golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Endstufen vergleich (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90000)

BROMANCE. 18.04.2011 20:46

Endstufen vergleich

Hey,

also ich habe 3 Endstufen zur Auswahl. Sind alle gebraucht, sollen auch nicht ins Auto, sondern in eine Maikarre.
Haben 4 Lautsprecher (2 "Tieftöner" und 2 2-Wege Lautsprecher (Hoch- und Mitteltöner), sowie einen Autobatterie.

Nun zu den Endstufen:

- MAC Audio MX 3000 für 40,00 € inkl. MAC Audio MX Tube 30 (Subwoofer)
Subwoofer wird zwar nicht benötigt, ist aber dabei. Artikelstandort: Nachbarstadt

- Blaupunkt GTA 4100 für 45,00 € inkl. Versand

- 5 Kanal Endstufe RTO SX 8002 Plus 700 W für 60,00 € inkl. Versand

Würde mich über ein paar Kommentare freuen!

Ital-Lui 18.04.2011 20:54

Zitat:

Zitat von BROMANCE. (Beitrag 1171128)
- Blaupunkt GTA 4100 für 45,00 € inkl. Versand

Also zu dem Blaupunkt kann ich etwas sagen.
Also das ding finde ich ausreichend, ich hab das ding selber und bisher keine probleme gehabt, allerdings seit neusten, wo ich neue LS verbaut habe, und Links und Rechts anschließen wollte habe ich gemerkt, das die Linke seite nicht funktioniert, irgendweder ich hab nen kabelbruch irgendwo oder die Endstufe hat einen weg.

Im großen und ganzen finde ich das gerät top.

Edit: Im auto ist das ding Top! ;)

Krog 18.04.2011 21:17

Vielleicht werden die Hifiexperten nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber dieses Macaudio zeugs tut zumindest bei mir seinen Dienst ganz hervorragend.
Ich habe vor 5 Jahren ein billigset für 100 Euro im Ratio gekauft. Endstufe, Bassrolle und Boxen. Die Boxen waren nie verbaut aber Endstufe und Bassbox hatte ich nun mitlerweile in 3 verschiedenen Autos. Das Zeug schafft einen sehr ordnetlichen Bass (Also die Rolle ist über die Bridge an die Endstufe angeschlossen) und verpasst dir ne gute Rückenmassage. Hatte das Ding auch in nem Honda CRV, beschallt also auch nen großes SUV. Für den Preis sicherlich nen gutes Ding :)

Gruß Krog

BROMANCE. 18.04.2011 21:38

Vom Christian habe ich gerade noch ein weiteres Angebot bekommen:

Magnat Hot Rod 4500

Zitat:

4x90W an 4 Ohm.
Kannst dir ja mal die Beschreibung aus dem Netz ziehen.
50,- Ink Versand.
Bitte auch dazu einen Kommentar :)

BROMANCE. 19.04.2011 10:25

Tankdeckel und Co. wo seid ihr? :D

Tankdeckel 19.04.2011 11:05

*mjamjam* JA HIER ^^

Also da sie ja nicht in den Wagen wandern soll, ist es ja fast egal. Sollte allerdings nun nicht grad was total Markennamenfreies sein. Die RTO verblässt zuviel Leistung und wandelt sie in Wärme um. Macht also mehr Stromverbrauch.

Die Blaupunkt geht an sich schon eher. Die sind was Strom angeht ganz annehmbar.

Was die Magnat angeht, so kann ich da nicht viel drüber schreiben. Kenne diese Baureihe nicht. Aber im allgemeinen verblasen die schon durch zuviel Leuchtkram einiges an Saft.

An die MacAudio kann man an sich auch sogut wie nix Grosses anschliessen. Saft bringt die zwar gut rüber, aber die sind auch an sich ziemlich basslastig.

Ich persönlich würde (auch wenn die Teile hier nicht genannt sind) eine alte Alpine oder Kennwood Endstufe nehmen. Die sind erstmal robust und verbraten die Leistung nicht unnötig. Allerdings haben die auch nicht so die extreme Leistung. Dafür aber sind die recht kompakt. Oder halt einfach alte Endstufen. Möglichst schlicht und ohne Design. Das sind meist die besten für sowas. Weil: Wenn eine Endstufe imens geil ausschaut, dann kann man sicher sein, dass das nur als Verkaufsargument dienen soll und die schwache Leistung ein wenig vertuscht wird.

BROMANCE. 19.04.2011 11:11

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1171575)
*mjamjam* JA HIER ^^

Also da sie ja nicht in den Wagen wandern soll, ist es ja fast egal. Sollte allerdings nun nicht grad was total Markennamenfreies sein. Die RTO verblässt zuviel Leistung und wandelt sie in Wärme um. Macht also mehr Stromverbrauch.

Die Blaupunkt geht an sich schon eher. Die sind was Strom angeht ganz annehmbar.

Was die Magnat angeht, so kann ich da nicht viel drüber schreiben. Kenne diese Baureihe nicht. Aber im allgemeinen verblasen die schon durch zuviel Leuchtkram einiges an Saft.

An die MacAudio kann man an sich auch sogut wie nix Grosses anschliessen. Saft bringt die zwar gut rüber, aber die sind auch an sich ziemlich basslastig.

Ich persönlich würde (auch wenn die Teile hier nicht genannt sind) eine alte Alpine oder Kennwood Endstufe nehmen. Die sind erstmal robust und verbraten die Leistung nicht unnötig. Allerdings haben die auch nicht so die extreme Leistung. Dafür aber sind die recht kompakt. Oder halt einfach alte Endstufen. Möglichst schlicht und ohne Design. Das sind meist die besten für sowas. Weil: Wenn eine Endstufe imens geil ausschaut, dann kann man sicher sein, dass das nur als Verkaufsargument dienen soll und die schwache Leistung ein wenig vertuscht wird.

Auf dich ist wie immer Verlass :D

Da ich mich zwischen den genannten Komponenten entscheiden möchte, fallen Kennwood und Alpine erstmal raus (trotzdem danke!).

Nach deiner Beurteilung müsste ich nun zwischen der MAC Audio und der Blaupunkt entscheiden, richtig? Meine Wahl würde dann auf die MAC Audio fallen. Was denkst du?

Tankdeckel 19.04.2011 11:21

Ich sag mal so. Zu Anfangszeiten hatte ich 4 Blaupunkt GTA 2 zusammen geschaltet. Lief wunderbar. Klanglich net der Hit, aber taten was sie sollten und das zuverlässig.

Mac Audio hatte ich bis dato einmal eine Pulsar 1XL. Die hat direkt den Kopp zugemacht und die Spannungswandler gegrillt. Die noch ältere MP X bla(keine Ahnung mehr) lief bis zum Schluss an zwei 16er Bässen. Für Stimmen untauglich wie ich finde.

Vor kurzem hab ich eine der GTA Endstufen nem Kumpel geschenkt, die läuft nach 6 Jahren immernoch wunderbest. Befeuert einen Magnat Sub und ein 2wege Kompo von Bull Audio.

BassFreak 23.04.2011 14:32

sorry bin in ner Lernphase ^^

ich persönlich würde die Blaupunkt nehmen. Wurde egtl alles wichtige zu den amps gesagt. Ich persönlich finde, dass die MacAudio v.a. bei längerer/starker Belastung gern en bisl nachlassen.

Greetz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.