![]() |
Achsgummis Hi! Hatte bei der Überprüfung folgenden schweren Mangel: Hinterachsgummis defekt Nur kann ich mir schwer was drunter vorstellen. Ist das der gummi am Gelenk zwischen Träger und Achse? Wie ist der beim G3 zu tauschen? mfg, Phil |
Zitat:
gemeint sind damit die Gummis, an dem Gelenk wo deine Hinterachsschwinge an deiner Karosse fest ist. http://www.golf3.de/clear.gif du stellst dein Auto auf Böcke (Bühne wäre am Besten. Dann drehst du die Schraube raus die durch das Lager geht- und mit ein bisschen klopfen ::hammer:: und hebeln kommt die Schwinge auch schon aus der Halterung. und dann kannst du das einzelne Teil entnehmen und ersetzen. Sieht so aus: http://www.golf3.de/images/imported/2011/04/2309.jpg mit bissle handwerklichem Geschick ist das ratz fatz erledigt. Die Dinger kosten in der Bucht zwischen 10 und 25€. lg Puff PS: was ich ganz vergessen habe- WD40 ist dein Freund :) immer gut drauf, damit du dir da keine schrauben abreist- sonst doof ^^ |
Am besten du stellst dir schon mal einen Brenner in Reichweite!!! |
Danke für die coole Anleitung, top! Also muss ich nichts einpressen? seh ich das richtig, dass die achse ausgefedert sein muss? Oder sollten die reifen dabei oben sein? |
Achse muß frei sein. Deshalb ja Böcke bzw Bühne. Viel Spaß |
Das alte Lager kannst rausmeiseln. Ich nehm dazu zu erst die Luftsäge fürs Grobe und dann den Meisel. Das neue Lager musst du mit einer Spindelpresse einziehen. Nimm dazu eine große Schraube mit Mutter und 2 große UL Scheiben. Tonnenlager immer gut mit Schmierseife oder sonstigem einschmieren, dann rutschts besser. Jedoch kein WD40 verwenden, davon quillt das Gummi auf! |
Hallo, wichtig ist, dass du zuerst das Fahrzeug hinten aufbockst bzw. auf die Hebebühne fährst und die Hinterachse entlastest. Jetzt musst du das Maß vom Mittelpunkt der Achse zum Mittelpunkt vom Kotflügel nehmen. Dieses brauchst du nämlich, um das neue Lager hinterher wieder aufs gleiche Maß vorzuspannen, ansonsten kann man es wenn es blöd läuft zum nächsten TÜV wieder wechseln. Außerdem muss man die Bremsleitung an der Hinterachse abschrauben. Ansonsten Achse abschrauben. Lager raus und neues rein. Ich stecke dazu die Schraube wieder ins Lager und drücke den Keramikkörper mit einem stabilen Abzieher raus. Anschließen kann man das Gummi leicht mit einem Schraubenzieher rausdrücken. Jetzt eine Bügelsäge nehmen und das Sägeblatt durch die Achse stecken und wieder in die Säge einspannen. Die Metallhülle des Lagers an eine Stelle aufsägen und rausschlagen. Mfg Btks |
Das ist eine verdammt beschissene Arbeit. Einpressen musst du direkt nichts, allerdings musst du die Achsgummis irgendwie in ihre Position ziehen/drücken. Ich hab das mit einer 12 Gewindestange und einer großen Unterlegscheibe gemacht und dann schön mit einer Mutter gedreht, und das Gummi langsam reingezogen :) |
Okay, soweit kenn ich mich jetzt aus. Wie soll ich das mit dem Vorspannen verstehen? Der Gummi lagert doch nur die Achse, oder versteh ich das falsch? Achja: Gibts bei den Teilen qualitative Unterschiede, sprich sollte ich die bei VW kaufen? (Golf sollte noch ca. 5-6 Jahre halten) mfg |
Zitat:
|
Ich hatte das bei meinem Variant gemacht... mit Schraubenschlüsseln und nem Hammer ^^ nix gezogen,gepresst,gestellt... Einfach alles SO WIEDER EINBAUEN WIES VORHER DRIN WAR- Die Teile an der gleichen Position, im gleichen Winkel ausgerichtet usw... so hab ich das auch gemacht- bei mir hat niemand was bemängelt... aber ich will dir nicht zu Pfusch raten :P |
Das Gummi sitz fest in der Hinterachse und wird dann fest an der Karosse verschraubt. Desshalb muss das Lager die ganze Bewegung aufnehmen. Wenn man jetzt das die Hinterachse fest verschraubt, wenn im schlimmsten Fall die Hinterachse mit der Bremsanlage auf dem Boden liegt, wird das Lager überansprucht. Weil das Lager jetzt einen längeren Weg ausgleichen muss. Der Golf Variant hat hinten andere Lager. Bei der Limo ist das nicht so einfach. MfG Btks |
Zitat:
Ich habe das mit nem Hammer rausgeklopft- und habe das neue (mit Holz unterlegt) wieder reingeklopft- im gleichen winkel wie das Lager vorher. Zusammengeschraubt- fertig :) lg |
Laut einiger Werkstätte wäre dies keine Sache die mal eben so gemacht ist... jedenfalls ohne presse oder so zu machen ist..-.- |
Werkstätten sagen so viel wenn der Tag lang ist... es ist sicherlich nicht in 5 minuten gemacht, weil du halt erst die Achse aushängen musst. Danach muss das alte Lager herausgeschlagen werden und am besten alles schön fein sauber mit einem Bohrmaschinenaufsatz sauber geschliffen werden. Beim Einbau gibt es viele Möglichkeiten, ich habe dafür eine extrem große Unterlegscheibe genommen eine 12er Gewindestange und 2 Muttern. Dann kannst du das lager langsam in die gewünschte Position ziehen. Ist fast wie pressen halt nur gezogen :) Und beim Variant ist es halt so das du pro Seite 2 Lager hast und bei der Limo nur 1 pro Seite (korrigiert mich falls ich falsch liege) |
Da ich auch mit dem Gedanken spiele, die Lager zu wechseln, und mittlerweile viele Beiträge gelesen habe, hier mal eine Überlegung: Wenn ich beim Zusammenbau die Lagerschrauben zunächst nur leicht anziehe, alle übrigen Arbeiten erledige, die Räder montiere, das Fahrzeug von den Böcken hole, und erst jetzt die Lagerschrauben festziehe, müsste das doch eigentlich passen? Oder mache ich einen Denkfehler, bzw. habe ich was übersehen? |
Hallo Almighurt, Zitat:
Absolut fachmännisch werden derartige Gummilager in der sogenannten "Schwingmittellage" festgezogen. Das ist genau die Mitte des Weges, den z.b. eine Hinterachse zwischen "ganz bis zum Anschlag ausgefedert" und "ganz bis zum Anschlag eingefedert" hat. Dadurch ist gewährleistet, dass die Gummilager bei Aus- bzw. Einfederung bis jeweils ganz zum Anschlag gleich stark verspannt werden. Und nicht etwa in der einen Richtung "kaum" und dafür in der anderen Richtung "um so stärker". Aber, wie gesagt, für den Normalfall reicht Deine Methode auch aus. Ich würde sie, um die Sache nicht zu kompliziert zu machen, bei mir auch anwenden. Freundliche Grüße Teletubby |
Sollte das nicht ungefähr die Mitte des Weges sein, wenn das Fahrzeug unbeladen auf ebener Fläche steht? Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit diesen Lagern: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |