golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsenentlüftungsgerät selber bauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90590)

Shadowbane 01.05.2011 10:26

Bremsenentlüftungsgerät selber bauen

Huhu, ich will mir ein Bremsen Entlüftungsgerät selber bauen, wie es funktioniert ... is mir klar, meine frage stellt sich eher

was für ein Druckbehälter wo die Flüssigkeit rein kommt, wo man seine eigenen Anschlüsse noch einbauen kann ?

mir fällt jetzt nix weiter ein, ich habe das ja schon fast fertig gebaut nur aus einem Plaste Kraftstoffbehälter, nur dieser ist nicht sehr druckstabil habe angst das er mir um die fresse fliegt xD

Könnt ihr mir mal Vorschläge geben wo auch mal so mind 2 bis 3 liter bremsflüssigkeit reinpassen

ChristianXD 01.05.2011 10:34

Billigste Lösung:

Du nimmst dir einen Deckel von einem Vorratsbehälter, bohrst dort ein Loch hinein so ein Luftdruckanschluss ran passt.
Dann besorgst du dir einen Kompressor den du auf 1Bar druck einstellen kannst und fertog.
Du musst da nur nach jedem öffnen der Entlüftungsventilen den Flüssigkeitsstand im Auge behalten.

Wenn du was haben willst wo Flüssigkeit rein passt würde ich dir raten lieber etwas zu kaufen.
So Teuer sind die Sachen auch nicht mehr.
Selbst für Fachwerkstätten gibt es günstige Gerätschaften die ihren Zweck er füllen.

LGC

Shadowbane 01.05.2011 10:51

Na gut dann werd ich es wohl so machen so ein deckel habe ich ja schon alles

ChristianXD 01.05.2011 10:55

Was aber immernoch am besten geht und wirkt ist per Drückentlüftung per fuss!
Wenn man kein ESP hat ghet diese variante am Besten!

Du musst nur aufpassen das du bei alten Hauptbremszylindern nicht voll durch trittst, dann geht die Manchette kaputt da der Kolben am Ende noch recht jungfräulich ist.

LGC

Shadowbane 01.05.2011 10:59

naja habe eh schon en neuen liegen muss komplette bremse erneuern (leitungen ...)

Shadowbane 01.05.2011 11:03

mit fuss finde ich zu umständlich 2 man und dann immer druck aufbauen und halten .... keine lust zu hehe

GtOdLiF 01.05.2011 11:08

Gehe zum Reifenhändler und hol dort ein Ventil zum reinziehen.
Nun misst du den Durchmesser des Loches in der Felge, wo das Ventil reinkommt. Solch ein Loch machst du in den Deckel vom Ausgleichsbehälter und ziehst das Ventil Ventil ein.
Jetzt besorgt du dir ein Schlauch und 2 Anschlüsse wie sie sich an Autoluftpumpen befinden.
Diese verbindest du mit dem Schlauch. Also Anschluss-Schlauch-Anschluss.
Das eine Ende verbindest du mit dem Ventil an deinem Ausgleichsbehälter. Das andere kommt an das Ersatzrad, welches auf ca. 1Bar abgelassen wurde.

ChristianXD 01.05.2011 11:14

dann muss er aber immer wieder von hand luft drauf geben oder einen Luftprüfer mishandeln mit nem Kabelbinder^^

Shadowbane 01.05.2011 12:09

ich habe doch kompressor, und ich lern kfz mechatroniker bin im 2 lehrjahr xD sind en bissel vom eigentlichem thema abgekommen, dachte ihr habt noch ne idee zwecks behälter, aber werde es dann halt so machen muss man zwar 4 5 ma den deckel abschrauben müssen aber is es auch so

Cupra 01.05.2011 12:21

Zitat:

dann muss er aber immer wieder von hand luft drauf geben oder einen Luftprüfer mishandeln mit nem Kabelbinder
wohl nicht
Zitat:

Das eine Ende verbindest du mit dem Ventil an deinem Ausgleichsbehälter. Das andere kommt an das Ersatzrad, welches auf ca. 1Bar abgelassen wurde.
Zitat:

und ich lern kfz mechatroniker bin im 2 lehrjahr
Dann hast du doch ein Gerät an der Arbeit , warum willst du dir dann die ganze Arbeit machen mit selberbauen .

Shadowbane 01.05.2011 12:28

Ja haben wir, habe aber keine lust immer den Lui zu machen reicht schon wenn man ihn auf arbeit als stift macht, da bettel ich nicht noch so in der art ob ich das scheiß ding mitnehmen kann, außerdem was man hat das hat mannnnn xD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.