golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Verzinnne - Tipps (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90496)

beasty 29.04.2011 12:17

Verzinnne - Tipps

Da ja nun der start von meinm Golf mk2 immer näher rückt, wollt ich schon mal nen paar tipps einholen wegen verzinnen von diversen sachen..

Arbeitskollege meinte er hats mal versucht aba dann doch sein lassen - war für ihn nicht wert der aufwand :/

Also, an die - die es schon mal machten - immer raus mit den tipps :)

(material und zubehör is mir bekannt was ich brauche :) )

Zu verzinnende Teile: Komplette Seiten rechts und lenks, dachrinne, motorhaube (antennenloch, der "huckle" seitlich [bzw erhöhung], und paar andre kleine sachen)

würd mich um den ein oder andren tipp freuen :):winke:

pwrd111 29.04.2011 12:19

wie komplette seiten re / li ? o_O

beasty 29.04.2011 12:44

Zitat:

Zitat von pwrd111 (Beitrag 1180100)
wie komplette seiten re / li ? o_O

http://www.golf3.de/clear.gif
das es so aussieht in etwa : also zierleisten weg, 5türer-> 3türer

>>Matze<< 29.04.2011 19:57

wasn das für nen sinnloses projekt O_ô

Sorry, aber ich sage dir vorher das das projekt zum scheitern verurteilt ist!

und was is bitte am verzinne zu aufwändig?::hammer::

1:kauf dir nen 2 türer!
2: Schweiß die leisten weg, oder besser lass es schweißen!
3: oder gehe der divise nach, weniger ist manchmal mehr, denn nicht ist schlimmer als billig und schlampig gemachte karoserie arbeiten! Das sieht zwar manchmal leicht aus, braucht aber jahrelanges üben!

beasty 29.04.2011 21:26

2Türer sind die türen grösser -> ergo mehr last an den schanieren , sobald man da was dran macht hängen die..

und verzinnen ist schwerer als du wohl denkst :) aba darum ja auch der thread, ne ?

Das es leicht ist hab ich nirgends gesagt, und das es auch nicht auf 2tage fertig ist, weis ich auch..

und sinnloses projekt? naja evtl in den deinen augen, in meinen nicht..

Maaatin 29.04.2011 22:57

Wenn du das wirklich machen willst, dann guck mal hier: Link

Finde aber auch das verzinnen nicht wirklich schwierig ist, musst halt ein bisschen üben....

Wie das ganze am Ende ausschaut ist natürlich Geschmacksache aber darüber lässt sich ja nicht streiten

beasty 30.04.2011 00:06

Zitat:

Zitat von Maaatin (Beitrag 1180676)
Wenn du das wirklich machen willst, dann guck mal hier: Link

Finde aber auch das verzinnen nicht wirklich schwierig ist, musst halt ein bisschen üben....

Wie das ganze am Ende ausschaut ist natürlich Geschmacksache aber darüber lässt sich ja nicht streiten

danke :) hatte zwar sowas gefunden aba da wars nur grob erklärt..

Drive 30.04.2011 00:25

Zitat:

Zitat von beasty (Beitrag 1180577)
2Türer sind die türen grösser -> ergo mehr last an den schanieren , sobald man da was dran macht hängen die..

Sorry, aber ich kann den Sinn immer noch nicht erkennen.

Was willst Du tatsächlich erreichen oder bearbeiten?

WSB 30.04.2011 00:30

Ich würd sagen, er will sich etwas bauen was kein anderer bauen würde ;)

ergo: er hat mal was völlig neues!

Frage: Auf deiner "total echt aussehenden" Grafik :P, hast du sogut wie alles Clean aber wieso dann nicht auch die Türgriffe?

Drive 30.04.2011 00:32

Zitat:

Zitat von WSB (Beitrag 1180760)
Frage: Auf deiner "total echt aussehenden" Grafik , hast du sogut wie alles Clean aber wieso dann nicht auch die Türgriffe?

Welche Grafik, übersehe ich etwas?

WSB 30.04.2011 00:38

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1180761)
Welche Grafik, übersehe ich etwas?

Im dritten Post hat er eine "Fake-Grafik" eingefügt gehostet bei Imageshack jenach Internet-Provider wird der US Hoster schonma nicht angezeigt.. US und A halt..

http://img52.imageshack.us/img52/5563/golfmk2c.jpg

beasty 30.04.2011 00:45

Zitat:

Zitat von WSB (Beitrag 1180760)
Ich würd sagen, er will sich etwas bauen was kein anderer bauen würde ;)

ergo: er hat mal was völlig neues!

