![]() |
HILFE! Was prüft der TÜV? Hallo Ihr Golf- Fans, ich habe ein spezielles Problem, bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Ich habe letztes Jahr einen G3 von meiner Schwiegermutter in spe geschenkt bekommen, den sie gebraucht bei einem Händler gekauft hat. Da sie, genau wie ich, keine Ahnung von Autos hat, bat sie um eine TÜV- Prüfung. Wie sich leider herausstellte, war der eine Querlenker nicht korrekt verschraubt und es kam zu einem Bruch, bei dem sich ein Bolzen in die Karosserie gebohrt hat. Die Reparatur kostet, wenn überhaupt möglich, mindestens 700€. Der Wagen hatte von vornherein komisch geklappert, aber ich hatte mir keine Sorgen gemacht, gerade wegen der TÜV- Prüfung. Lange Story insgesamt. Es kommt nun, weil sich der Verkäufer weigert, den Schaden zu übernehmen, zum Gerichtsverfahren. Der Verkäufer beruft sich nun auf das TÜV- Gutachten, das aussagt, dass der Wagen ok ist. Mir sind nun bei der Internet- Recherche einige Fälle untergekommen, bei denen der TÜV Querlenkerschäden übersehen hat. Ist Euch das schon mal untergekommen oder weiss jemand, was genau der TÜV prüft? Ich hab da eine Liste vom TÜV Rheinland gefunden, wo nur nach verrosteten Teilen am Unterboden geschaut wird. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!! nelliepirelli |
also nach meiner meinung nach prüft der tüv auch die komplette radaufhängung müsste ein prüfer "eigentlich" gesehen haben!!! gruß patrick |
Das hab ich auch gedacht. Komisch ist nur, dass der Wagen von Anfang geklappert hat. Ich könnte schwören, dass der Prüfer einen im Tee gehabt hat oder den Verkäufer kannte und dann so unter Kumpels.... Ist eine nicht korrekt gezogene Schraube auffällig? Oder kann man das schon übersehen? Unser Automechaniker, der die Karre schon vor dem Bruch mal von unten gesehen hat, faselte was von unsachgemäßer Reparatur. Ich weiß ja leider nur, wie ein Auto von oben aussieht und kann mir das alles schwer vorstellen, ob man das nun sieht oder nicht :( |
Der TÜV prüft ob das Fahrzeug der Verkehrsornung entspricht und sicher ist. Also zB ob die Bremsen io sind, ob es Öl verliert oder ob es an tragenden Teilen rostet. Eine frisch bestandene TÜV-Prüfung ist also niemals eine Garantie für einen guten allgemeinen Zustand des geprüften Fahrzeugs. Und das Autohändler gute "Beziehungen" zum Tüv haben und nahezu jede Karre durchbringen, egal welcher Zustand ist inzwischen echt an der Tagesordnung, denn sonst würde sich mit Autos unter 3-4000 Euro kein Geld verdienen lassen. |
Das Auto hat 2000€ gekostet, da ist ne Reparatur von 700€ oder mehr schon schlimm. Geil ist auch, dass der Vorbesitzter den Wagen zum Verschrotten da abgegeben hat. NUn kommt uns der gegnerische Anwalt damit, wir hätten den Wagen mit zu hoher Geschwindigkeit übern Kantstein gejagt. Naja, zumindest hat sich mein Eindruck jetzt doch bestätigt. Ich bin mir sehr sicher, dass der gute Herr einfach nicht genau geschaut hat. Unser Gegner sieht diesen TÜV- Bericht nun als Beweismittel. Das werden uns natürlich nicht gefallen lassen. Danke für Eure Meinung! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |