golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ich will mir ne anlage bauen nur mit welchen Componeten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=8996)

Silas 25.07.2006 19:56

Ich will mir ne anlage bauen nur mit welchen Componeten

Hallo leutz.

Ich will in meinen wagen ne neue anlage bauen.

und ich brauche noch

3x 12er bass was gutes aber nich zu teuer

1x nen gutes zwei wege system (für die obern boxen die kleinen)

2x 16cm teller kommen nach hinten in den fond

1x ne endstufe für die 3 teller

1x ne endstufe für das front system.

Ach ja und wieviel kondensatoren brauche ich.

Also was könnt ihr mir emphelen.

Habe mir mal so gedacht folgende teller

Alpine SWR 1222D 30cm 2x2 Ohm

Subwoofer Power Features] • Peak Power 1000W • RMS Power 300W • Frequency Response: 24Hz - 1kHz • High Excursion 1" Santoprene Edge • Kevlar Reinforced Pulp Cone • Dual Progressive Nomex Spiders with Edge Control • Integrated Tinsel Lead Spider Design • Custom Cast Aluminium Frame with Integrated Heat Transfer Plate • Extended Length Dual-Flared Vented Pole Design • High-Strength Brass Voice Coil Bobbin • Heavy-Duty 8ga. Push Terminals • Computer Optimized Magnetic Circuit • Designed and Engineered in the USA.

Als 2 wege combo habe ich mir gedacht

Alpine SPR 17LS 16,5cm 2-Wege System

[Type R Woofer] • Wave Guide • Aluminium Die Cast Frame • 40 mm Diameter Voice Coil • Butyl Rubber Edge • Multi-Layer Cone • Linear Drive Magnet [Type R Power Specification] • Weight 2.2 kg (one piece) • Power Handling Capacity (Peak) 350W • Power Handling Capacity (RMS) 70W • Mounting Diameter 135.2 mm • Mounting Depth 69.5 mm • Sensitivity 87 dB/W (1m) • Frequency Response 35Hz-30kHz • Impedance (Nominal) 4 ohms [Type R Tweeter] • Surface & Flush Mounting Ready • Back Cabinet Construction • Swivel Tweeter • 25 mm "ULFC" Soft Dome Tweeter • Neodymium Magnet [Type R Others] • 6 Tweeter Level Adjustment • 16 cm Custom fit + HONDA adaptor • New Designed Grill

und als endstufen für die 3 teller

Alpine MRP M 650 Digital Mono

Technische Angaben: 1 x 1000 W (Max) 600 W x 1 RMS (2 Ωbei 14,4 V 1 Prozent Klirrfaktor) 400 W x 1 RMS (4 Ωbei 14,4 V 1 Prozent Klirrfaktor) Signal-Rauschabstand 90 dBA Temperaturmanagement • Komplett neues Design • Verbesserte Soundperformance • 4 verschiedene Modelle verfügbar • Neue Abschlußkappen

oder

Alpine MRP M 450 Digital Mono

• Komplett neues Design • Verbesserte Soundperformance • 4 verschiedene Modelle verfügbar • Neue Abschlußkappen 1 x 800 W (Max) 400 W x 1 RMS (2 Ω bei 14,4 V 1 Prozent Klirrfaktor) 220 W x 1 RMS (4 Ω bei 14,4 V 1 Prozent Klirrfaktor) Signal-Rauschabstand 90 dBA Temperaturmanagement

und für das 2 wege system als endsufe

• Komplett neues Design • Verbesserte Soundperformance • 4 verschiedene Modelle verfügbar • Neue Abschlußkappen 2 x 180 W Max (BTL) 100 W x 2 RMS (4 Ω bei 14,4 V-BTL 0,3 Prozent Klirrfaktor) 50 W x 4 RMS (2 Ω bei 14,4 V 0,3 Prozent Klirrfaktor) 40 W x 4 RMS (4 Ω bei 14,4 V 0,08 Prozent Klirrfaktor) Signal-Rauschabstand 100 dBA

Ich hoffe mir kann einer helfen gruss Silas.

Amazing 26.07.2006 12:56

du willst einen monoblock für 3 subs nehmen? versteh ich das richtig ja?
warum eigentlich 3, was spricht gegen 2 x25er subs?

is es zwingend wichtig, alles von alpine zu haben?

zu deiner Kondensatorenfrage: ein Pufferelko reicht ( 2F )! aber das ist kein Schutz vor leersaugen der Batterie, also auch darauf achten das deine batterie was abkann ( 75Ah )! Dann solltest du dir erstmal brauchbare Kabels besorgen, ich hab von der Batterie ein 35mm² Powerkabel zum verteiler gezogen!
wenn du anfängst an den Kabeln zu sparen, bringt deine Alpineanlage nicht das gewünschte resultat!!!

kurze einführung in meine Hifi!
Zenec HU
Zenec DVD Player
1x 2Kanal Collins
1x 4 Kanal JBL
1x 4Kanal Rodek

hi: Soundboard Axton 3-Wege
vo: 8 Kicker ( 4 pro Tür ) und 4 Hochtöner ( jeweils 2 pro seite )
Sub: Lanzar Max 12D 8Ohm Woofer aus den USA

Dietz Chinchkabel
Dietz Power und Massekabel ( jeweils 35mm² bis zum Verteiler )
Oehlbach Power und Massekabel ( jeweils 16mm² ab Verteiler )
Power und Masseverteiler von ACR
1x ANL Sicherung 100A kurz hinter der Batterie
2x 60A Rundsicherung im Verteiler

Powercap folgt in kürze

( hab noch die alten Doorboards für 4 kicks pro tür abzugeben ;) )

Silas 26.07.2006 13:13

also.

ne muss nich zwingend alpine sein, meine kabel werden erneuert die die schon liegen.

Ich hatte mal nen ausbau gesehen wo der jenige 3 12er subs hatte.

zwei umgedreht und einer in der mitte wo man den teller von vorne sieht.

wieso reicht der monoblock für die 3 12er subs nich.

bin auf dem gebiet noch nich der erfahrenste.

gruss Silas

Amazing 26.07.2006 13:18

ein Monoblock betreibt in der Regel nur einen Sub, deswegen auch Mono ;)! es soll ja auch MB geben, die 2 Subs abkönnen, was aber eigentlich schwachsinn ist, da der MB dann nicht mehr 1Ohm Stabil ist!!

die sache mit dem Ausbau is ja der, passt das alles? einfach 3 subs einbauen kann jeder, aber es soll auch was bringen und da ist es sinnvoll, vorher zu klären was es werden soll, vorallem weil man darauf achten muss, das für die subs genug volumen zur vefügung steht!die umgedrehte variante wäre nur sinnvoll, wenn man an dieser stelle freeair nutzt, da wäre audiobahn dein ansprechpartner oder lanzar!

hast du dir denn schon ein bild gemacht, wie es aussehen soll??? der ausbau is für den komponenteneinbau sehr entscheidend ;)

Silas 26.07.2006 13:30

Es soll ne lange platte werden (94cm lang) da kommen dann die 3 12er subs rein. Stimmt das mit dem freeair hatte ich nich mehr dran gedacht ob wohl ich einen im auto habe.

Das volumen muss ich berechen und kucken ob es da rein passt.

die endstufen wollte ich nach vorne verlegen also in dem fond oder hinter den seitenverkleidungen

Amazing 26.07.2006 13:35

mit oder ohne rücksitzbank???
wenn mit dann:

hinter die Rücksitzbank ein Brett, dort 2 Subs so versenken, das man durch den geöffneten Kofferraum die magnete sieht ( FreeAir ), den 3. Sub in die Reserveradmulde ( Bandpass, Mulde dient als Resonanzkörper )!

ohne:

Anstatt der Rücksitzbank ein Brett einschrauben mit den 2 Subs, der restlichte Kofferraum wird dann als Klangkörper genutzt!

Bei beiden Varianten ist auf die Dämmung zu achten!

bei meinem Axton 3-wege sytem ( soundboard ) nutzen die 2 x25er Subs den gedämmten und mit holz ausgekleideten Kofferraum als Klangkörper!

Silas 26.07.2006 13:40

ich kuck noch mal eventuell bau ich mir doch nur zwei 30er teller so über eck.

nur ich wollte gerne wissen was für sachen ich brauche

Amazing 26.07.2006 13:46

meine empfehlung, wenn du schon auf 2 subs runter gehst, nehm 25er.... die haben meist einen höheren Hub ( Audiobahn bietet einen 38er mit 10cm!! Hub an, 5cm rein und 5cm raus )!
aber um ein gutes ergebnis zu erziehlen nehm 25er...
Was du nun ausgeben willst ist entscheidend, aber bedenke, wer günstig kauft, kauft 2mal ;)!

um dich nun genau beraten zu können fehlt mir heute leider die zeit,sry!
aber schau dich einfach mal ein wenig um:

www.bigdogaudio.de
www.sinuslive.de
u.v.m.

Silas 26.07.2006 13:55

ich bedank mich dann schon mal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.