golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zentralverriegelung Pumpe?Elektrisch? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90139)

Golftuner1986 21.04.2011 20:36

Zentralverriegelung Pumpe?Elektrisch?

Hallo,

ich bin gerade dabei ne Alarmanlage zu verkabeln. Da diese aber eine Universelle ist, müsste ich wissen ob ich eine elektrische oder eine Zentralverriegelung mit Pumpe habe. Und ob die Masse oder Plus-gesteuert ist. Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen?
achja ich müsste noch irgendwie an einen Türkontakt oder Innenraumbeleuchtung dran. Kp wieso....steht da auf jeden fall. Welches Kabel ist das dann? Masse?plusgesteuert?

Danke danke :D

Mustang80 21.04.2011 20:49

Falls die ZV original ist, ist es eine mit Pumpe und plus-gesteuert. Für den Türkontakt gibt es einen Potenzialverteiler an der ZE. Dort kannst du das Türsignal abgreifen. Dieses ist masse-gesteuert.

Golftuner1986 21.04.2011 20:53

oha danke....dann hoffe ich mal das ich das alles noch irgendwie hinbekomme. Trotz gelerntem elektroniker sitz ich da schon 4 stunden dran....so ne scheiße....
danke danke

Golftuner1986 21.04.2011 21:27

Hab da ein Paar probleme/frageb.demnach müsste es ja dieser anschlussplan sein:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1303413332.png

1.
Kann mir vlt. jemand verraten wo ich die anschlüsse im Golf finde? also wo ich weiss und orange/schwarz & weiss anschließen muss? und welches Kabel muss durchgetrennt werden? ich versteh das irgendwie nicht....

2.Komfortschließung:
Ist diese Minus oder Plusgesteuert? Komfortöffnung genauso?

3. Türkontakt hat welche Farbe?finde ich den auch in der A-Säule unten?

.arwn00R 21.04.2011 23:42

Die Zentralverrigelungssteuerung besteht beim Golf 3 aus 2 Kabeln, ein Grünes zum Aufschliessen und eines zum abschliessen, ein Graues.

Und da fangen die Probleme schon an bei deinem Anschlussplan.

Zitat:

Zitat von Golftuner1986 (Beitrag 1173965)
Türkontakt hat welche Farbe?finde ich den auch in der A-Säule unten?

Ja Braun-Weiss kommt von der Fahrertür.

Golftuner1986 22.04.2011 08:40

heisst das nun der plan ist völlig verkehrt?
irgendwie muss ich das doch hinbekommen :P

Golftuner1986 22.04.2011 14:32

so hab soweit alles hinbekommen. Allerdings hab ich noch ein kleines Problem. Die Alarmanlage verfügt über coming Home Licht (Wegebeleuchtung)

Dafür muss ich 1x das Steuersignal vom Lichtschalter zum Abblendlicht/Verbraucher +12V abgreifen.
ich hab dafür den Steckplatz 2 genommen welches vom Lichtschalter kommt.
Jetzt hab ich allerdings das Problem das beim schließen nicht nur das abblendlicht angeht, sondern auch die Stellmotoren sich bewegen sobald ich abschließe (Hört & sieht man!) nun ist das licht verstellt.........
war die Klemme 2 Vom Lichtschalter korrekt? was kann ich gegen den fehler tun?

ÄcktschnMän 22.04.2011 14:45

Uff...wie hastn das geschafft? Was sagt denn Deine Aneitung, wie Du das machen sollst? Wie bei jedem 08/15 coming home Modul? Also Stumpf das entsprechende Kabel vom Schalter aus ind c/h Modul und vom c/h Modul zum Scheinwerfer weiter oder wie sollst Du das machen?

An und für sich hast Du recht, auf Pin 2 sollte Kl. 56 liegen.

Golftuner1986 22.04.2011 23:38

ja richtig ganz stumpf durchtrennt und übers relai laufen lassen eigentlich ganz simple.
Naja keine ahnung der fehler ist im moment einfach weggegangen ich weiss nicht wodran es gelegen hat.....allerdings geht das coming home licht nur an, wenn ich abschließe, nicht wenn ich öffne. Bin gerade am überlegen ob das so korrekt ist, weil schöner wäre es, es würde auch angehen wenn ich das auto aufschließe.
der einbau war echt eine katastrophe ;D

EDIT:hat sich schon erledigt. Coming Home wird nur beim Schärfen der Anlage aktiviert.
achja bevor ich es vergesse...........kann ich das Signal von der Fussbremse irgendwo abgreifen? wenn ja wo? das brauch ich wohl irgendwie zum programieren.

ÄcktschnMän 23.04.2011 09:06

Das einzige, was Du da abzwacken könntest, wäre ein "Signal" vom Bremslichtschalter. ABer ob Du jetzt an den Bremslichtschalter gehst, oder an die Rückleuchte (Bremslicht) ist Hupe.

Golftuner1986 23.04.2011 11:11

welches kabel wäre das bremslicht? gehe dann mal richtig in der vermutung das ich Dieses zwischen der A und B säule in der Kabelführung unten am sitz finde (einstiegsleiste) ?

ÄcktschnMän 23.04.2011 11:18

Da könnte man es finden, ja. Ist nur die Frage, wo Du das brauchst, wo es hin soll. Dann kann man ja entscheiden, wo man sich das am sinnigsten wegholt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.