, ich glaube bei vw neu ca 70€ für beide Seiten.
Vorteil: weniger Aufwand und eventuell billiger

roadrunner1405 03.05.2011 07:48

Zitat:

Zitat von FeariX (Beitrag 1183953)
Also ich würde dir empfehlen nur die "Abdeckungen" neu zu kaufen.
Die Halterung darunter sollte in der Regel noch gut sein.
So war es bei mir auch.
Denn nur sie Abdeckungen also das was du siehst ist nicht so teuer, ich glaube bei vw neu ca 70€ für beide Seiten.
Vorteil: weniger Aufwand und eventuell billiger

Die Abdeckungen meinst doch die Kunststoffverkleidungen vom Schweller? Die sehen ja eigentlich Top aus. Die steht oben nur soweit ab weil das Blech darunter so weit absteht. Wenn ich alles randrücke an den Schweller, passt es zwar. Aber sowie ich loslasse stehen die beiden Blechlagen jeweils 1cm weit auseinander. Wenn ich also neue Verkleidungen anbaue werde die doch auch vom Blech nach außen gedrückt. Wie ist die Verkleidung oben denn überhaupt befestigt? So wie es aussieht war die oben ja nur lose aufgelegt und unten geschraubt oder so.

FeariX 03.05.2011 07:53

Also erstmal dazu wie sie festgemacht ist, oben wird sie eingeklippst und unten sind schrauben das ist richtig, dazu kommen noch jeweils 1 Blindniete vorne am radlauf und eine am hinteren Radlauf.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe könnte das Problem an dem Teil liegen wo die schwellerverkleidung eingeklippst wird. Hab ich dich da richtig verstanden?

FlipsGolf 03.05.2011 07:56

Mach doch bitte ein Bild, dann geht die Lösungsfindung um einiges schneller!

roadrunner1405 03.05.2011 08:27

Zitat:

Zitat von FeariX (Beitrag 1183962)
Also erstmal dazu wie sie festgemacht ist, oben wird sie eingeklippst und unten sind schrauben das ist richtig, dazu kommen noch jeweils 1 Blindniete vorne am radlauf und eine am hinteren Radlauf.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe könnte das Problem an dem Teil liegen wo die schwellerverkleidung eingeklippst wird. Hab ich dich da richtig verstanden?

Ich mach nachher mal ein Bild und stell es heute abend ein.
Wenn man die Tür öffnet ist die Verkleidung am oberen Rand umgefaltet in Richtung Türgummi. Das ist so eine ganz dünne Kunststoffkante. Von Clipsen ist da nichts zu sehen. Das sieht eher so aus als würde die Verkleidung oben nur auf der Schwelle aufliegen. Ich könnte jetzt breites Klebeband nehmen und alles Randrücken und dann das Band einfach flach auf die Türschwelle kleben. Aber erstens siehts blöd aus und wird sicher nicht lange halten. Abgesehen davon das man sowas nicht macht. Aber Clipse oder neue Verkleidung ändern ja nichts an dem ganzen Rost darunter. Wenn der TÜV mit einem Schraubendreher von unten unter die Verkleidung sticht hab ich Angst das er irgendwo durchsticht. Dann wars das eh mit TÜV. Andererseits wäre da das Problem wenn ich die Verkleidungen runter nehme das alles auseinanderfällt wenns schon überall gammelt.

roadrunner1405 03.05.2011 18:18

Hier ein Bild

http://www.golf3.de/clear.gif

link: http://img14.imageshack.us/i/p0305110906.jpg/

FlipsGolf 03.05.2011 18:22

säh nischt ;)

vwmaster 03.05.2011 18:57

Hallo da ist nur die obere Schwellerleist kaputt die sind auf ne Blechleiste geklebt. die ganze leiste ist nur geklipst und kostet bei VW ca 25Euro pro seite.Die habe ich selber erst bei mir neu gemacht ! Ist ne sache von 5Min die zu wechseln.

spitfire78 03.05.2011 19:26

Wenn aber die Türe daran schleift dann sollte diese evtl. auch neu eingestellt werden, habe das auch noch vor mir.

BTKS2002 03.05.2011 21:09

Ja genau, nur die "Verkleidung" ist vergammelt. Die vergammelt häufig, einfach abreißen und neue ran. Tür musst du eigentlich nicht einstellen.

MfG Btks

roadrunner1405 04.05.2011 15:20

gibts da Teilenummern?

Ist das die komplette Leiste von Türschwelle bis Bodenblech?

cwimm95i 04.05.2011 15:24

nein. das ist nur eine kleine metallleiste die unter dem kunststoff sitzt.

das was du meinst ist der seitenschweller. der ist damit nicht verbunden.

lg chris

roadrunner1405 06.05.2011 19:59

Zitat:

Zitat von cwimm95i (Beitrag 1185308)
nein. das ist nur eine kleine metallleiste die unter dem kunststoff sitzt.

das was du meinst ist der seitenschweller. der ist damit nicht verbunden.

lg chris

Hat jemand die Teilenummern oder die genaue Bezeichnung? Ich finde alles mögliche an Innenverkleidungen oder die unteren Schwellerverkleidungen, nur nicht das was ich suche. Bei Ebay finde man vieles, aber die Bilder sagen nicht viel aus wenn man so ein Teil nie ausgebaut gesehen hat.

checker703 07.05.2011 01:51

1H0 853 985 B41 Abdeckleiste links
1H0 853 986 B41 Abdeckleiste rechts (jetzt ca. 28,44€ pro Seite)

marc_92 19.02.2013 19:15

Grab das malwieder aus, müßte bei mir auch die Abdeckung des Schwellers Fahrerseite tauschen. Ich muss also nur unten die schrauben weg und oben ausclipsen, und dann die neue abdeckung reinstecken und festmachen? Sollte man dazu ne Bühne haben, oder geht das auch so?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.