golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Temperatur normal??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89770)

Vw-Seppel 13.04.2011 19:27

Temperatur normal???

gute tag,

eine frage zur motortemperatur...

in den etwas kälteren monaten hatte mein motor durchgehend 80°C

nun wenn es etwas wärmer ist habe ich wenn ich im ort fahre 90°Cwas normal ist aber wenn ich auf der autobahn fahre habe ich eine Temperatur unter 80°C!

wollte mal fragen ob dies normal ist...

mir is schon klar, dass wenn ich nicht so schnell fahre die temperatur hoch geht aber das es über 10°C sind ?!?

danke im vorraus

gruß

Denzey 13.04.2011 19:32

Das ist normal wenn du auf der Bahn fährst, die Temp. unter 90° bzw 80° ist da du ja dann starken Gegenwind hast :)

Crs 13.04.2011 19:33

Thermostat defekt. Eine Temperatur von durchgehen 90°C ist normal!

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 1166571)
Das ist normal wenn du auf der Bahn fährst, die Temp. unter 90° bzw 80° ist da du ja dann starken Gegenwind hast :)

Das ist Bloedsinn!

G3GL90PS 13.04.2011 19:36

Schadet es, wenn ich vorrüber gehend, das Thermostat ausbaue?
Oder doch, das defekte drin lassen?

Vw-Seppel 13.04.2011 19:38

okay...

wenn ich das thermo. wechsel dann auch gleich die wasserpumpe und zahnriemen mit machen oder habe ich da eine falsche information?

wolfi71 13.04.2011 19:45

Alles in Ordnung, dein Baujahr kann aber nicht stimmen. Die Mopf-Golf haben beruhigte Anzeigen.

Solange die Temperatur sich nicht unter den Anzeigebereich begibt und andererseits die rote Lampe nicht leuchtet ist alles okay.

ES SIND KEINE MASSNAHMEN ERFORDERLICH, spar dein Geld für wichtigere Dinge

Dr.NOS 13.04.2011 19:47

Umwelchen Motor geht es denn? Du sprichst unter anderem von Winter aber in de4inem profil steht was von einem Sommermotor 2l 16V. Wenn du das Thermostat wechselst brauchst du nicht unbedingt die Pumpe und den Riemen machen.

@G3GL90PS

Wenn du schon quer reinfragst gib uns doch zumindest ein paar Infos. Wird er zu warm oder bleibt er unter 90°C?
Wenn du das Thermostat rausbaust kommt dein Motor nie auf Betriebstemp und wird einen erhöhten Verbrauch haben. Auf dauer ist das nicht gut.

wolfi71 13.04.2011 19:49

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1166572)
Thermostat defekt. Eine Temperatur von durchgehen 90°C ist normal!

Das ist Bloedsinn!

Die Anzeigen der Mopfl-Golf sind beruhigt. Diese zeigen zwischen 70 und 110! Kühlwasser immer 90! an. Die Temperatur muss schwanken, kann ja gar nicht anders sein.

Der Thermostat beginnt bei 84-87° zu öffnen und ist 10° höher voll offen. Auch der Kühlerlüfter schaltet erst bei 95° ein in stufe eins ein und bei 102° die zweite Stufe.

Es ist also völlig normal, dass die Temperatur zwischen 84/87 und etwa 100° schwankt.

Deine Aussage ist also genau das, was du oben selbst sagst.

G3GL90PS 13.04.2011 19:50

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1166595)
@G3GL90PS

Wenn du schon quer reinfragst gib uns doch zumindest ein paar Infos. Wird er zu warm oder bleibt er unter 90°C?
Wenn du das Thermostat rausbaust kommt dein Motor nie auf Betriebstemp und wird einen erhöhten Verbrauch haben. Auf dauer ist das nicht gut.

Habe das gleiche Problem, deswegen frage ich ja hier.

Meiner geht auch während der fahrt nur auf 80°C, und bei langsamen fahren und im stehen auf 90°C.

Vw-Seppel 13.04.2011 19:50

habe zurzeit einen 1,6er 75ps Motor drinne...

im sommer wird ein 2l16v reinkommen....

brauche nur noch bremsen&achsen und kleinkram....

sry für keine angaben des motors....

wolfi71 13.04.2011 19:56

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1166602)
Habe das gleiche Problem, deswegen frage ich ja hier.

Meiner geht auch während der fahrt nur auf 80°C, und bei langsamen fahren und im stehen auf 90°C.

Sinkt die Temperatur sehr weit beim flotten fahren ab?

Bei welcher Anzeige springt denn der Lüfter an?

Die Anzeigewerte kannst du nur mit gewissen Abweichungen für bare Münze nehmen. Die Werte eigentlich nur als Hinweise und Tendenz. Es ist kein Präzisionsinstrument

G3GL90PS 13.04.2011 19:59

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1166612)
Sinkt die Temperatur sehr weit beim flotten fahren ab?

Bei welcher Anzeige springt denn der Lüfter an?

Die Anzeigewerte kannst du nur mit gewissen Abweichungen für bare Münze nehmen. Die Werte eigentlich nur als Hinweise und Tendenz. Es ist kein Präzisionsinstrument

Steigt bis +/-80°C und bleibt dann da, egal wie schnell. Nur im Stadtverkehr (Stop and Go) usw. 90°C

Lüfter springt laut Anzeige bei ca. 100-110°C an.

Crs 13.04.2011 20:01

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1166598)
Die Anzeigen der Mopfl-Golf sind beruhigt. Diese zeigen zwischen 70 und 110! Kühlwasser immer 90! an. Die Temperatur muss schwanken, kann ja gar nicht anders sein.

Der Thermostat beginnt bei 84-87° zu öffnen und ist 10° höher voll offen. Auch der Kühlerlüfter schaltet erst bei 95° ein in stufe eins ein und bei 102° die zweite Stufe.

Es ist also völlig normal, dass die Temperatur zwischen 84/87 und etwa 100° schwankt.

Deine Aussage ist also genau das, was du oben selbst sagst.

Eh, ich wuerd dich gerade am liebsten uebers Knie legen. Les mal genauer. Er schreibt UNTER 80°C. Das wiederspricht sich ja wohl mit deinen 84-87°C...

1H9 14.04.2011 19:19

hier hat echt keiner ahnung oder?

das ki zeigt von ca. 80°C bis ca. 100°C immer 90°C an.

wenn sein ki nun unter 80°C auf der bahn anzeigt, ist sein thermostat im arsch. der abf hat sein eigenes thermostat und es macht schon bei 82°C auf. der abf hat auch einen eigenen thermoschalter für den lüfter, welcher jede schaltstufe 5°C früher hat, also der normale.

zahnriemen abf, am besten alle 100tkm neu machen inkl. spannrolle. wasserpumpe nur dann, wenn sie undicht ist oder töne von sich gibt.

wenn du noch ein abf thermostat brauchst, hab ein neues hier liegen, mehr bitte per pn.

wolfi71 15.04.2011 08:43

@1H9: Das ist nur bei den Mopfl-Golf so. Die alten schwanken standardmäßig. Die sind nicht beruhigt.

Das Thermostat ist einfach zu prüfen. Ich schreibe es nun zum 22. und letzten mal: Man fährt ca 1km weit (je nach Außentemperatur, zur Zeit reichen ein paar hundert Meter) und öffnet die Haube. Dann langt man mit der Hand an den oberen Schlauch zum Kühler. Wenn der am Kühler so warm ist wie der Motor, dann ist das Thermostat ziemlich sicher kaputt.

1H9 15.04.2011 17:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1168097)
@1H9: Das ist nur bei den Mopfl-Golf so. Die alten schwanken standardmäßig. Die sind nicht beruhigt.

Das Thermostat ist einfach zu prüfen. Ich schreibe es nun zum 22. und letzten mal: Man fährt ca 1km weit (je nach Außentemperatur, zur Zeit reichen ein paar hundert Meter) und öffnet die Haube. Dann langt man mit der Hand an den oberen Schlauch zum Kühler. Wenn der am Kühler so warm ist wie der Motor, dann ist das Thermostat ziemlich sicher kaputt.

falsch. beim abf eben nicht. selbst bei neuem thermostat, was auch geht, wird der schlauch oben warm mit dem kühlwasser, weil der mini schlauch zum ausgleichsbehälter. vor dem eingang kühlerangeschlossen ist. somit drückt die wasserpumpe immer das warme wasser durch den schlauch oben.

die alten anzeigen zeigen immer 90°C oder mehr an. da das thermostat, wenn es geht bei 87°C auf macht. egal welches ki, wird beim fahren egal wie kalt unter 90°C nach einer gewissen zeit angezeigt, thermostat im arsch. thermostat wechsel beim benziner, vr6 ausgenommen, ist ein kinderspiel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.