![]() |
Anlasser dreht nicht Hallo zusammen, dies ist meine erster Post in diesem Forum, deshalb eine kurze Vorstellung: Stephan aus München, passionierter Fahrer eines Golf 3 Kombi, Bj. 1992, 1.8 75ps, 230000 km. Jetzt zur Beschreibung meines Problems: Von jetzt auf gleich startet der wagen nicht mehr (das erste mal seit 1999 als ich ihn gekauft habe :cool2:). Beim Versuch des Anlassens hört man das Relais klacken (einmal, klingt gesund). Spannung bricht nicht ein. Aber drehen tut sich auch nichts. Angeschoben startet der Wagen problemlos. Was kann ich zusätzlich prüfen bevor ich zu der Schlussfolgerung, "Anlasser hin -> austauschen" komme. ::frage:: Evtl, schon wäre ein Schaltpaln, oder eine Beschreibung der Anschlüsse hilfreich. Vielen Dank für eure Antworten :danke: Stephan |
Ob an Klemme 50 beim drehen des Zündschlüssels, ( also beim Startvorgang ) ca. 12V am Anlasser anliegen. |
Zitat:
danke für die Antwort, das teste ich gerne, welche ist denn Klemme 50 ? Viele Grüße Stephan |
Zitat:
Ich kann dir aber auch schon so sagen, dass der Anlasser am Sack ist, da musst du eigentlich nichts mehr prüfen. Neuen Starter rein, und der Eimer geht wieder. |
Ok, danke für die Info. Ich check's trotzdem nochmal, bevor ich ein neues Teil bestell. Viele Grüße Stephan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr. |