golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Original Stoßdämpfer mit Federn wie fährt sich das ganze? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90347)

m!lan 26.04.2011 19:03

Original Stoßdämpfer mit Federn wie fährt sich das ganze?

jau grundsätzlich mal die die frage

Original Stoßdämpfer mit Federn wie fährt sich das ganze?

max 40mm tiefer

original hat man ja richtig schönen komfort wobei sich das ganze nich wirklich gut fährt in kurven...
wie ändert sich des mit tieferlegungsfedern?
bleibt der komfort erhalten und nur tiefer oder verbessert sich des ganze?

wär gut wenns paar erfahrungsberichte gibt

Casull 26.04.2011 20:19

ich erinnere mich nur wage ganz früher bei meinem 1. golf die seriendämpfer mit eibach federn gefahren zu haben, es war ein bisschen straffer und tiefer, aber trotzdem durch die seriendämpfer nicht wirklich empfehlenswert

XSIGHT 26.04.2011 20:42

viel erwarten kannst du da nicht. Das ist hauptsächlich für die Optik.

Ok, der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt etwas tiefer und die Federn sind ein kleinwenig härter. Aber im Großen und Ganzen wirst du nicht viel spüren.

-Dom- 26.04.2011 20:47

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 1177681)
viel erwarten kannst du da nicht. Das ist hauptsächlich für die Optik.

Ok, der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt etwas tiefer und die Federn sind ein kleinwenig härter. Aber im Großen und Ganzen wirst du nicht viel spüren.

So sieht es aus,nur Optik...
Keine abstimmung zwischen Federn und dämpfer...
Von der überbeanspruchung der Serien Dämpfer nicht zu reden...

Gruß

New Orleans 26.04.2011 20:54

Hallo,

schöner Thread. Ich habe auch schon lange überlegt meinen Golf etwas tieferzulegen. 40 mm würden mir vollkommen reichen - es soll ja auch im Alltag fahrbar sein.

Nur viele meine ja, dass es nicht gut ist nur Federn zu verbauen...

Gruß

Rene

In Flames 27.04.2011 21:27

Kommt halt auf die Federn an. Bis 35mm würde ich auch nur Federn verbauen.

Hatte bei meinem Golf 2 mal 35mm mit Sportstoßdämpfern - das war brutal hart und eigentlich nicht zumutbar... Mit Seriendämpfern wäre das nicht so krass gewesen, da die Feder nicht so eine enorme Vorspannung hat.

Mein Passat ist dank Plusachse sowieso Tiefer als nen normaler Familien 35i, mit dem Gewindefahrwerk (hinten mit Nutenverstellung), bin ich sehr zufrieden. Die Tieferlegung bei mir entspricht ca. 65/60 und Fahrkomfort ist auch noch vorhanden (davon kannste dich auch überzeugen lassen Rene^^)

LosPablos 27.04.2011 23:16

In meinem 86C hatte ich damals auch nur federn mit Ori Dämpfer aber dieses 60mm.. War schon Recht Hart aber Komfort war vorhanden.. Mit den Spax dämpfern war es Knüppelhart und hast Jeden stein Gespürt.. (Hiltrac mäßig)

-Dom- 28.04.2011 08:51

der Vorbesitzer von meinem Golf hat 20mm Fintec Federn mit originalen Dämpfer verbaut...
Ich finde das fahren so nicht schön,es schunkelt bei jeder bodenwelle...
Wird bald durch was anderes ersetzt...

sven84 28.04.2011 23:06

Hi, also ich hatte auch mal eine Zeit lang 40er Federn von H&R in Kombination mit den Seriendämpfern verbaut und kann sagen das sich das schon bemerkbar macht beim Fahren sprich der Golf schaukelt nicht mehr so extrem und die Kurven lassen sich auch besser fahren >>> natürlich nicht vergleichbar von der Härte etc. mit einem komplett FW oder GFW. Der Komfort bleibt größtenteils erhalten.

Mfg
Sven

m!lan 01.05.2011 14:23

gut soweit

hab jetzt 4 neue dämpfer und h&r 40mm federn bestellt

wird sich dann zeigen wie sichs fährt

1H9 01.05.2011 14:34

ich bin damals al-ko gasdruck dämpfer mit fk federn gefahren. alko beliefert kw oder weitec z.b. mit dämpfern.

war echt klasse, aber wenn es um die optik geht, dann doch ein gewinde rein.

m!lan 02.05.2011 12:48

ne es geht mir eigentlich um den Komfort

aber originale höhe kannste ja nich fahren...da bekomm ich höhenangst^^

denke mit 40 mm is des noch ok, vorher war ein 60/40 Fk komplettfahrwerk drinne was der letzte schrott war, bockelhart und scheise zu fahren

ein Gewindefahrwerk lässt sich auf jeden fall am besten fahren, hatte ja schon 2 3er mit Gewinde vorher und war da immer sehr zu frieden, aber komfort war da auch nich mehr...

tuning3er 02.05.2011 13:57

Hatte mal 40/40 Eibach Federn im Polo 6n fuhr sich mit Niederquerschnitsreifen wie 1 BMW M-Fahrwerk von Komfort her.

chiller4live 03.05.2011 12:19

Wenn sichs dann doch mies fährt kannst dich ja immernoch mal nach anderen Dämpfern ala Koni rot umschauen.

Edit: Seh grad das die gar net so billig sind, dafür kriegt man ja schon nen komplettes Fahrwerk für den preis von 4 Dämpfern

Finrod 16.05.2011 20:01

Zitat:

Zitat von m!lan (Beitrag 1182124)
gut soweit

hab jetzt 4 neue dämpfer und h&r 40mm federn bestellt

wird sich dann zeigen wie sichs fährt

Und? Sind die bereits drin, fährt es sich einigermaßen? Ich bin momentan auch bei der Feder vs. Fahrwerkproblematik angekommen xD

Golf-GL 05.06.2011 17:01

Zitat:

Zitat von Finrod (Beitrag 1196027)
Und? Sind die bereits drin, fährt es sich einigermaßen? Ich bin momentan auch bei der Feder vs. Fahrwerkproblematik angekommen xD

da bin ich auch grad dran..
kann mich auch net entscheiden :D

Der_Siggi 05.06.2011 17:11

ich hatte bis letzten monat 30mm federn von h&r drin..

wie schon gesagt wird von der optik macht es was her aber in der kurve merk man es eben das es nur federn sind..

Golf-GL 05.06.2011 17:21

Zitat:

Zitat von Der_Siggi (Beitrag 1211857)

wie schon gesagt wird von der optik macht es was her aber in der kurve merk man es eben das es nur federn sind..

ja brauch eh kein sportfahrwerk oder so.. da reichen schon die normalen stoßi..
wechselt man eig. die federn gleich mit aus oder nicht also die orginalen?

Finrod 05.06.2011 18:50

Zitat:

Zitat von Der_Siggi (Beitrag 1211857)

Die H&R Federn haben glaube ich ein ABE; wenn ich hier mit der Standart VW-Alufelge + Bereifung rumfahre kann ich die Federn dann doch auch ohne Eintragung fahren.

Oder habe ich hier einen gravierenden Denkfehler?

Danke im Voraus!

Der_Siggi 05.06.2011 18:56

ne ist richtig wenn die Reifengröße, etc. in papieren steht recht die abe aus^^

hatte "damals" nie Probleme bei Kontrollen ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.