![]() |
Klimaanlage auf fckw frei umrüsten. Hallo, ich hätte ein paar fragen an euch bezüglich der klima. Woran erkenne ich ob ich z.Zt eine FCKW Klima habe oder nicht und wie kann man das umrüsten auf fckw frei. Würd mich über ein paar Antworten freuen. Gruß Alex |
In vielen Fällen müssen folgende Teile gewechselt werden: O-Ringe Kompressoröl Trocknerflasche Befüllventile Und wenn Du Pech hast, auch der Kompressor. Es gibt aber mittlerweile Hersteller, die Umrüstkits anbieten. gruß patrick p.s du kannst aber einfach das mittel mit der bezeichnung einfühlen R134a.gibbet bei bosch da verlierst du zwar ein bissel an der kühlung soll ich gehört haben!!!zu dem fckw mittel!!! |
auf dem Kompressor stehts drauf, R12 FCKW oder R134a FCKW frei |
der golf 3 hat meines wissens nur R134a. Haben se bei meinem model 94 erst nachgefüllt. |
ich habe mir sagen lassen, das die ersten modelle noch fckw haltiges hatten. Der 94er hat auf jeden Fall schon frei. meiner ist 1/93. will sowieso demnächst auf Climatronic umbauen. Wäre das problem schon damit behoben? |
Ich weiß gar nicht wo Dein grundsätzliches Problem liegt. Erst mal prüfe doch was Du hast, R12 oder R134a. Die Umrüstung auf Klimatronic beschränkt sich weitestgehend auf den Innenbereich. Du solltest dann eh die Dichtungen und den Trockner tauschen, somit bist Du dann sowieso auf aktuellem Stand. Lass die Anlage mit einem Mischgas befüllen, das macht mein Klimafritze so, das kann man auf beiden Anlagen fahren. |
gucke mal gleich was auf dem kompressor steht. war heute mal in der werkstatt und mein klimafritze sagt, entweder nur mit dem einen füllen oder dem anderen. Mein problem ist: ich möchte von normal auf climatronic umbauen. und da ich sowieso schon die klima auseinander nehme, wollte ich auch gleich auf fckw frei umbauen, da ich hier in der Umgebung keinen kenne, der mit fckw - haltig befüllt, und halt auch der umwelt zuliebe. |
Hallo, guck mal ob du auf deinem Schlossträger einen Aufkleber drauf hast !!! Meist is da son kleiner Aufkleber wo das Kältemittel drauf steht udn die Füllmenge !! Grüße Chris |
hallo hab auch ne frage wegen der füllmenge der klimanlage wieviel darf hinein? es steht nichts auf dem kompressor |
hallo zusammen hab auch ne frage wegen der füllmenge? wieviel darf hinein? es steht nicts auf dem kompressor und auch sonst niergends |
Hehe, ich kenne noch jemanden der R12 befüllt ;) Aber mit dem Kompressoröl... muss nicht unbedingt getauscht werden ;) Schon öfter umgerüstet, Trockner wechseln, Adapteranschlüsse verbauen und befüllen, und ab geht die Lutzi :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr. |