Frage: Auf deiner "total echt aussehenden" Grafik :P, hast du sogut wie alles Clean aber wieso dann nicht auch die Türgriffe?

ich find nen golf2 von der form 1a , nur stören mich eben die unebenheiten rundum..

wenn das behoben ist is es wohl 100%ig mein geschmack von der karosse..

warum die türgriffe noch dran sind ? weil ich es immer nach und nach ab-änder das bild, und ich nicht weis ob nun nur andre griffe, oder auch clean machen..

breitere reifen + bremsen sichtbar :)

hab ja noch paar wochen zeit bis ich anfange, daher alles in ruhe angehn, leicht planen und dann bekannte/arbeitskollege nerven das die mir zur seite stehen :D

rulez 30.04.2011 00:49

Sieht ja mal Total panne aus ^^
entweder 3 türer oder 5 Türer.. aber nen 5 Türer auf 3 Türer umzubauen sieht ja mal sowas von dumm aus.. erkennt ja auch keiner am hinteren fenster -.-

WSB 30.04.2011 00:50

Also ich finde die Idee / den Plan gar nicht mal so schlecht, jetzt kommts nur noch auf die Umsetzung an ;) bin ja selbst ein Fan des Cleanen.. mein 2er ist eigentlich rundum Clean.. Incl. Türgriffe was auch nicht jedem gefällt, aber solange es einem selbst gefällt :)

@ Vorposter, es wirkt halt Dumm/Panne weil mans nicht gewohnt ist.. 2010 hat doch jeder über die gelacht die vorne keine AU Plakette mehr hatten, weils eben "scheiße" aussah weil mans nicht gewohnt ist und jetzt hat sogut wie jeder vorne nur noch eine Plakette = man hat sich dran gewöhnt und alles ist gut, aber die Idee ist nicht neu mit 5 Türer auf 3 Türer glaube es gibt einige Golf III die sowas schon gemacht haben.

Sah am Ende wirklich nice aus!

beasty 30.04.2011 01:00

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1180771)
Sieht ja mal Total panne aus ^^
entweder 3 türer oder 5 Türer.. aber nen 5 Türer auf 3 Türer umzubauen sieht ja mal sowas von dumm aus.. erkennt ja auch keiner am hinteren fenster -.-

darum will ich ja einen 5 türer - damit ich hinten noch elektrische fenster hab.. logisch das es so einfacher ist wie bei nem 3türer umzubauen ? auch das ich die ellengrosse türe beim 2türer end mag, sie ausleiert wenn in den türen boxen sind, schleift und am ende rost erzeugt..

es geht nicht darum das es Dir gefällt sondern um kleine tipps, die ich nun hab..

ich find eher das es panne aussieht wenn man 2x90mm hinten hängen hat und 65ps.. in dem sinne - leben und leben lassen

golf3variant1488 30.04.2011 08:57

Wenn die umsetzung stimmt finde ich die idee geil, aber bitte nicht pfuschen.

>>Matze<< 30.04.2011 10:30

Zitat:

Zitat von beasty (Beitrag 1180577)

und verzinnen ist schwerer als du wohl denkst :) aba darum ja auch der thread, ne ?

Das es leicht ist hab ich nirgends gesagt, und das es auch nicht auf 2tage fertig ist, weis ich auch..

und sinnloses projekt? naja evtl in den deinen augen, in meinen nicht..

ich glaube ich habe schon mehr verzinnt als dir lieb ist :P

Und wenn du dir für den zwei türer vor dem umbau ein paar neue schaniere bei VW kaufst halten die auch richtig was aus. schließlich habe die jetzigen auch 25 jahre gehalten!

EDIT: wenn du die sicken weg machst, viel spaß bei türen auf und zu machen, da musste nemlich den kotflügel zur tür verändern das die tür auch schwenken kann, bzw die tür von innen "platt" machen.
und wenn du nichtmal verzinnen kannst, kann ich mir nicht vorstellen das du anständig schweissen kannst... .

pat... 30.04.2011 10:31

3 türer umbau bei einem 5-türer is sinnlos, da du dir ein problem einbaust:

an deinen versenkbaren scheiben (vorne wie hinten) läuft dir wasser IN die tür, welches unten zu den entwässerungslöchern wieder raus kommt. wenn du nun die hinteren türen zuschweißt kann das wasser nirgends mehr ablaufenund läuft dir genau hinten an der schweißnahr lang; da wu du weder mit zinn noch mit dichtmasse hinkommst

ergebniss: Rost unter den hinteren türen - und das nicht zu knapp!!!

hier im forum hat einer mal einen 3er von 5 auf 3 türer umgebaut und hat die karre dann auch aus eben jenem problem entsorgt...

die einzige lösung wäre dann, in die verschweißte hintere tür die seitenscheiben-rahmen vom 3-türer einzuschweißen.

aber mal was grundsätzliches: wenn du nicht mal weißt, WIE man zinnt, dann ist meiner meinung nach der Umbau auf komplett glatte türen wie auf deinem bild (beim zweier ist unter der zierleiste noch ein ca. 1,5 cm breiter absatz, siehe bild) eine ganze nummer zu groß für dich.

hier siehst du, wie ein zweier mit gecleanten zierleisten aussieht (nicht nur sicke oben, sondern auch die kante unten; du musst also die komplette tür neu formen wenn das wie auf deinem fake aussehen soll!!!):

ich würde an deiner stelle erst mal mit einfacheren dingen anfangen (vw-zeichen hinten zinnen etc.)

welches bj. hat dein zweier? wenn er noch ein VFL modell ist kannst du die zierleisten einfach entfernen; die sind nur geklebt; dann ist die seite schon mal ziemlich clean...

>>Matze<< 30.04.2011 11:14

wobei man das problem mit dem wasser lösen kann indem man sich eine ganze scheibe machen lässt beim glaser mit schwarzen rand und diese dann einklebt^^
daran muss man allerdings verher denken :D

Und so wie wir dir jetzt schon drei sachen aufgezählt haben...

1:sicke oben cleanen-->kotflügel kannte vonn innen weg machen
2: Tür unten breiter als oben
3: Scheibe hinten

...an die man erst denkt wenn es zu spät ist oder nachher ewig dran hängt.
so sagen wir dir auch vorher das dass nix wird und dich lieber auf einfahrere sachen beschränken solltest, die dafür richtig machen!

beasty 30.04.2011 12:36

Zitat:

Zitat von pat... (Beitrag 1180866)
3 türer umbau bei einem 5-türer is sinnlos, da du dir ein problem einbaust:

an deinen versenkbaren scheiben (vorne wie hinten) läuft dir wasser IN die tür, welches unten zu den entwässerungslöchern wieder raus kommt. wenn du nun die hinteren türen zuschweißt kann das wasser nirgends mehr ablaufenund läuft dir genau hinten an der schweißnahr lang; da wu du weder mit zinn noch mit dichtmasse hinkommst

ergebniss: Rost unter den hinteren türen - und das nicht zu knapp!!!

hier im forum hat einer mal einen 3er von 5 auf 3 türer umgebaut und hat die karre dann auch aus eben jenem problem entsorgt...

die einzige lösung wäre dann, in die verschweißte hintere tür die seitenscheiben-rahmen vom 3-türer einzuschweißen.

Das is wohl ein gutes argument es nicht zu machen.. Aber da ichz nun nicht alleine in der halle bin dann, in dem er umgebaut wird, wird sicherlich einen von 10 leuten was einfallen dies zu lösen [eine lösung hast du ja schon gesagt]

Zitat:

aber mal was grundsätzliches: wenn du nicht mal weißt, WIE man zinnt, dann ist meiner meinung nach der Umbau auf komplett glatte türen wie auf deinem bild (beim zweier ist unter der zierleiste noch ein ca. 1,5 cm breiter absatz, siehe bild) eine ganze nummer zu groß für dich.

hier siehst du, wie ein zweier mit gecleanten zierleisten aussieht (nicht nur sicke oben, sondern auch die kante unten; du musst also die komplette tür neu formen wenn das wie auf deinem fake aussehen soll!!!):

ich würde an deiner stelle erst mal mit einfacheren dingen anfangen (vw-zeichen hinten zinnen etc.)

Arbeitskollege hat auch schon verzinnt, nur meinte er eben es is ne kack arbeit, und ich sagte ja auch nicht das ich von 0 auf 100 auf einmal will.. schritt für schritt. hab ja keinen zeit druck :)

Zitat:

welches bj. hat dein zweier? wenn er noch ein VFL modell ist kannst du die zierleisten einfach entfernen; die sind nur geklebt; dann ist die seite schon mal ziemlich clean...

Ist mit dem neuen kabelbaum, ende '89

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.