![]() |
Wackeln im Lenkrad!? Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und brauche einen Rat / Hilfe für ein Problem an meinem Golf 3. Folgendes Problem ist nun schon eine Weile vorhanden. Ich habe zwischen der Geschwindigkeit von 90 - 140 vibrieren im Lenkrad. Die Karosse nimmt dieses natürlich mit auf und es vibriert alles. Nun weiß ich nicht woran es liegen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee oder schon mal das selbe Problem gehabt? Reifen sind gewuchtet! Querlenker? Spurstangenkopf? Spurstange? Langsam gehen mir die Ideen aus. Freue mich auf eure Vorschläge und hoffe das, dass Problem bald beseitigt werden kann mfg Chris |
Das habe ich bei mir auch. Wüsste auch gern was es sein könnte! |
es wird an einem der vom TE beschriebenen Teile liegen : Querlenker Spurstangen Koppelstangen davon wird etwas ausgeschlagen sein. da könnte man jetzt aber nur raten. Fahr in die Werkstatt deines Vertrauens und sag die sollen sich das mal anschauen. |
Ich bin Doonerstag Abend noch mal auf der Bühne... Kann ich durch bestimmte Techniken versuchen Teile auszugrenzen, oder denkt Ihr, das man es am wackeln des Rades müsste? Sind sich denn alle einig, das es von der Vorderachse kommt? |
Zitat:
Wenn dein Lenkrad wackelt ja.. :D Ich Würde eher sagen das evtl. eine Felge von dir borsteinschäden hat und dadurch das zittern/wackeln kommt.. Laß sie ggf. nochmal wuchten.. wenn es dir das wert ist kannst du deine Felgen sogar direkt am Auto wuchten lassen, da werden dann alle unwuchtigen sachen mit berechnet.. Darfst aber die Reifen dann nicht mehr abnehmen.. :D |
^ . . . . Darauf würd ich auch erstmal tippen! Wuchten lassen! :) |
Hallo! Wenn ein Rad einen unzulässig großen Höhen- und/oder Seitenschlag hat (z.B. durch eine unsanfte Bordsteinberührung), dann wird dieses Problem auch durch tausendfaches Auswuchten nicht gelöst. Dann hilft nur eins: Das Teil, das außerhalb der Toleranz ist (Reifen und/oder Felge), erneuern. Freundliche Grüße Teletubby |
Wenn das evtl. erst nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen so ist, kann es auch durch nicht richtige lagerung der Sommerreifen kommen. |
Hallo zusammen, also die Sommerreifen wurde auf einem Felgenbaum gelagert. Das Problem war aber auch schon bei Winterreifen! Davor aber nicht...!!! Donnerstag wuchte ich die Reifen nochmal durch und dann bleibt es wahrscheinlich weiterhin ungeklärt :( |
Wie sehen denn deine Vordereifen aus? Wenn die Spurstangenköpfe einen weg haben, dann sollten auch deine Reifen einseitig abgefahren sein. |
Das guck ich mir heute Abend auch mal an... Ich sag später mal bescheid was man sieht, aber ich denke nicht das es an den Reifen / wuchten liegt! |
Spurstangenkopf hört man, ist bei unebener Strasse ein leichtes Klopfen oder Poltern. Oder du bockst den Wagen vorne auf nimmst den Spurstangenkopf in die Hand, und wackelst im Rad in Richtung Lenkeinschlag leicht hin und her. Merkst du ein Spiel ist der Kopf hin. Glaube aber eher nicht das es daran liegt. Mfg |
so :) Die Geschichte ist noch nicht gelaufen. Die Vibrationen sind nicht weg! Folgende Dinge sind gemacht worden... - 3 Sätze Reifen + Felgen - Neue Bremsen + Führungen und Hülsen - Querlenker + Traggelenke Problem noch immer vorhanden? Beim lenken keine Geräusche Rad sitzt fest und hat in keine Richtung spiel! WOHER KOMMT DAS VIBRIEREN? BITTE UM HILFE |
Hast du deine Spur einstellen lassen? |
So...nun wurden Spurstangen und Köopfe erneuert... Spur wurde eingestellt... Vibrationen sind noch immer vorhanden...:( Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es die Antriebswellen sind? |
Zitat:
Dann darf man die abnehmen! |
Das sind neue Felgen mit neuen Reifen! und wie ich schon sagte...es sind mehrere Sätze gefahren worden, und alle weisen das Selbe Problem auf :( |
Kann es vielleicht am Tilgergewicht liegen, das auf der Antriebswelle sitzt? Ich weiß leider nicht ob der 1,6 L ABU eins hat, aber wenn der eins hat und das fehlt könnte es doch sein. wolfi71 hat auch nen ABU, der fällt mir jetzt so auf die schnelle ein. Der sollte das wissen ob der ABU eins hat oder nicht. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |