![]() |
beim Bremsen so ein dumpfes Geräusch Morgen! mir ist aufgefallen, dass mein Golf 3 folgendes Problem hat. Beim Bremsen kommt ein dumpfes Geräusch. Manchmal kommt das Geräusch erst, wenn er wirklich steht oder bereits, wenn er beispielsweise von 50 auf 10 km/h heruntergebremst wird. Das Geräusch kann man sich inetwa so vorstellen, als würde ein Gegenstand gegen etwas prallen und dann wieder seine ursprüngliche Position einnehmen, also das Geräusch wieder verschwinden. (natürlich ist es aber kein Gegenstand im Auto) Was könnte das sein? Manchmal ist das Geräusch aber auch gar nicht da. Ist so eine Art "Klong" Sehr häufig dann, bevor das Auto auch wirklich steht. Vorher dann nicht. # Wenn ich beispiel stehe, rückwärts fahre, bisschen vorwärts, (<- also beim Rangieren beim Parken) ist das Geräusch auch nicht da. Stoßdämpfer sind alt. Die wollte ich demnächst wechseln. Könnten die das Problem verursachen? Oder ausgeschlossen? Die waren einmal im Winter festgefroren. Oder Bremsschläuche? Bremsen sind sonst alle vorm halben Jahr zum TÜV neu gemacht worden. Dort wurde nur noch darauf hingewiesen, dass die Bremsschläuche leicht am rosten sind. |
Prüf pb die Schrauben vom Sattel alle richtig fest sind |
als Laie konnte ich da jetzt nichts feststellen, ob da was lose ist; das Geräusch ist aber so ähnlich, als würde man ruckartig einen Gang wechseln und dabei die Kupplung nicht wirklich durchtreten. Dieses rrr-Geräusch, oder wie man es auch nennt. Bin heute eine Stunde lang gefahren, um festzustellen, wann es genau auftritt und wie man das Geräusch am besten beschreibt. Kann das, dieses Geräusch, also auch evtl von einer defekten Kupplung kommen? Die funktioniert in meinen AUgen aber eigentlich ganz gut. Aber diesen 3-Gänge-Handbremse-Ziehen-Test hat die Kupplung nicht bestanden, also, da ging er nicht sofort aus. Kann ja sein, da ich beim Bremsen meistens in den Leerlauf schalte, dass ich daher das Geräusch mit den Bremsen in Verbindung bringe, obwohls in Wirklichkeit die Kupplung ist? Auto soll nur noch bis zum nächsten TÜV 2012 im September halten. Deswegen wollte ich da jetzt nicht mehr zu viel investieren. Nur das, damit ich von A nach B komme und Stichwort sicheres Fahren. Wenn was wirr ist, bitte nochmal nachfragen. Danke ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |