golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ruckeln und Leistungverlust (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90222)

bigMIB 23.04.2011 23:55

Ruckeln und Leistungverlust

Hallo Leute

ich habe eine sehr lange Vorgeschichte mit meinem 1.6 AKS 101 PS. Also dann fang ich mal an:

Vor ca. 6 Monaten habe ich immer mehr probleme mit dem Anlassen gehabt, und wenn er dann angesprungen ist ging er einfach wieder aus wenn ich kein Gas gegeben habe, dieses problem hat sich erledigt als ich den Zündverteiler und das Steuergerät gewechselt habe.
Dann hat er einfach nicht die Leistung gebracht wie sonst immer und der auspuff hat komisch geklungen also habe ich auch den Kat gewechselt, was nicht sehr viel gebracht hat.
In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass er ruckelt wenn ich plötzlich viel Gas gebe und der Auspuff dabei immer noch komisch klingt. Ich denke es liegt an der Benzinzufuhr, weil wenn ich das Gas ganz langsam durchdrücke ruckelt er nicht und der Auspuff hört sich auch normal an. Dazu kommt auch noch dass er sich bei feuchtem Wetter immernoch schlecht starten lässt wie vor 6 Monaten.
Ich habe folgende möglichkeiten in Betrachtung gezogen:

- Benzinpumpe
- Benzinfilter
- Einspritzanlage
- Lamda

Da ich ungerne alles tauschen möchte wollte ich eure Meinung wissen was davon kaputt sein könnte o. ist das vielleicht doch was anderes.

Bitte ich brauche Hilfe :confused::confused::confused: Ich werde mit dieser Kiste noch arm.

ReloxX 24.04.2011 00:34

Hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Imotheb 24.04.2011 06:17

Hast du den ganzen Zündverteiler getauscht oder nur oben da wo die Zündkabel reinkommen?.
Wenn du den ganzen getauscht hast, hast du die Zündung auch wieder einstellen lassen?.
Das habe ich am Donnerstag machen lassen. Bei mir war es auch so das er kein Vollgas angenommen hatte. Er nahm zwar gas an aber eher wie ein 45 Ps golf.
Jetzt mit eingestellter Zündung Rennt er wieder. Villeicht sollteste mal die Zündung einstellen lassen.Bei einer Freundlichen, ich habe 40€ bezahlt gehabt.Aber für mich hatt es sich gelohnt.

Wie gesagt ist nur meine Vermutung.

1H9 24.04.2011 09:18

fehlerspeicher auslesen, vermutlich hallgeber verstellt. das er schlecht anspringt etc. vermutlich ot geber oder zündspule.

bigMIB 24.04.2011 09:47

Also ich habe einen gebrauchten Zündverteiler einbauen lassen, muss ich den auch einstellen lassen? Und was ist mit dem Auspuff?Könnte das komische Klingen eine Folge der falschen Zündung sein?

djskapz 24.04.2011 09:50

kannst auch noch beim LMM gucken, ob der defekt ist...bzw. wenn du ihn abhängst, müsste das auto wieder normal gehen (ohne ruckeln) und voll hinaufdrehen können (falls der LMM defekt ist)

wenn du ihn abhängst, und keinen unterschied kennst, wirds wohl was anderes sein...

bigMIB 25.04.2011 21:35

Darf man überhaupt ohne den LMM durch die gegend fahren? Kann da nichts passieren?

djskapz 25.04.2011 21:39

wenn du es nur kurz versuchst, ist es kein problem ;)

wenn du ständig mit abgestecktem fährst, braucht er enorm viel sprit und die lambdasonde bekommt auch keine genauen messwerte mehr!

aber versuchen kannst es auf jedenfall!! (das SCHLIMMSTE, was dann ist, ist eben der hohe spritverbrauch!) der lambdasonde tuts auch nix ;)

bin ca. 2 wochen mit abgestecktem LMM gefahren und mein mechaniker-kumpel hat auch gesagt, es ist net die beste lösung, aber besser als ich komme nirgends mehr weg, weil er kein gas mehr annimmt... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.