![]() |
Mobile Anlage aus Car Hifi Teilen? Moin Moin, ich würde mir gerne eine mobile Anlage bauen. Da ich noch ein paar Hifi Teile hier habe, frage ich mich, ob ich diese nicht auch mitverwenden kann. Also folgene Teile habe ich: Panasonic RDP202N Autoradio mit 4 x 40Watt 2 x 16er VW Golf3 Standart Lautsprecher Teiftöner 1 x Autobatterie oder 1x Rollerbatterie Kann man diese Teile vllt. in ein Holzgehäuse einbauen um eine mobile Anlage zu haben? Oder würde das kein Sinn machen? Also die Anlage sollte schon mindestens 5-7 Stunden laufen können. Habt ihr vlt. eine Anleitung oder ähnliches dafür? Also sie soll auch in einem Bollerwagen stehen, d. h. sie muss nicht so leicht sein, dass man sie lange tragen kann. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. schöne Grüße aus dem hohen Norden, master92 |
Hey, genau das haben wir auch gemacht. Wir haben eine schöne (große xD) Maikarre gebaut und dementsprechend auch mit einer Hifi Anlage bestückt. Ist also grundsätzlich möglich! Was du brauchst ist eigentlich eine normale 2-Kanal-Endstufe, da es nur 2 Lautsprecher sind, (hätte ich für dich da ;)), 2 Boxen, ein Chinch auf Klinke-Kabel (für iPhone, mp3-Player o.ä.) und ich würde definitiv die Autobatterie nehmen. Da kommst du auf jeden Fall deine 5-7 Stunden aus ;) Anleitung: Naja.. Masse und Plus von der Endstufe an der Batterie anschließen, Boxen an die Endstufe anschließen, Chinchkabel an den mp3-Player und du hast Musik :) |
Endstufe braucht man dafür nicht. Es reicht die Leistung der Radioendstufe aus. Dann kommt das vllt hin mit den 5 Stunden. Die Endstufe würde mehr Strom ziehen als nur das Radio. |
Also die Anleitung mit der Endstufe hört sich ja sehr einfach an, aber beim Radio gehen ja deutlich mehr Kabel vom Radio ab, gibt es dafür auch eine Anleitung welche Kabel ich wo anschließen müsste? Und zu den Boxen: Reichen für eine solche Anlage die genannten Tieftöner oder braucht man auch noch Hochtöner plus Frequenzweiche? |
In der Tat ist die Variante mit der Endstufe einfacher, denn sogar ich habe es hinbekommen :D Eine Anleitung habe ich auf die schnelle nicht gefunden - sorry! Vom Klangbild her ist es natürlich schöner, wenn du ein 3-Wege System verbaut hast. Dies haben wir auch erst zu diesem Mai hin nachgerüstet. Vorher waren es auch nur 2 "Tieftöner", allerdings von sehr guter Qualität! Hier mal spaßeshalber ein Bild von unserer Maikarre.. Auch die Felgenwahl sei wohl bedacht :D http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1303133911.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1303133932.jpg |
Geiler Wagen, kann ich den zum Herrentag ausleihen? ;) Zum Thema: In der Anleitung meines Radios stehen folgene Angaben zu den Stromkabeln: A8 Massekabel A7 Versorgungskabel (Acc oder IGN) (mit Sicherung 1A) A4 Batteriekabel (mit Sicherung 15A) A5 Steuerkabel für Relais der motorbetrieben Antenne Kann mir jemand Weiterhelfen welche Kabel ich wo anschließen müsste? |
A8 Masse ----> - Pol Batterie A4 Batteriekabel ----> +Pol Batterie A7 Versorgungskabel ----> +Pol Batterie (An/Aus Schalter zwischen klemmen) A5 Steuerkabel ----> überflüssig, kann abgeklemmt werden So müsste es doch gehen oder? Weiß jemand wie man einen schalter dazwischen schließt? |
Zitat:
Wir haben das gleich auch schon gebaut und haben festgestellt, das die Batterie OHNE Endstufe 2,5 bis 3 Stunden länger hält... Zum Schluss hatten wir 2 Batterien in Reihe geschaltet um länger hören zu können, wenn man mal unterwegs war... |
Zitat:
Na einfach das A7 + Kabel durchschneiden und einen Schalter dazwischen setzen!? Oder halt beide Kabel die an den Pluspol der Batterie gehen zuerst zum Schalter dann zur Batterie. Sollte auch beim Massekabel gehen statt bei den Pluskabeln. http://www.golf3.de/clear.gif Lg Sazh |
|
Bei meinen "Kabelbaum" laufen die Kabel A7 und A4 nach den Sicherungen zusammen und sind dann nur noch ein Kabel das zur Batterie müsste. Kann der Schalter auch einfach an dieses Kabel geschlossen werden? Wäre einfacher zuverwirklichen. |
Zitat:
Zitat:
Viel Erfolg. :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |