golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zündplus im Heck? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89902)

Nicolaas 16.04.2011 19:26

Zündplus im Heck?

Hallo zusammen,
da habe ich mir heute eine Haifischantenne mit eingebautem Verstärker im Antennenfuß eingebaut und vergeblich nach einer Zündplus quelle im Heck gesucht, hat jemand eine Idee wo ich 12V Zündplus abgreifen kann im Heck?

Danke!
Nicolaas

rammbo89 16.04.2011 19:31

Kabel legen und von vorne nehmen...

mir wäre es neu, wenn es am heck 12V-Quellen gibt..

ReloxX 16.04.2011 19:42

Zitat:

Zitat von rammbo89 (Beitrag 1169301)
Kabel legen und von vorne nehmen...

mir wäre es neu, wenn es am heck 12V-Quellen gibt..

ZV hinten hat 12V Dauerplus, aber kein Zündungsplus.

Wenn du hinten ne Endstufe hast könntest du ja was von dem Remotekabel abzapfen :p

Mustang80 16.04.2011 20:05

An der ZV Pumpe liegt Zündplus (bzw. der X-Kontakt) an. Pin 14, wenn ich mich recht erinner.

Nicolaas 16.04.2011 22:46

Nun dann sieht es wohl so aus das ich tatsächlich ein Kabel legen muss, hätte ja sein können das ich was übersehen habe.

Kann mir jemand sagen was der beste weg ist vom Heck nach vorne?

golpher90 17.04.2011 01:26

Es gibt doch Zündplus im Heck!

Wenn Zentralverriegelung vorhanden, am Stecker der Pumpe das schwarz/weiße Kabel (ab Bj. 95 ist es gelb/grün - das ist dann der X-Kontakt, Erklärung unten).

Und am Kabelbaum zum Heckscheibenwischer geht auch ein Zündpluskabel hin. Farbe ist schwarz/gelb.
Achtung, hier handelt es sich wieder um Klemme X, also nicht Zündplus, sondern Zündplus welches abschaltet wenn der Anlasser dreht, um das Bordnetz zu entlasten. Ansonsten das Gleiche.

Grüße,

1H9 17.04.2011 08:29

nur das man die antenne ans radio anklemmt. das hat den grund, das wenn das radio angemacht wird, auch die antenne strom bekommt und nicht die zündung an sein muss und die batterie leer saugt.

zum besseren empfang 12 volt vom radio nehmen.

du gehst hinten die c-säule fahrerseite runter und dann mit dem kabelbaum am innenschweller vorbei bis zum sicherungskasten bis hin zum radio. einfach den originalleitungen folgen.

.arwn00R 17.04.2011 12:03

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1169617)
nur das man die antenne ans radio anklemmt. das hat den grund, das wenn das radio angemacht wird, auch die antenne strom bekommt und nicht die zündung an sein muss und die batterie leer saugt.

zum besseren empfang 12 volt vom radio nehmen.

du gehst hinten die c-säule fahrerseite runter und dann mit dem kabelbaum am innenschweller vorbei bis zum sicherungskasten bis hin zum radio. einfach den originalleitungen folgen.

Das ist dann der wohlbekannte Remote-Anschluss.

Nicolaas 17.04.2011 16:21

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1169584)
Es gibt doch Zündplus im Heck!

Und am Kabelbaum zum Heckscheibenwischer geht auch ein Zündpluskabel hin. Farbe ist schwarz/gelb.
Grüße,

Das war hilfreich und genau da hab ich die Antenne angeschlossen, funktioniert wie gewollt.

:danke:

1,8 GL 18.04.2011 19:49

Meines wissens nach liegt an der ZV Klemme 15a an... also nicht der berühmte X-Kontakt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.