![]() |
Reservelampe Nachträglich einbauen, Schaltplan! Hallo alle, die keine Reservelampe für den Tank haben und sich keine teure VDO Tachos anschaffen wollen, hier ein Schaltplan für ne Reserve LED. Als PDF Datei. Viel Spass! |
Ich kann keine Datei als PDF finden... |
Ich auch nicht. Ich habe einen VDO aber ab 20 Kmh kann mann das da auch irgendwie hinkriegen?. |
Das mit der PDF ging wohl nicht. Deswegen das Bild hier unter diesem Link: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302927192.JPG |
Reservelampe Tank Zitat:
Hier der Link zum Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1302927192.JPG Wenn du das lieber als PDF haben möchtest, musste mir ne email adresse geben. |
hi ich hätte da mal ne Frage zwecks des Schaltplanes für die Reservelampe. Vermutlich direkt an Eddy64 der das ja entwickelt hat. Ist es Möglich diese Schaltung parallel zur orginal Tankschaltung zu verbauen? Muss dabei dann nicht der Innenwiderstand des Tachos mit berücksichtigt werden? Laut meinen Unterlagen verschwindet in dem ja das LILA kabel, oder ist das mit dem 1kOhm Widersatand schon geschehen? Dann müsste ich nur die am Geber abfallende Spannung abgreifen. Diehnt dabei dann der andere 1kOhm als ausgleich zum Tacho? Hoffe Ihr versteht was ich meine. Freue mich schon auf die Antwort und vielen Dank schon im Vorraus Hamme... |
Logisch! Wird ja auch vom Lila Kabel abgegriffen. Wenn Reserve beginnt, etwa 8 Liter Lt.VW liegt eineSpannung von ca 160 Ohm an oder 0,89 Volt. Der TL081 vergleicht imPrinzip nur zwei Spannungen, wobei die Lampe erlischen muss wenn die Spannnung größer 0,89 Volt ist. Die Reservelampe wird ja zusätzlich eingebaut und beeinträchtigt die Funktionsweise der Tankuhr nicht. |
Zitat:
|
Müsste da nicht ein Diode zur Entkoppelung eingesetzt sein? Ich meine der 1K Widerstand liegt ja parallel zum Instrument. Ich meine, man könnte auf den auch verzichten, wenn man die Versorgung aus dem Spannungsregler macht. Dann kann man die Spannung auch direkt mit der Spannung aus dem Teiler vergleichen. |
genau das was wolfi71 schreibt meine ich. dadurch, dass der tacho dann parallel zum widerstand geschaltet ist und dadurch ein ersatwiderstand der geringer ist entsteht stimmen doch dann die vergleichsspannungen nicht mehr. zumindest hab ich das mal so in e-technik gelernt. das funktionsprinzip des IC hab ich verstanden das ist kein problem... |
Zitat:
Das mit der Vergleichsspannung hast du schon recht imPrinzip. Aber: Dafür hast du ja den Poti,mit dem du regelst wann die lampe angehen soll! Angenommen du fährst den Tankratzefatz leer,tankst 8 Liter rein und regelst dann am Poti bis die Lampe angeht |
ja werd ich machen |
Ich brüte auch gerade drüber. Man müsste um sicher zu gehen evtl die Spannung vom Spannungsregler abgreifen. Sonst kann es zu Unterschieden kommen. Der OP vergleicht ja nur absolute Spannungen und deswegen kann es zu Unterschieden kommen, die allein in der Belastung des Bordnetzes liegen. Der Spannungsregler müsste die paar mA verkraften. |
so schaltplan ist an eddy gegangen nu mal warten was er spricht |
doch nicht raus! eddy die email adresse ist nicht erreichbar |
@Wolfi: Jeder Vorschlag, ist Willkommen! Ich erhebe nicht den Anspruch,eine perfekte Schaltung gepostet zu haben. Auch ich kann mich irren und wenn du n Fehler enteckt hast, bin ich für einen konstruktiven Beitrag von dir dankbar! Alle Elektroniker unter euch sind gefordert, den einen oder anderen Vorschlag zu machen und zwar bis zur fertigen Schaltung! Also wie gesagt, meine Feststellung ist das der Reservebereich bei etwa 160 Ohm anfängt, b.z.w bei 0,89 Volt. Der TL081 soll ja beide Spannungen vergleichen und dann schliessen b.z.w öffnen. Wer kann was dazu posten? |
Zitat:
|
Ich habe mich mal mit Paint verkünstelt. So meine ich das. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1312441459.JPG Ob es Sinn macht, wie im Datenblatt empfohlen zwischen Pin 1und 5 das 100k Trimmpoti mit dem Mittelpunkt zu Masse einzusetzen, das müsste man entscheiden. |
ok so ähn hatte ich das auch gezeichnet. und eddy geschickt. woher nimmst du die 10,3 V konstantspannung? für welchen zweck hast du den 1kOhm widerstand zwischen der lila leitung und dem OP Verstärker |
Der 1K WIderstand ist ein reiner Schutzwiderstand um die Schaltung vor evtl Auswirkungen der rohen Autotechnik zu schützen. Er fällt gegen den Eingangswiderstand des OP nicht ins Gewicht. Die 10,3V kommen vom Spannungskonstanthalter. Weil die Spannung im Bordnetz ja erheblich schwankt und deswegen Temperatur- und Tankanzeige ebenso schwanken würden, hat VW da seit urdenlichen Zeiten einen Regler eingesetzt. Es ist ein einfacher positiver Spannungsregler mit drei Pins. Als Ersatz habe ich schon zweimal einen 7810 mit zwei Schottky-Dioden in der Masseleitung eingesetzt. Inzwischen sind die Dinger aber robuster. Die Spannung kann auch etwas anders liegen. Müsste man messen. Einfach am Tankgeber den Stecker abziehen und dort gegen Masse messen. Dann bekommst du die Spannung. Ich habe das auch nur gemacht, damit wir nicht von den beiden unterschiedlichen Spannungen ausgehen. Einmal die ungeregelte Bordnetzspannung mit ca 11-15V und einmal die geregelte Spannung. Der OP vergleicht ja nur die Absolutwerte der beiden Spannungen am Eingang. Und wenn die am Invertereingang höher wird wie die am Noninverter, dann geht die Lampe an. Wenn die Spannung wieder sinkt (z.B. Licht an), dann geht die wieder aus. Deswegen halte ich die Versorgung aus einer Quelle für besser. Es könnte aber sein, dass beim Golf3 das anders gelöst wurde. Ich habe mich mit der Regelung im Golf drei nie beschäftigt, weil da noch nie was kaputt war bei mir. Die Typenbezeichnung war: TCA 700Y und das Ding kommt von ITT Intermetall aus Freiburg (ja auch dort gibt es ein Halbleiterwerk). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |