![]() |
Trommelbremse Lüftspiel Hallo, muss bei unserem 98er Variant TD die hinteren Trommelbremsen überholen - wie stellt man das Lüftspiel am besten ein? Außerdem funktioniert die Nachstellung mit dem Keil nicht so richtig. Gruss Emil |
HA-Bremstrommel wird heiß Hallo zusammen, habe nun an unserem 98er Variant 55kw /AAZ mit Trommeln an der HA (ABS, aber kein Regler an der HA) in einer Fachwerkstatt mit original VWTeilen (schweineteuer - war ja klar!!) Bremszylinder Backen+ Federn und alle Kleinteile als Repairkit Trommeln Radlagersatz Schläuche neu machen lassen. Bremsflüssigkeitwechsel auch (klar). Sieht auf dem Bremsenprüfstand alles OK aus - nur: Rechte Trommel wird heiß. Fahrzeug 2x an Werkstatt reklamiert - die haben es nicht geschafft, eine Golf3 HA Bremsanlage zu sanieren (wohl Warpkern-Technologie???). Auto hinten hochgenommen. Rechtes (Hinter-) Rad dreht schleifend und nicht frei - linkes Rad dreht frei durch. Verstellkeil durch ein Radbolzenloch nach oben geschoben - rechtes Rad dreht frei durch. Probefahrt. Trommel wird immer noch heiß. Auto hinten hochgenommen. Rechtes Rad dreht schleifend und nicht frei durch. Dann nehme ich die Sache doch selbst in die Hand und nehme morgen die Trommel ab. Hat jemandf eine Idee? Danke und Gruss Emil |
Den Versenkkeil reinigen und ein wenig schmieren :) |
Das Zeugs war nagelneu - bis jetzt vielleicht 50km damit gefahren. Und wenn man den Keil schmiert, dann zieht die Feder das Ding doch noch weiter durch und die Verstellung wird noch strmmer - oder kapier ich was nicht? Danke und Gruss Thomas |
Hallo! Mir kommt da die Idee, ob die Handbremsseile wohl richtig eingestellt sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich hoffe am Freitag oder Smastag mich mal an die Sache machen zu können und melde mich. Gruss Emil |
"Neu" Heisst bei der heutigen Made in China Qualität gar nichts, egal welcher amrkenname druafsteht. Evtl. sind bei dem Verstellkeil die "Zähne-Riffelfläche" nicht sauber genug gefertigt, so dass er zu leicht durchrutscht? Ansonsten: Handbremsseil. Super Tip. |
Wenn die neue Mechanik\Hydraulik richtig funktioniert,kommen dann noch festgerostetes Handbremsseil oder fehlerhafte Hydraulik in frage. Bei Hydraulikproblemen können ABS-Ventil oder gar alte Gummischläche in frage kommen. Um das herauszufinden muss man die betreffende Trommel demontieren und die verschiedenen Bremszustände beobachten,sprich der Zylinder sollte nach betätigen der Hydraulischen Bremse wieder in die Endstellung zurückfahren.Beim Handbremsseil ist es genauso. Einziges Manko ist die Nachstellung,die den Zylinder in die Endstellung treibt,und somit die Bremsflüssigkeit danach austritt,deshalb sollte man den Nachstellkeil zuvor entfernen. |
Die Teile waren nagelneu von VW - auch die Zylinder und Schläuche. Nur die Bremstrommel stammten von Trost und sind Bosch-Teile. Das mit dem festgerosteten Handbremsseil schaue ich mir (am Samstg) genauer an. Gruss Emil |
Hallo! Zitat:
Zum Test würde ich mal beide Handbremsseile ganz locker einstellen und dann eine Probefahrt machen. Zum Einstellen muss das hintere Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden, das unter dem Ascher mit zwei Schrauben fest ist. Wenn diese Schrauben gelöst sind, kann man es hinten hochklappen und nach oben herausnehmen. Was auch immer mal wieder vorkommt: Dass eine Hinterbremse falsch zusammengebaut ist. Manchmal ist es gar nicht so einfach, vier Federn und die Hebel in ihre richtige Position zu bringen. Als Gedankenstütze habe ich mir von zwei original zusammengebauten Hinterbremsen mal Fotos gemacht, die ich hier anhänge: Linke Seite: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1431584402.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1431584355.JPG Rechte Seite: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1431584500.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1431584533.JPG Freundliche Grüße Teletubby |
Vielen Dank für die Bilder - sind bereits ausgedruckt und liegen für morgen bereit. Danke und Gruss Emil |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9) Wenn du an die Radlager kommst, nimm ein Hochleistungsfett von Liqui Moly, sonst verreckt dir irgendwann ein Radlager auf der Bahn ;) Falls du ein Trommelbremsen-Kit genommen hast, tausche die Radlager gegen SKF aus, die Qualität der Lager (und falls Simmeringe vorhanden) aus den Kits scheint nicht so toll zu sein. Sonst stehst du irgendwann am Strassenrand und wechselst ein Radlager + Achsstumpf, wie es auf den Bilder zu sehen ist ;) |
Er hat Original VW Teile genommen, hat er doch geschrieben. Dein Beitrag wäre aber HIER: http://www.golf3.de/off-topic/123686...al-thread.html sehr gut aufgehoben. ;) Marke war.... ? |
So - nachdem ich die rechte Trommel gezogen hatte - ein erster Zwischenbericht: 1. Handbremsseil aus meiner Sicht i.O. - ist in gelöstem Zustand locker. 2. Auf den ersten Blick erkenne ich keine fehlerhaft verbauten Teile. 3. Der Keil ist fast ganz oben. 4. Komisch finde ich lediglich die Abnutzungsspuren (nach rund 150km) auf den Bremsbelägen - es sieht so aus, als ob der Belag jeweils nur teilweise an der Trommel anliegt. Die Werkstatt bemerkte lediglich, sie hätten die Beläge angefast. Versuche gerade herauszufindne, wie hier der Bilderupload funktioniert und lade dann Bilder hoch. http://www.golf3.de/album.php?albumid=2134 Gruss Emil |
Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre der hintere Belag verkantet eingebaut und trägt auch nur assen, die Perpsketive und die aufnahme kann aber täuschen. An einem der Teile ein Grat vom Ausstanzen nicht beseitig, 0,5mm zuviel Metall dran und schon hat man ein Problem. Im Zweifelsfall würde ich jetzt aber aufhören, in die Werksatt fahren und Nachbesserung verlangen. |
Ich behaupte mal, daß eine Bremsbacke falsch rum eingebaut wurde. |
wie soll das gehen??? die haben nur oben den schlitz und könnten - wenn überhaupt - nur beide falsch herum sitzen dann passt das ganze feder / keilsystem nicht mehr hat evt eine trommel was einen schlag, falsches mass ???? |
So - wollte Euch hiermit weiter informieren: 1. Handbremsseil =OK, genauso waren die Bremsbacken korrekt montiert - auf den Bildern sieht das wegen Weitwinkeleinstellung am Fotoapparat etwas seltsam aus. 2. Habe die komplette Bremsmechanik hinten rechts komplett ausgebaut - alles auf Grate oder zuviel Gleitmittel etc. gecheckt - nichts gefunden. Vorsichtshalber den Versenkkeil (war eh alles neu...) gründlich gereigt - die Bremse mit den ALTEN Bremsbacken sorgfältig eingebaut, Handbremse eingestellt - und: Es funktioniert!! 3. Nun will ich es wissen: die Neuen Beläge waren meiner Meinung etwas uneben (Metallwinkel quer drüber gelegt - in der Mitte kommt Licht durch) baue ich am kommenden WE wieder ein - mal sehen, ob es dann noch geht. Gruss Emil |
Das Niet an der Backe mit dem Handbremsseil ist leichtgängig? |
Ja. Sowohl beim Neuteil wie auch bei dem probeweise verbautem Altteil. Emil |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |