golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Handbremse sitzt fest (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90254)

Peule 24.04.2011 23:04

Handbremse sitzt fest

Hallo Leute,

ich war am Do. in der Waschstr. Wollte gestern losfahren, da sagte die Handbremse,"nö, lass mal. Bleibe stehen". Hatte ich schon 2/3 mal. Bisschen mehr Gas und die Bremsen lösten sich.
Tja, nun bleibt er Stur und da tut sich gar nichts. Also auch auf Krawall will das Auto gar nicht vor oder zurück. Wollte den etzt auch nicht quälen.
Der hat hinten nur Trommelbremse. Die hält echt Hartnäckig fest.
Habe heute nochmal probiert, auch mit bissel Wut, also kann die Kupplung glattschleifen, ohne das was passiert. :-(
Wie kriege ich den jetzt wieder los? Habt ihr erfahrungen und tipps?
Oder einfach Rad ab, Bremse auf und mal schauen was dabei rauskommt?

So langsam macht sich die Karre unbeliebt...:-(

Grüße, Paul

Denzey 24.04.2011 23:10

Du kannst von innen die Handbremse einstellen sozusagen die Festigkeit! Da muss du auf die Rücksitzbank hüpfen dein aschenbecher raus und dann siehste da link u. rechts so gestängel die du auf bzw zudrehen kannst mit nem 10er schlüssel glaube ich. Versuch es mal erst so ist einfacher als die Trommel auseinander zu nehmen ;)

Der_Siggi 25.04.2011 00:31

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 1176043)
Versuch es mal erst so ist einfacher als die Trommel auseinander zu nehmen

warum denn so kompliziert!?
hinten räder ab und paar mal mitn hammer auf die trommel ;)

wolfi71 25.04.2011 11:52

Auto auf dem Gang abstellen, die Handbremse lösen, Kofferraum auf und dann da drauf wippen. Das löst die Handbreme normalerweise.

Wie zieht ihr denn die Handbremse an? Meine ist die die meiste Zeit bestenfalls bis zur ersten Wirkungsraste angezogen, nur beim Rollen im Stau (morgens ins Büro bergab, Motor aus) wird die massiv beansprucht.

Der_Siggi 25.04.2011 11:57

wenn ich mein auto abstelle habe ich mir immer angewöhnt nur den gang einzulegen.. da kann sie nicht fest rosten oder im winder einfrieren ;)

coffeeholic 25.04.2011 12:02

Zitat:

Zitat von Der_Siggi (Beitrag 1176088)
warum denn so kompliziert!?
hinten räder ab und paar mal mitn hammer auf die trommel ;)

Eben. Bei Alus oder Stahlfelgen mit größeren Löchern kann man auch eine Knarrenverlängerung nehmen, und durch die Felge auf die Trommel hauen.

Wenn das Ding wieder läuft, Handbremse nicht mehr anziehen, sondern ab zur Werkstatt, Bremsen hinten auseinandernehmen, reinigen, fetten und neu einstellen lassen, und fertig ist der Bock. Alternativ kann man das - mit den nötigen Wissen und Geschick - auch selbst machen.

Peule 25.04.2011 13:17

Hey,

habe heute rumgekloppt und rumgehüpft. Da hat sich gar nichts getan...:-(
Muss den wohl abholen lassen.
Hier muss ich die Bremse anziehen. Aber so die Stufe, dass er nicht mehr rollt. Letzten Sommer hing der mir schonmal fest, aber wie gesagt, konnte sich selbst "befreien".

Aber was das jetzt soll. Kann mir vielleicht jmd eine Hausnummer sagen, was mich der Spaß kosten könnte?

Vielen Dank für eure Hilfen und "Lösungs"(Wortwörtlich)tipps. ;)

Grüße, Paul

benni.20 25.04.2011 13:37

Hört man den das sich beim Bewegen der Handbremse, sich in der Trommel überhaupt was tut?
Sind beide seiten fest, oder nur eine?

Kann ja auch sein das sich da einfach nur an der Mechanik was verklemmt hat.

mfg

XSIGHT 25.04.2011 18:43

steht hinter deinem Wagen ein anderes Auto?

So fest kann die Handbremse garnicht sitzen...

Rückwärtsgang rein und mal kräftig zurück fahren, dann gibt die nach! Der Wagen wird hinten zwar erst mal etwas "hoch gehen" aber dann kommt die.

Garnicht so scheu sein, das wird er überleben. Und dann nach Haus und die Trommel runter.

Aber extra abholen lassen...das sind 100€ die man sich schenken kann.

Peule 25.04.2011 22:16

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 1176610)
steht hinter deinem Wagen ein anderes Auto?

So fest kann die Handbremse garnicht sitzen...

Rückwärtsgang rein und mal kräftig zurück fahren, dann gibt die nach! Der Wagen wird hinten zwar erst mal etwas "hoch gehen" aber dann kommt die.

Garnicht so scheu sein, das wird er überleben. Und dann nach Haus und die Trommel runter.

Aber extra abholen lassen...das sind 100€ die man sich schenken kann.

Hey, und wie die festsitzen kann. Hat sich früher schonmal gelöst durch anfahren.
Habe vor und rückwärts probiert anzufahren. Das Auto hat sich ziemlich hochgestellt aber kein cm bewegt. Da ich die Schnauze voll hatte, war ich auch nicht zimperlich! ;-) Also eigene Kraft nichts zu machen.

Werde wohl morgen meine ADAC Karte nutzen und abschleppen lassen. Stehe ja nicht am eingetragenen Wohnort...

Gr,P

XSIGHT 25.04.2011 22:31

aber wenn die so fest sitzt, wie lang stand der den dann?

Nur einen Nachmittag an der Arbeit?

Gut wenn das so nichts wird, dann halt wirklich Trommeln runter und gangbar machen ;)
Hast du die Trommeln den schonmal runter gehabt?

Peule 25.04.2011 23:03

Hey,
bin Do. zu meiner Freundin gefahren, und dann erst Sa. der erste Versuch. Die letzte Fahrt davor war durch die Waschstr. Letzten Sommer war das ja auch schonmal. Nur da konnte ich ihn befreien und hatte lange Ruhe gehabt.

Hatte die Trommeln selber noch nicht runter. Vor ca 2 Jahren war der wegen Handbremsproblemem in der Werkstatt. Da wurden eigentlich neue Beläge etc eingebaut. Naja, habe ja frei, kann noch bissel basteln...

Grüße, Paul

XSIGHT 25.04.2011 23:31

Reiß aber nicht die Trommel auseinander ;)

Ich weiß jetzt nicht wie viel Vorwissen du hast aber kurz zur Übersicht:

1) Rad runter (ist klar denke ich)
2) Durch das Loch vom Radbolzen den "Keil" im inneren der Trommel betätigen (geht nur hoch oder runter), um die Beläge etwas zurück zu stellen, da ansonsten die Beläge an der Innenkante der Trommel hängen bleiben. (Ob hoch oder runter weiß ich nicht mehr genau, musst du ausprobieren)

3) Radlager etc..schön sauber lagern (frei von Sand etc)
4) Wenn du schonmal dabei bist, den Grad aus dem Trommeldeckel schleifen
5) Eventuelle Schleifpunkte (soweit erkennbar) mit Kupferpaste behandeln, um späteres Quietschen vorzubeugen

Und beim Zusammenbau:

Den Achszapfen schön sauber halten, und nur die Stellen fetten, die gefettet werden sollen, da ansonsten Probleme mit der Bremse auftreten können

Adrianlovegolf 21.05.2012 20:00

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 1176995)
3) Radlager etc..schön sauber lagern (frei von Sand etc)

wer bitteschön hat in seinem bastel/werkstatt raum sand oder kippt das rein? XD

ausser man hat einen sandstrahler ( was ja ned jeder hat :P )

Ritschy4711 21.05.2012 20:20

Bewege mal Deine Bremsseile an der Hinterachse hin und her (NICHT KNICKEN). Evtl. kannst Du so die Bremse lösen. Dabei mit dem Hammer auf die Trommel klopfen.

dragonfire 21.05.2012 20:25

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 1176995)
Reiß aber nicht die Trommel auseinander ;)

2) Durch das Loch vom Radbolzen den "Keil" im inneren der Trommel betätigen (geht nur hoch oder runter), um die Beläge etwas zurück zu stellen, da ansonsten die Beläge an der Innenkante der Trommel hängen bleiben. (Ob hoch oder runter weiß ich nicht mehr genau, musst du ausprobieren)

5) Eventuelle Schleifpunkte (soweit erkennbar) mit Kupferpaste behandeln, um späteres Quietschen vorzubeugen

zu 2) Keil nach oben drücken
zu 5) NIEMALS Kupferpaste, das zeug ist veraltet also tritt es in die Tonne. Entweder Plastilube oder Keramikpaste. Kupferpaste hat auf "modernen" Bremsen nichts mehr zusuchen...

-Golf3- 21.05.2012 20:38

wo ist denn eine Golf 3 Trommelbremse Modern xD? :-lol-:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.