golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit Wegfahrsperre (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90464)

sascha10 28.04.2011 20:25

Problem mit Wegfahrsperre

Hallo,

so ich bin neu hier und seit heute Besitzer eines 3 er Golf Cabrio Baujahr 1995,werde demnächst mal Bilder hier einstellen,muss Morgen erst zugelassen werden.

Nun war ich heute das Auto abholen,hat alles super geklappt und es gab auch keine Probleme,bis auf vorhin plötzlich.
Ich wollte starten,das Auto ging an,und sofort wieder aus,das ganze dann ein paarmal.
Also Verkäufer angerufen und Problem erklärt,dieser meinte direkt muss die Wegfahrsperre sein.
Eines noch vorweg,der original Schlüssel wurde aufgebrochen und der Transponder dort entfernt,da eine ZV nachträglich eingebaut wurde,und der Transponder daher in den Schlüssel mit der FB für die ZV eingebaut wurde.
Nun habe ich vorhin versucht das Auto mit dem original Schlüssel zu starten,und beim starten den Schlüssel mit dem Transponder drin ganz nah und direkt ans Zündschloss gehalten,dies klappte auch direkt beim ersten mal.
Daheim angekommen,habe ich diese Variante noch einige mal versucht,meist ohne Erfolg,einmal jedoch konnte ich starten.

Hat jemand vielleicht ne Idee was ich nun machen kann?
Wäre für Hilfe dankbar,und ich sage es gleich vorweg,meine Ahnung in diesen Dingen hält sich in großen Grenzen.

Danke schonmal für eure Hilfe

golpher90 28.04.2011 22:09

Hi und Willkommen im Forum!

Klebe den Transponder am besten direkt an das Zündschloss. Die beste Stelle ist dort, wo die Stelle des Schlüssels, wo der Transponder steckt, in Stellung "Zündung an" hinzeigt.

Ich weiß, das kann man auch als Pfusch bewerten - aber welcher Dieb macht sich heute bitte ernsthaft Mühe, einen 15 Jahre alten Golf3 zu klauen?
Diesen Tipp habe ich sogar schonmal von einem Kfz-Meister bekommen (habe allerdings abgelehnt...)

Übrigens: Wenn es sich um eine Nachrüst-Fernbedienung der Firma Inca-Pro handelt, hat diese einen passgenauen Steckplatz im Inneren des Schlüssels, um den Chip unterzubringen.

Grüße,

sascha10 28.04.2011 23:36

Daran hatte ich auch schon gedacht,den Transponder da irgendwo hinzukleben.
Von welcher Firma der Schlüssel ist,kann ich nicht sagen.
Ist nur komisch,dass dieses den ganzen Tag nicht passierte,und dann auf einmal der Fehler kam.
Aber was größeres ist es denke ich nicht,liegt wohl nur am Transponder,lasse das mal Morgen beim freundlichen prüfen,habe da nen guten Freund rumrennen.

XSIGHT 29.04.2011 10:38

hab ich dich jetzt richtig verstanden?

Du hast einen originalen G3 Schlüssel und den kleinen Tansponderchip (kleinen schwarzen)?

Passt der den nicht in den Schlüssel hinein? Also in den originalen Schlüssel?

wolfi71 29.04.2011 10:58

Evtl ist der Chip im Schlüssel nicht angelernt an der WFS.

XSIGHT 29.04.2011 12:19

Wenn der funktionstüchtige Chip vom Format her der selbe ist wie die originalen von VW kann er den einfach in den originalen VW Schlüssel einsetzen :)

wäre einfacher :)

sascha10 01.05.2011 11:36

Sorry für die späte Antwort,aber ich war gestern nicht On.
Also,der Chip wurde aus dem original VW schlüssel rausgenommen,und in einen Schlüssel mit Fernbedienung eingebaut.
Dies klappte auch die ganze Zeit super,nur auf einmal will der Golf mit dem Schlüssel indem der Chip nun eingebaut ist nicht starten.
Ich nehme also den original Schlüssel ins Zündschloss,und halte den Schlüssel mit dem Chip drinnen an das selbige,dann startet er.

.arwn00R 01.05.2011 13:12

Überprüfe mal dein dein Baujahr, es konnte sein dass die KOntakte an deiner Wegfahrsperre Oxidiert sind, da diese erst nach der Modellpflege Vergoldet wurden.

XSIGHT 01.05.2011 13:57

dann nehm doch die originalen Schlüssel und bau da den funktionierenden Chip ein.

Dann läuft es doch wieder

sascha10 01.05.2011 17:34

Also Erstzulassung ist Juni 1995.
Das mit dem original schlüssel klappt leider nicht,da dieser aufgebrochen wurde,um den Chip zu entfernen , und dieser somit kaputt ist.
Wird wohl nur en neuer Schlüssel helfen.

sascha10 12.05.2011 16:28

So,ich komme mal wieder zurück auf dieses Thema.
Die ganze zeit konnte ich das Auto wunderbar mit dem abgebrochenen original Schlüssel starten wenn ich den Funkschlüssel mit dem Transponder drinnen direkt ans Zündschloss gehalten habe,nun klappt dies nicht mehr so wirklich.
Das komische ist daran nur,dass ich nach 3 bis 4 erfolglosen versuchen,den Funkschlüssel nehme,der normal nicht klappt,und der Wagen dann plötzlich damit anspringt.
Ist schon ne komische Sache,überlege grade echt den Chip aus dem Funkschlüssel auszubauen,und irgendwo direkt ans Zündschloss zu kleben,sollte doch normal klappen dann.Oder?

sascha10 24.05.2011 20:47

So,da ich jemand bin,der immer solche erstellten Tread auf dem aktuellen Stand hält,teile ich diesne einmal mit.

Also,ich habe mal zum Spass versucht,mit dem Funkschlüssel der normal ja nicht klappen will,den Wagen zu starten,indem ich hinten etwas Druck auf den schlüssel und somit aufs Zündschloss gegeben habe.
Und schwupps seither klappt alles wunderbar,ist zwar etwas komisch,aber es klappt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.