golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ist das normal das die kupplung sehhhrrr spät kommt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90441)

scotchclub 28.04.2011 12:03

Ist das normal das die kupplung sehhhrrr spät kommt?

Hallo leute,
hab diese frage schon mal gestellt aber keine antwort bekommen.
Hab ein golf 3 Bon jovi 1.4 AEX
Das problem ist das ich nicht weiß ob meine kupplung hin ist, obwohl es keine anzeichen gibt außer das sie sehr spät packt.
Man kann schon sagen auf den letzten centimeter.
Test wie 3ter Gang,drehzahl und handbremse ziehen hab ich gemacht, wagen stirbt auch sofort ab, verbrauch ist wie immer und ziehen tut er auch nur es stört mich das es kurz bevor ich den Fuss von der Kupplung nehme packt.

Ist das bei euch auch so oder sollte ich langsam die Kupplung wechseln?
Hab ein Angebot Luk Kupplungsatz mit einbau 300€.

tuning3er 28.04.2011 18:21

Bei mir war das nach Getriebewechsel mal nach ca. 1 Woche hatte sich die Kupplung wieder eingestellt gehabt. Oder du siehst 3 mal am Kupplungsseil.

der_sammler 28.04.2011 19:16

wieviel km hat die kupplung drauf??

ich bin auch der meinung das es der zug ist!! kommt aber drauf an ob es ein automatischer nachstellender zug ist oder nicht!!! wenn er manuell verstellbar ist würde ein bisschen nachstelln reichn.

beim automatischen zug is es vl. sogar möglich das es die kupplung ist!

Teletubby 28.04.2011 22:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1179462)
wieviel km hat die kupplung drauf??

Wie viele Kilometer die Kupplung gelaufen hat, ist so ziemlich ohne Aussagekraft. Die Kupplung ist ein Verschleißteil, dessen Lebenserwartung noch viel mehr als z.B. bei Reifen davon abhängt, wie mit ihr umgegangen wird.

Eine Kupplung, mit der sehr gut umgegangen wurde, kann nach 200.000 Kilometern in einem besseren Zustand sein als eine, mit der schlecht umgegangen wurde, nach 20.000 Kilometern.

Freundliche Grüße
Teletubby

der_sammler 28.04.2011 22:47

ja is mir schon klar, aber weil wir gerade beim thema sind:

ist es warscheinlich, dass nach einem getriebeschaden ( unterm fahren bei 30 km/h fest geworden) die kupplung einen totalschaden hat??

mfg phips

Teletubby 28.04.2011 22:50

Hallo der_Sammler,

das ist möglich, aber eher nicht so wahrscheinlich.

Wenn das Getriebe einen Schaden hat, dann muss es ja sowieso raus. Dann bist Du ja schon ganz in der Nähe der Kupplung und kannst sie Dir genau ansehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

der_sammler 28.04.2011 22:58

ja die scheibe ist gut und hab ein fast neues getriebe drauf (50.000 km)

nur das problem ist folgendes:

hab das getriebe normal raufgebaut und alles befestigt, neues autom. kupplungsseil eingebaut.

dann gestartet und ein rattern festgestellt, in den motorraum geschaut und festgestellt das der kupplungshebel wo das seil eingehängt wird sich bewegt und wenn mann die kupplung tritt gibts ein laute unangenehme geräusche. (wenn man sie nur 1cm tritt.

ausserdem geht das kupplungs pedal ZU leicht

Motor: 1598ccm ,75 PS , ABU

mfg. phips

scotchclub 29.04.2011 08:30

Wie ich schon sagte gibt es meiner meinung nach keine Anzeichen aber mich wunderts nur das er sehr spät kommt.
Tacho zeigt zur zeit 125.000 km an, kupplungsseil ist eine automatische denke da kann man nix einstellen.

der_sammler 29.04.2011 08:54

mit so spät kommen meinst das du das pedal sehr weit treten musst bis die kupplung greift oder??

wolfi71 29.04.2011 09:39

Meine beiden Golf haben auch völlig unterschiedliche Punkte. Der ABU mit dem 085er Getriebe kommt recht früh, da hat die Kupplung bei der Vorbesitzerin auch nur 12.000km gemacht und bei mir nur 70.000, während beim AEE mit dem 02K-Getriebe die Kupplung vermutlich noch die erste ist und recht spät kommt.

XSIGHT 29.04.2011 10:34

Die Schleifpunkte sind bei jedem Golf verschieden.
Das dein Schleifpunkt sehr weit hinten liegt, kann auch einfach daran liegen das die Kupplung nicht mehr die neuste ist, aber auch noch lange nicht kaputt ;)
Der Punkt liegt irgendwann immer weiter hinten, allerdings geht das nicht innerhalb von einem Monat ;) das ist ein laaaaanger Prozess

Die KM Aussage ist dabei wirklich nicht hilfreich. Mein Golf hatte bei 136.000 km eine verschlissene Kupplung (Vorbesitzer kam aus dem Sauerland; viele Berge) hingegen war die Kupplung am Golf 3 meines Bruders erst bei 180.000 km soweit dass sie gewechselt werden musste.

wolfi71 29.04.2011 11:01

@Xsight: Mein 2er hatte die erste Kupplung mit weit über 300.000 rausgekriegt. Weil die Druckplatte lahm war. Mitnehmerscheibe hatte noch gute 2mm Fleisch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.