![]() |
Bremswirkung und TÜV Kann mir jemand etwas zur Bremsleistung sagen, die Werke ist nicht in der Lage, es zu beurteilen: Laut TÜV-Bericht von 2008 habe ich an Achse 1: links:230 – rechts:230 Achse 2: links: 130 – rechts:130 ok, schon ungewöhnlich gleichmäßig, aber ist so……….. Nun die Werte von 2010: Achse1: links:240 – rechts:230 Achse 2: links:170 – rechts:130 Laut TÜV (GTÜ) soll ich das beobachten, ja nett – und wie? Laut Werke ist alles i.O. und dicht, was kann die Ursache sein? Vorne kann man wohl vernachlässigen, sind ja nur minimale Unterschiede. Aber hinten wäre schon interessant. 2008 hat er komplett neue Bremsen bekommen, also hinten incl. neuen Trommeln. |
Vielleicht ist die Bremse schwergängig auf der Seite wo weniger Bremsdruck ist. Das kannst du mal kontrollieren |
Hallo Drive! Früher war ein maximaler Unterschied rechts-zu links bzw. umgekehrt von 30 Prozent vom Maximalwert zulässig. Das würde für die Hinterachse bedeuten: Maximalwert = 170, 30 Prozent davon wären 51. 170 minus 51 ergeben 119. Das heißt, dass das rechte Hinterrad einen Wert von mindestens 119 auf die Rolle bringen muss. Das ist deutlich erfüllt. Ich meine sogar, dass die Rechnung "30 Prozent vom Maximalwert" heute nicht mehr gilt, sondern dass die Abweichung noch höher sein darf. Auch wenn bei Dir die Abweichung noch innerhalb des Zulässigen liegt, ist sie ein Zeichen dafür, dass mit der linken Hinterbremse etwas nicht stimmt. Ich würde sie mal zerlegen und nachsehen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |