golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Komfortschließung defekt (?) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89787)

ReloxX 14.04.2011 00:49

Komfortschließung defekt (?)

Hallo,

Mein Golf hat EFH und Schiebedach.
Wenn ich nun mit dem Schlüssel abschließe und es halte, geht NUR das Schiebedach zu, alle anderen Fenster bleiben unten. Beim aufschließen und halten passiert gar nichts.

Nun meine Frage:
Unterstützt mein Golf überhaupt die Komfortschließung für alle Fenster oder wirklich nur fürs Schiebedach?
Und wenn es funktionieren sollte, wo sollte ich anfangen den Fehler zu suchen?

Daten:
Golf 3
New Orlean´s Edit.
94bj
AAM Motor

DIe EFH-Motoren gehen nicht automatisch zu oder auf wenn man für ein paar Sekunden auf dem Kopf drückt.

Was ich schon probiert habe ist
-den Schlüssel für 30-60 Sekunden auf Stellung zu und Stellung auf gehalten
-den Knopf 10Sekunden auf zu und auf gehalten (wegen Nullstellung

Gruß
Nils

iceman1983du 15.04.2011 20:43

Hallo Nils,

normalerweise sollte die Komfortschließung (bei eFh auch Öffnung) bei allen originalen eFh funktiontieren. Deine Tests haben ergeben, dass dem nicht so ist.

Hast die eFh selber nachgerüstet oder waren die schon vorhanden?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei dem Golf BJ96 auch noch der Fall ist, aber bei meinem Golf (vor MoPf) befindet sich ein schwarzer Stecker mit sw/gr Leitung überhalb der ZE. Diese Leitung ist für die Komfortschließung zuständig und sollte Kontakt zu den eFh haben. Dies würde ich mal prüfen.

Gruß ice

Teletubby 15.04.2011 22:29

Hallo!

Die einpolige schwarze Steckverbindung mit dem schwarz/grünen Kabel stellt die Verbindung zum Schiebedach her. Selbst wenn diese Steckverbindung getrennt ist, sollte das Ab- und Rauffahren der elektrischen Fenster via Schlüssel im Türschloss immer noch funktionieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

ReloxX 16.04.2011 07:38

Danke schon mal für die Hinweise :)

Also die eFH waren schon vorhanden und sind meines Wissens auch nicht nachgerüstet worden, sollten also orginale sein.

Nur was ich auch komisch finde ist, dass die Bedienung(für den Fahre) für die hinteren Fester neben/hinter der Handbremse sind, normalerweise sind die doch übern Aschenbecher.

Ich werd das schwarz-grüne Kabel mal überprüfen.

Welche Kabel sollte ich denn noch testen bzw. welches ist zuständig für die Komfortschließung?

Wird dann wahrscheinlich, i-wo bevor sich das zuständige Kabel zu den 4 Fenstern trennt, ein Kabelbruch vorliegen.

gremic61 07.05.2012 16:07

Hallo, auch wenn die letzte Frage/Antwort zu diesem Thema hier schon ein Jahr her ist , vielleicht hört mich ja jemand :-) Ich habe da auch mal eine Frage zur Komfortschließung und bin trotz mehrstündigem Suchen in Foren noch nicht fündig geworden.

Mein Golf 3 Cabrio hat serienmäßig E-Fenster. Eine Funkfernbedienung ist nicht vorhanden. Über den Schlüssel im Türschloß fahren alle 4 Fenster runter, wenn ich ihn lange gedreht halte (Komfortöffnen). Beim Schließen über die Komfortschließung bleibt das Fahrertürfenster unten. Die anderen 3 fahren hoch. Über den E-Fensterschalter am Türgriff innen läßt es sich aber schließen.
Ist dieses schwarz-grüne Kabel für die Stromzufuhr beim Öffnen und Schließen zuständig ? Oder gibt es noch ein weiteres, welches für das Schließen zuständig ist ?

Danke für eine Antwort
Michi

wolfi71 07.05.2012 19:45

Die Verbindung ist in der Fahrertür ausgeführt. Ich meine es geht an Pin 8. Das gleiche Problem hatten wir die Tage schon mal.

penthero 07.05.2012 22:06

Ja ich habe das selbe Problem nur das bei mir das Fahrerfenster nicht öffnet aber schließt.
Ich hab alles abgesucht und zerlegt aber den Fehler nicht gefunden.
Ich werde jetzt dann mal in ne werkstat fahren und mal schaun was die sagen.

gremic61 08.05.2012 15:52

Hallo Wolfi71, Danke für die schnelle Antwort,
aus den anderen Forenbeiträgen geht hervor dass an PIN 8 wohl das schwarz-grüne Kabel führt. Es ist aber die Frage, ob dieses fürs Öffnen und Schließen zuständig ist. Da bin ich noch nicht schlau geworden.

Hallo penthero, wäre schön wenn du dann mal schreibst, was die Werkstatt sagt...

Gruß Michi

WolfVo 25.05.2012 12:04

Also, für das Öffnen ist im Steuergerät Pin 8 zuständig, nach meinen Unterlagen geht vom ZV-Schalter ein grüner Draht ab, der im Kabelbaum über die Verbindung R14 am PIN 8 und im Stecker T32/23 als gn/rt Draht ankommt.

Für das Schließen ist im Steuergerät Pin 14 zuständig, nach meinen Unterlagen geht vom ZV-Schalter ein grauer Draht ab, der im Kabelbaum über die Verbindung R15 am PIN 14 und im Stecker T32/24 als gr/rt Draht ankommt.

Zusatz: Über den ZV-Schalter wird in beide Richtungen ein Plus (KL 30) geschaltet, während bei den Bedientastern an den Türen unterschiedlich Plus oder Minus geschaltet wird, auf der Fahrerseite ist das Signal am Pin 11 des Steuergerätes zu finden, auf der Beifahrerseite je nachdem ob der Taster der Fahreseite gedrückt wird, dann an Pin 11 des Beifahrersteuergerätes, beim Druck auf den Taster der Beifahrerseite an Pin 3 des Steuergerätes der Beifahrerseite

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.