golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   [H] kleine Anlage einbauen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89731)

feli 12.04.2011 21:58

[H] kleine Anlage einbauen!

Hallo Zusammen!

Als erstes habe ich die SuFu benutzt habe aber nichts gefunden was mich wirklich weiter bringt :(
Als zweites: Ich keine Ahnung :fluestern: :rofl:

So nun zu meinem Anliegen! Ich habe mir die Woche, als mein erstes Auto, einen Golf 3 GT Spezial Bj. ´94 gekauft. Leider war kein Radio vorhanden :(:( Jetzt hab ich mir erst mal eins von meinem Vater geborgt. ( Ein VW Gamma Radio von ´96 wenn ich mich recht erinnere ). Das ist natürlich kein Zustand :stupid:

Als Radio hatte ich das hier so als Vorstellung!
was haltet ihr davon??::frage::

Was ich so mit bekommen habe ist der Sound der verbauten Boxen ja nicht wirklich der Hit!
Was könnte man da machen( Vorstellung: die bereits vorhandenen Fasungen weiter benutzten! Neue Lautsprecher rein?? und evtl. einen Subwoofer!)

Da ich noch Schüler bin ( :naund: ) will ich (besser gesagt kann ich) nicht mehr wie 150 € ausgeben! ( Radio nicht mit einberechnet) Lässt sich da was machen??

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge :danke:

MFG Feli

feli 14.04.2011 15:20

Keiner da der mir Helfen kann?? :(

spitfire78 14.04.2011 15:33

Als Lautsprecher kann ich dir entweder Eton,Herz oder Rainbow ans herz legen, liegen auch in deinem Preisrahmen! Wichtig das du ein Kompo System kaufst!

feli 14.04.2011 15:37

und dann den mitteltöner aber trotzdem in der tür lassen und den hoch töner ins amaturenbrett?

spitfire78 14.04.2011 15:39

Zitat:

Zitat von feli (Beitrag 1167409)
und dann den mitteltöner aber trotzdem in der tür lassen und den hoch töner ins amaturenbrett?

Ja genau so

Tankdeckel 14.04.2011 20:17

Kauf dir einfach ein 2 Wege System und KEIN Coax wo HT und MT in einem Lautsprecher vereint sind. Bull Audio hatte auch mal ein günstiges System im Angebot. Im hiesigen Auktionshaus findet man das noch für ca 40 bis 50€. Endstufe einfach eine kleine gebrauchte: zB. NEXT, Hollywood, Eton, CarPower oder auch Signat (ROC Serie)
Kabelsetz von Dietz in mind. 15² und gut. Rödelbox erstmal lassen und die Türen entdröhnen bzw stabile LS.Aufnahmen einbauen.

Das von dir ausgewählte Radio ist schon ganz gut. Kommt halt drauf an wie Dir das Klangbild zusagt.

feli 14.04.2011 22:17

Endstufe brauch ich dann nur wenn ich auch en Subwoofer rein bau , oder?
okay kein coax :D

Zitat:

Kabelsetz von Dietz in mind. 15² und gut
könn:otest du mir das noch etwas genauer erklären?? :o

:danke: Feli

Tankdeckel 14.04.2011 22:22

15² meine ich den Querschnitt. Kabel sollte mindestens einen 15mm² Querschnitt aufweisen. Also umgangssprachlich die Dicke. Und drauf achten, dass es CCF Kabel ist (reines Kupfer) und kein AluKupfer-Gemisch.

Endstufe macht Sinn, da ein halbwegs brauchbares Frontsystem nur mit einer Endstufe vernünftig Klingt, da die Endstufen im Radio selber viel zu wenig Leistung haben. Lautsprecher mit passendem Wirkungsgrad würden dein Budget weit überschreiten.

Ital-Lui 14.04.2011 22:24

ich habe auch mein frontsystem über die endstufe laufen, sowie den subwoofer.
man kann auch die lautsprecher direkt ans radio anklemmen (würde ich nicht empfehlen) denn soweit ich weiss werden deine lautsprecher kaum gefordert, denn die maximale lautsprecher kraft, bekommt man mit der entstufe rausgekitzelt.
wie ich erfahren hab soll die qualität des sounds, ebenfalls verbessert werden, sofern deine endstufe auch etwas leisten kann.

sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte =)

und ich hoffe ich konnte trozdem weiter helfen =)

feli 14.04.2011 22:37

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1167873)
Und drauf achten, dass es CCF Kabel ist (reines Kupfer) und kein AluKupfer-Gemisch.

das heist die verbauten kabel raus??

Zitat:

Endstufe macht Sinn, da ein halbwegs brauchbares Frontsystem nur mit einer Endstufe vernünftig Klingt, da die Endstufen im Radio selber viel zu wenig Leistung haben. Lautsprecher mit passendem Wirkungsgrad würden dein Budget weit überschreiten.
Vom Radio dann zur endstufe und dann an die frontspeaker?! Die endstufe trotzdem in koferraum? oder wo habt ihr die?

habe den shop nicht gefunden ! :o

Tankdeckel 14.04.2011 22:43

Nein. Das Kabel was von der Batterie an die Endstufe geht! Als Lautsprecherkabel wären die ein wenig zuuuuuu dick!

Endstufe haben wohl 90% im Kofferraum. Alternativ geht auch (wenn die Maße der Endstufe es zulassen) eine Montage unterm Sitz oder im Amaturenbrett. Solang die Luft ein wenig zirkulieren kann ist das eigentliche egal wo sie sitzt. Allerdings sollte ein Masseanschluss in Reichweite sein. Also direkt an der Karosse.

feli 14.04.2011 22:47

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1167901)
Nein. Das Kabel was von der Batterie an die Endstufe geht! Als Lautsprecherkabel wären die ein wenig zuuuuuu dick!

Endstufe haben wohl 90% im Kofferraum. Alternativ geht auch (wenn die Maße der Endstufe es zulassen) eine Montage unterm Sitz oder im Amaturenbrett. Solang die Luft ein wenig zirkulieren kann ist das eigentliche egal wo sie sitzt. Allerdings sollte ein Masseanschluss in Reichweite sein. Also direkt an der Karosse.

masseanschluss sowas wie eine Erdung?! wo befinden sich masseanschlüsse?

Tankdeckel 14.04.2011 22:57

Vorhandene Massepunkte sollte man nicht verwenden. Das gibts sonst unschöne Nebengeräusche. Am einfachsten ist es an den Haltepunkten der Gurtschlösser der Rücksitzbank. Da einfach das Metall blank schleifen und mit einer Ringöse ran da.

feli 14.04.2011 23:00

okay vielen dank :danke: :)

Grizu 21.04.2011 17:59

Hi, da du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, Schau dich erst mal nur nach nem 2-Wege System für die Türen/A-Brett um; Das JVC hat erstaunlich viel Bums auf den eingebauten Enstüfchen, könnte also für den Anfang reichen.
Auch wenn jetzt einige komisch gucken, aber versuch mal folgendes:

Die 16er in den Türen direkt ohne Weiche an das JVC (als Rear) und die Hochtöner MIT Weiche an den zweiten Ausgang (Front). Sollte als günstigste Lösung erstaunlich gut klingen und du kannst etwas mehr Geld in die Lautsprecher stecken - evtl. sind dann noch stabile Lautsprecheraufnahmen aus der Bucht und etwas Dämmmaterial für die Tür drin.
Probiers aus, aufrüsten kannst Du dann immer noch... ;)

Als billige Lautsprecherempfehlung würd ich mal nach Spectron in der Bucht suchen sind erst mal ok. Ansonsten kannst Du erstmal für den Anfang (fast) alles an Lautsprecher kaufen, dessen Namen dir bekannt vorkommt - sollten aber schon so ab 70 Euros kosten - so als Richtlinie.

Eton etc. dürften dafür nicht wirklich zu bekommen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.