golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wegfahrsperre deaktiveren?? nach Motorumbau macht diese Probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90025)

woody81 19.04.2011 13:28

Wegfahrsperre deaktiveren?? nach Motorumbau macht diese Probleme

Hallo,
habe in nen 97er Golf 3 Ehemals 1,4 AEX jetzt nen 1,6 AKS gebaut. soweit auch alles übernommen (kabelbaum,steuergerät usw) nur halt die Lesespule und zündschloß nicht. Sprich es ist noch das alte Zündschloß von 1,4 mit Lesespule und Wegfahrsperre verbaut. der Motor springt also kurz an und geht dierekt wieder aus. Kann man die Wegfahrsperre irgendwie deaktivieren?? denn sonst bekomme ich den wohl ncihts ans laufen:(

mfg Christian

JackieZ 19.04.2011 13:32

Du musst das Thema nicht zweimal aufmachen ;)

derPoschie 19.04.2011 14:17

hol dir nen steuergerät ohne wegfahrsperre so habe ich die WFS beim kollegen gestern umgangen am besten eins von BJ 93 oder 94

wolfi71 19.04.2011 18:59

man kann auch die Schlüssel am Steuergerät anlernen.

XSIGHT 19.04.2011 20:06

Oder wie ich es schon in dem anderen Threat geschrieben hab, tausch die Chips in den Schlüsseln aus ;P

Teletubby 19.04.2011 21:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von derPoschie (Beitrag 1171735)
hol dir nen steuergerät ohne wegfahrsperre so habe ich die WFS beim kollegen gestern umgangen am besten eins von BJ 93 oder 94

Es gibt für die Motoren "AFT" und "AKS" nur ein Motorsteuergerät (037 906 025 T), und das ist mit elektronischer Wegfahrsperre.

Einfache Lösung: Mit einem VW Diagnosegerät oder einem Laptop mit passender Software und passendem Kabel die Komponenten aufeinander adaptieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

woody81 20.04.2011 09:24

Danke für die Tips,
dann werde ich mal mit VW telefonieren und den dann mal eben auf nem Hänger dahin bringen damit die das neu anlernen.

Denn die Software habe ich leider nicht.

Oder wo bekommt man die Software und die Kabel dafür? ;)

MFG Christian

woody81 20.04.2011 09:40

habe gerade von vw erfahren das man die wegfahrsperre auch irgendwie ganz raus nehmen kann da die beim golf 3 ja nur zusätzlich reingemacht wurde und ja nur die stromzufuhr zum steuergerät unterbricht.
also müsste man doch nur auf die leitung von der wegfahrsperre zum steuergerät dauerplus legen dann müsste er doch auch laufen???

MFG Christian

XSIGHT 20.04.2011 10:43

du kannst es ja probieren, in deinem anderen Threat hab ich dir ja schon geschrieben wie du das dingen raus bekommst

Teletubby 20.04.2011 16:19

Hallo woody81,

Zitat:

Zitat von woody81 (Beitrag 1172449)
habe gerade von vw erfahren das man die wegfahrsperre auch irgendwie ganz raus nehmen kann da die beim golf 3 ja nur zusätzlich reingemacht wurde und ja nur die stromzufuhr zum steuergerät unterbricht.
also müsste man doch nur auf die leitung von der wegfahrsperre zum steuergerät dauerplus legen dann müsste er doch auch laufen???

die elektronische Wegfanrsperre, die es im Golf 3 ab 1995 serienmäßig gab, kann man nicht einfach elektrisch außer Betrieb setzen. Im Gegensatz zur Diebstahlwarnanlage, die etwas völlig anderes ist als die elektronische Wegfahsperre, findet auf der Leitung zwischen den Steuergeräten der elektronischen Wegfahrsperre und dem Motorsteuergerät ein reger Datenaustausch statt. Wenn Du diese Leitung auf Dauerplus legst, kann es Dir höchstens passieren, dass Du Dein Motorsteuergerät kaputt machst.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 20.04.2011 18:22

Um es noch deutlicher wie Tinky-Winky zu sagen: Die WFS ist integraler Bestandteil des Motorsteuergerät. Wenn du die rauskriegen willst, dann musst du komplett neue Software in das MSG laden. Alles andere kannst du vergessen.

1H9 20.04.2011 18:29

Anlernen muss man nichts. Du muss nur mit einem Diagnosetool der WFS die Lernwerte löschen.

Achtung, die Codes der Schlüssel werden nicht gelöscht!!!

Nun Zündung einschalten und kurz warten und Motorstarten und er läuft. Arbeitszeit keine 2 Minuten. VW macht das so nicht, die gehen mit dem Tester Online ans Werk und kostet richtig Geld, wo wohnst du?

counterplayer 20.04.2011 19:24

ich hab mal gelesen (im schaltplan) , das das steuergerät der wfs einfach nur an ein benzinabschaltventil geht , reicht es nicht dieses ausfindig zu machen und zu brücken ? p

1H9 20.04.2011 19:37

Zitat:

Zitat von counterplayer (Beitrag 1172821)
ich hab mal gelesen (im schaltplan) , das das steuergerät der wfs einfach nur an ein benzinabschaltventil geht , reicht es nicht dieses ausfindig zu machen und zu brücken ? p

Das ist die alte WFS so bis 1994. Deine wird elektronisch geregelt.

woody81 23.04.2011 17:05

hallo 1H9,

wohne in 47906 kempen. woher kommst du denn?

hast du die benötigten tools??

mfg

*j0kEr 27.04.2011 22:12

Hey Leute!

Darf ich mich wohl mal einklinken? :D

Habe nen 93er Golf mit einem ehemals 2E Motor ... nun ist am Wochenende ein AGG reingekommen, mit Kabelbaum und Steuergerät. Zündschloss ebenfalls alt geblieben da nicht mehr vorhanden, wie der Schlüssel vom AGG ..,

Sehe ich es richtig, das nun die Wegfahrsperre von 93 streikt und ich die am Benzinabschaltventil überbrücken kann? Wenn ja wie und wo? :D

Elektrik ist wirklich garnicht mein Fall :D

Total 28.04.2011 22:47

Naja, eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Den passenden Chip ausm Schlüssel nehmen und an der Lesespule befestigen...ziemlich primitive Methode, sollte aber klappen.

AAM 28.04.2011 23:42

Zitat:

Zitat von *j0kEr (Beitrag 1178714)
Hey Leute!

Darf ich mich wohl mal einklinken? :D

Habe nen 93er Golf mit einem ehemals 2E Motor ... nun ist am Wochenende ein AGG reingekommen, mit Kabelbaum und Steuergerät. Zündschloss ebenfalls alt geblieben da nicht mehr vorhanden, wie der Schlüssel vom AGG ..,

Sehe ich es richtig, das nun die Wegfahrsperre von 93 streikt und ich die am Benzinabschaltventil überbrücken kann? Wenn ja wie und wo? :D

Elektrik ist wirklich garnicht mein Fall :D

den 2E geb es NIE mit wegfahrsperre.

für den AGG darfst du das ganze nachrüsten, sonst läuft der bock nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.