![]() |
Seltsamer Ölverlust! Mahlzeit, gestern bin ich mit meinem Golf durch die Gegend geiert, auf einmal blinkt und piept es wie wild, und zwar war es die Öllampe. Ich natürlich direkt Motorhaube auf, Peilstab raus, nichts. Komplett leer. Und dabei hab ich noch nichtmal vor einmal Jahr nen Ölwechsel gemacht. Hab dann alles Kontrolliert, verlieren tut er nichts, Ablassschraube ist fest, und unterm Auto bildete sich auch noch nie ne Pfütze oder so. Zylinderkopf ist dicht, Kühlwasser ist sauber. Muss dazu sagen ich hatte bis vor kurzem noch "Erdnussbutter" bzw. Ölschaum unterm Deckel, hab da regelmäßig mal reingeschaut, aber der ist nun auch weg. Würde das aber ehr auf die Temperaturen schieben. Also dass man ein bisschen Öl verbraucht ist ja bekanntlich klar, aber hab ja wie gesagt vor nichtmal nem Jahr noch nen Ölwechsel gemacht, und dass er jetzt komplett leer war? Ich weiß nichtmehr weiter, hab ehrlich gesagt jetzt auch nicht den Mumm weiterzufahren :D Lieben Gruß |
Wie können denn unbemerkt bzw. spurlos 4 einhalbliter aus dem AAM kommen? Oo Ist mir fraglich |
3,8 kriegt er doch sowieso nur oder? Hab jetzt zwei Liter nochmal draufgekippt und dann stands am Peilstab wieder auf Maximum. Und die Frage stell ich mich ja selbst auch, darum der Thread ;) |
was heißt den bei dir komplett leer? du hast kein bichen Öl mehr am Peilstab? dann kipp oben mal nen halben liter rein. dann solltest du zumindest wieder ein wenig am Peilstab sehen. Und das nen Motor in geringem Maße auch mal Öl verbrennt ist eigentlich ganz normal. Wenn du in dem einen Jahr kein Öl nachgefüllt hast, würde ich jetzt mal bis max auffüllen und das ganze einfach mal beobachten. Wenn natürlich wie mein Vorredner vermutet alle 4,5 Liter Öl weg sind dann würde ich mal nach nem Loch in der Ölwanne suchen. weil die können nicht verbrennen |
Zitat:
Du hasttest ja geschrieben vor nichtmal einem Jahr, wann war es denn ungefähr ? Also ich kontrolliere Betriebsflüssigkeiten 1 x die Woche. Öl, Kühlwasser, Wischwasser, Bremsflüssigkeit und Servoöl. Wie das Öl komplett aus deinem Motor raus ist, das ist natürlich eigenartig, aber man müsste halt schauen wie schnell es weg ist. Erstmal würde ich das Öl auffüllen und es dann alle paar Tage mal kontrollieren. Wenn es aber nicht vor Öl tropft und der Motor nach außen keijn Öl verliert, dann muss er es ja verbrennen, oder ? |
Wie gesagt, hab halt jetzt 2 Liter wieder aufgefüllt und dann war er wieder auf Maximum, müssten dann ja rechnerisch noch ca. 1,8 Liter Öl drin gewesen sein. Also sind da irgendwie die zwei Liter spurlos verschwunden. Ölwanne hab ich grade noch angeschaut, da ist alles in Ordnung, unterm Auto liegt auch nichts. Kann es eventuell an billigem Öl liegen? Dass das halt einfach verbrannt ist? Hab da sehr billiges 10W40 von Edeka drauf. Glaube so um die 5€ lag der 5-Liter-Kanister. |
Zitat:
|
also bei 5L für 5€ handelt es sich fast immer um das 15W40. Wie das genau ist weiß ich nicht, da ist dann nur so und so viel % Erstrafinat drin ( oder wie auch immer das heissen mag ). Also 10W40 ist ok, ob das vom LIDL, Edeka oder OBI kommt ist glaube ich dem Öl und auch dem Auto egal. Bei meinem 5er BMW habe ich nur gutes Öl genommen, aber beim Golf reicht mit 15W40 in der Billigversion völlig aus. Billigeres Öl tut es auch, wichtiger sind mir persönlich die Wechselintervalle. Ich rase nicht und fahre eh nicht viel. Also ich glaube nicht das es daran liegt das es billiges Öl vom Edeka ist ( Edeka produziert das Zeugs ja nicht ), die vertreiben es nur. Solange das kein Sonnenblumen oder vom Edeka war, denke ich ist dass schon ok. Da du ja anscheinend echt länger nicht nach Öl geschaut hast, bleibt Dir nichts ausser zu kontrollieren. Du hast ja geschrieben jetzt ist das Öl am Peilstab auf max. Notiere den Kilometerstand und schau mal alle 500 Kilometer nach dem Ölstand. Mein alter Vento hat auf 10.000 auch ca. 1 Liter Öl gebraucht. Es kommt ja auch nicht darauf an, wann du es zuletzt gewechselt hast,sondern wieviel Kilometer du seid dem letzten Wechsel gefahren bist ohne den Ölstand zu kontrollieren. |
Mein 2.0 16v hat auf 1000km auch gern mal nen Liter genommen! =) Bei sehr zügiger Fahrweise! |
Habe direkt nachdem ich den Wagen gekauft hab den Ölwechsel gemacht, bin seitdem ca. 4000 Kilometer gefahren. Das würde heißen auf 1000 Kilometer hat er dann ca. nen halben Liter Öl verbraucht. Hab mal nachgeschaut, das Öl ist auf jeden Fall 10W40. "SAE 10W40 SL/CF" |
Also mein AEE verbraucht auf 1000km 1 Liter... Motor läuft aber gut und AU war auch nie ein Problem. Im VW-heft steht, das 1 Liter auf 1000km noch i.o. ist. |
Okay das beruhigt mich ;) |
Zitat:
Denk außerdem dran, dass die Motoren mittlerweile schon wirklich alt sind. Machen wir uns nix vor, 15 Jahre und mehr ist halt schon ein Wort. |
Stolze 19 Jahre, und er lääääuft ;) Schnell auf Holz klopfen.. |
Ich hatte ein paar mal E10 getankt und hab seid dem habe ich ein Ölverbrauch, davor war kein Verbauch. G3 1,6l AFT, BJ96 Das kotzt mich auch etwas an, es ist zwar wenig was er verbraucht aber trotzdem ärgerlich, hast du auch E10 getankt? Es ist das Auto von meiner Frau und die dreht den kaum hoch, kann also nicht am Fahrstil liegen. Gruß! |
Nee, nicht bewusst. Tanke immer Super Bleifrei. Oder mischen die Schw*ine das da mit rein? |
Das weiß ich nicht, hab vorhin bei OMV Super Plus getank für 1,589€ der Liter, ich denke Super Bleifrei wird wohl E10 sein, oder? Ich blick da selber nicht durch, bei E10 steht eben E10 drauf und als nächste alternative war Super Plus vorhin an der Tanke. |
dein verbrauch liegt noch im rahmen. im bordbuch steht übrigens bei jedem tankstop öl prüfen !!!! |
Kurze Zwichenfrage ;) Seit wann gibt es Sommer und Winter Sprit? Hab ich die Tage irgendwo im Radio aufgeschnappt das die das ab Mai wieder umstellen auf Sommersprit Wintersprit soll mehr zusätze haben irgendwie sowas |
Ich glaub nur beim Diesel oder? Ich hab das vorhin auf der OMV Seite gesehen, dass der Winterdiesel mehr kostet als der normale :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |