golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   motor geht aus... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90602)

richi93 01.05.2011 15:00

motor geht aus...

hey, hab folgendes problem....wenn ich fahre geht manchmal einfach der motor aus...man spürt kein ruckeln oder sowas, ich fahre ganz normal und dann geht einfach der motor aus. passiert bei warmen wetter, kalten wetter, regen, also wetterabhängig ist es schon mal nicht. wenn er dan ausgegangen ist springt er meistens erst nach einiger zeit wieder an. außerdem passiert es, das wenn ich ihn abstelle und dann kurz darauf wieder starten möchte, dass er nicht anspringt. muss dann auch bisschen warten bis er wieder geht. hab gekuckt ob er einen funken hat wenn er nicht anspringt und er hatte keinen. in der werkstatt meinten sie es wär die zündung. hab neue zündspule gekauft, ging immer noch nicht. dann neuen hallgeber eingebaut und den wärmefühler erneuert. dann ging er auch einige wochen ohne probleme. gestern hatte ich dann das problem wieder, erst sprang er nicht an und als er dann ging, ging der motor unterm fahren wieder aus und sprang wieder nicht an. als ich nachschaute ob er einen funken hat, fukte er ganz normal. sprang aber trozdem nicht gleich wieder an. werdet ja verstehen, dass das ziemlich nervig ist. wollt mal eure meinung dazu einholen, vllt wüsst ihr was es noch sein könnte.
mfg

FlipsGolf 01.05.2011 15:05

Hörst du die Benzinpumpe anlaufen, wenn er nicht anspringt?

richi93 01.05.2011 15:11

wie hört sich das an? ich hör den gewöhnlichen anlasston, nur das er eben nicht anspringt, aber ob ich die benzinpumpe hör kann ich dir jetz nicht sagen.aber mechaniker hat sich das auch schon angehört und rumgebastelt, denke dem wärs aufgefallen

FlipsGolf 01.05.2011 15:15

naja das ist die Frage.. ;)

Hatte genau das von Dir beschriebene Problem und bei mir lag es daran, dass das DWA (Diebstahlwarnanlagen) Steuergerät defekt war und durch den Wackler darin kein Strom an der Benzinpumpe ankam.

Deine Benzinpumpe sitzt hinten rechts unter der Kofferraummatte. Starte mal und lass jemand in den Kofferraum horchen oder leg die Rückbank um.

Sollte ein surren zu hören sein. So 1-2 Sek. lang.

Hast du eine DWA? Erkennbar an dem kleinen roten Lämpchen neben dem Türpin.

richi93 01.05.2011 15:32

nein, da ist kein rotes lämpchen. werde ich das nächste mal schauen, ob die benzinpumpe anläuft

FlipsGolf 01.05.2011 15:54

Ok, aber ich denke dann hast du auch kein DWA Stg. und das wäre meine Erklärung gewesen.

pillumm111 01.05.2011 16:04

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.

richi93 01.05.2011 17:30

wurde auch schon öfter ausgelesen, zeigt aber keine fehler an

richi93 03.05.2011 20:59

so hab jetzt wo angerufen, die meinten das es die wegfahrsperre sein könnte, dass da ein kabelbruch ist. das hatten sie jetzt schon öfter meinten sie. ansonsten werden wir noch das pumpenrelais wechseln...hoff mal irgendwas von den beiden hilft

.arwn00R 03.05.2011 21:04

WFS ist eher unwahrscheinlich. Die macht sich nur wie folgt bemerkbar: Motor Startet, läuft ca 1-2 Sek und geht aus. Andere Verhaltensweisen haben nix mit der wfs zu tun.

richi93 03.05.2011 21:09

normal schon, aber der ist von bosch glaub ich (weis nicht so genau, weil mein mechaniker hat angerufen ;) ) und er ist topfit in sachen elektronik und er meinte genau das gleiche problem hatte er nun schon öfter. und wenns nicht ist, können wir wieder eine Möglichkeit ganz sicher ausschließen ;)

.arwn00R 03.05.2011 22:04

Okay, wenn es nicht die Originale ist kann das natürluch anders sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.