golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Abblendlicht Kabel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90071)

Charles87 20.04.2011 11:07

Abblendlicht Kabel

In der Forumssuche bin ich leider nicht wirklich schlau geworden.

Ich will die MT350 einbauen und für das Coming Home Modul muss ich ans Abblendlicht.
Welche Kabelfarbe hat die Leitung die zu beiden Lichtern (rechts/links) führt und wo kann ich die Leitung am besten abgreifen?

Gruß!

1,8 GL 20.04.2011 11:22

Morgen^^
Die Kabel haben Gelb/ Schwarz (links) und Gelb (rechts). Ich würde es direkt auf der ZE abgreifen (Stecker A1 Pin 1 für links und Stecker A2 Pin 2) Wenn du dir das nicht zutraust kannst es auch an dem Großen Stecker hinter Dem Kühlergrill machen (Pin 15 und Pin 10) oder halt direkt ins Kabel einlöten dann aber gut isolieren!!

Charles87 20.04.2011 11:49

und welches Kabel geht vom Lichtschalter zur ZE fürs Abblendlicht? Wäre es nicht das einfachste dort schon einzusteigen mit der Leitung?

1H9 20.04.2011 18:32

Sollten die gleichen Kabelfarben am Lichtschalter sein.

1,8 GL 20.04.2011 20:21

ja wenn du willst kannst auch am lichtschalter direkt abgreifen wovon ich aber kein fan bin weil der kabelbaum wird halt immer dicker und dicker

Charles87 21.04.2011 12:41

Wenn ich die Pinbelegung am Lichtschalter in diesem Thema ( http://www.golf3.de/elektronik/66230...g-gesucht.html ) richtig verstehe, könnte ich die Leitung am Pin 2 (ws/sw Fernlicht, Abblendlicht) anzapfen und bei Schaltung durch das eingelötete Arbeitsstromrelais leuchten dann beide Abblend- und Fernlichter!?

Dann müsste ich nur ein Kabel anzapfen!? Oder versteh ich da was falsch!?

wolfi71 23.04.2011 06:29

Der Strom fließt vom Lichtschalter über die ZE zum Abblecndlichtschalter. An dem Steckplatz an dem sich in der ZE die Z-Brücke für die NSL/NSW befindet, da kann man die Doka-Brücke einbauen. Dort ist also die Klemme 56b zugänglich, denn die Doka Brücke schaltet da das Abblendlicht zusätzlich auf 56a.

Charles87 24.04.2011 08:20

tut mir leid wolfi, aber das hab ich nicht verstanden. Am liebsten wäre mir, wenn mir einer sagen könnte, welches Kabel ich an welchen Stellen abgreifen kann, außer direkt an der ZE oder am Haubenschloss.

1,8 GL 24.04.2011 09:55

Wenn du am Lichtschalter auf pin 2 gehst dann geht immer entwerder Fernlicht oder Abblendlicht jenachdem wie dein Umblendschalter steht.

Charles87 26.04.2011 10:35

Kann mir nicht einfach jemand die Kabelfarbe am Stecker des Lichtschalter sagen auf die ich 12V geben muss, damit die Abblendlichter leuchten? :o

wolfi71 26.04.2011 10:59

Am Lichtschalter geht das erstmal auf den Abblendschalter. Die KAbelfarbe habe ich nicht auswendig drauf. Könnte aber weiss sein. Vom Abblendschalter geht ein weisses als 56a zu den Fernlichtern udn ein gelbes als 56b zu den Abblendlichtern. Dann wird es in der ZE auf Rechts und Links aufgeteilt und über die getrennten Sicherungen zu den Lampen geleitet

Ich würde es nach dem Abblendschalter anzapfen. Andererseits ist auf Steckplatz 9 in der ZE eine Z-Brücke drin. Es muss bei den Autos mit Doka-Schweinwerfern eine C-Brücke zusätzlich eingesetzt werden. Diese Brücke stelle eine Verbindung zwischen der Klemme 56 vom Lichtschalter und der Klemme 56b für das Abblendlicht her.

Bitte nutze mal die Suchfunktion. Die Stichworte dürften mit Brücke und Doppelkammer gut gewählt sein.

An dem einen der beiden Punkte kannst das Ding einstecken. Da bist du direkt drauf.

Hier ist im Post 6 ein sehr gutes Bild, das die C-Brücke zeigt.
http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...tml#post685044

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob an dem oberen oder unteren Punkt das Abblendlicht anliegt. Einfach austesten. Diese Punkte sind einmal mit 56 und einmal mit 56b beschaltet. 56 führt immer Strom wenn das Licht an ist und 56b nur wnen das Abblendlicht brennt. Das bedeutet: Du kannst an einem der Punkte Spannung auch messen, wenn das Fernlicht brennt und am anderen nur wenn das Abblendlicht brennt. Ich gehe bei dir erstmal von Einkammerscheinwerfern aus.

Charles87 26.04.2011 12:25

Gute Anleitung, allerdings hab ich Doppelkammerscheinwerfer und die Brücke steckt bei mir drin. Lässt sich das trotzdem an dieser Stelle realisieren?

1,8 GL 26.04.2011 21:07

nein, weil es die so direkt nicht gibt!!

wolfi71 26.04.2011 21:45

Zitat:

Zitat von Charles87 (Beitrag 1177244)
Gute Anleitung, allerdings hab ich Doppelkammerscheinwerfer und die Brücke steckt bei mir drin. Lässt sich das trotzdem an dieser Stelle realisieren?

Ja klar. Allerdings wenn du dann zufällig das Fernlicht eingeschaltet hast, brennen die mit und die Sicherung und evtl die Ansteuerstufe fliegt, weil dann runde 20A fließen.

Kannst das Kabel mal einfach testweise unter die Brücke klemmen. Für den Dauerbetrieb würde ich allerdings das Kabel da drauf löten. Dazu die Brücke rausnehmen.

Charles87 27.04.2011 08:54

Also ich werde jetzt am Lichtschalter auf das Kabel sw/ws (Pin2) gehen. Läuft vom Lichtschalter zum Abblendlichtschalter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.