![]() |
Radio einbauen + Antenne Hi, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage. :P Ich habe mir ein Golf 3 gekauft und möchte nun ein Radio einbauen. Im Moment ist im Auto nix drin kein Radio, keine Lautsprecher, keine Antenne. Ich habe mir nun alles im Media Markt gekauft und habe bereits begonnen alles anzuschließen. Ich bekomme das Radio aber nicht zum laufen, da ich anscheinend doch unqualifizierter bin als ich dachte. Deshalb hoffe ich ihr könntet und würdet mir vlt. helfen. Hier erst mal Fotos der Kabelfarben und Anschlüsse. http://www.golf3.de/clear.gifhttp://www.golf3.de/clear.gifhttp://www.golf3.de/clear.gif Das Radio ist ein JVC KD-R412 und die Antenne heißt: Blaupunkt A-R G 01-E Ich habe nun bereits vom Auto Rot/Weiß (Dauerplus) mit [L] Autobatterie 12 V (Gelb) vom Radio verbunden. + Vom Auto Braun (Minus/Fahrzeugmasse) mit [P] Metallkarosserie (Schwarz) des Radios verbunden. Das Radio geht aber nicht an. Ich höre beim anstecken der Kabel das Strom ankommen tut da das Radio Geräsche macht (das CD Fach). Das hört aber gleich wieder auf und ich bekomme das Radio nicht angeschaltet egal ob Zündung oder gar Motor an. Wenn ich CD auswerfen anklicke, leuchtet im Display Eject auf und er versucht eine CD auszuwerfen. Danach geht es wieder aus. Cd die ich reinstecken will zieht es gar nicht. Wie verbinde ich die restlichen Kabel richtig? Vom Auto: Grau/Blau - Instrumentenbeleuchtung Braun/Rot - Steuerleitung für Zündschlüssel.... Blau/Weiß - Geschwindigkeitssignal Vom Radio: [M] Motorantenne (Blau/Weiß) [O] Zubehöranschluss (Rot) Lg Sazh |
Werde aus den Bildern nicht schlau, hast du einen ISO Stecker im Auto? Woher kommst du, evtl kann man sich das mal zusammen anschauen? |
Du musst an die Steuerleitung für Zündschlüssel auch 12V bringen. sonst schaltet der nicht ein. Optimalerweise legst du die LEitung an Zündungsplus. ABer wenn dir das zu kompliziert ist reicht auch normal Plus. Dann schaltet das Radio nur nicht aus wenn du den SChlüssel abziehst. und wenn du das Radio mal vergisst kannst du dir denken was apssiert. |
Was du suchst ist der S-Kontakt. Dieser schaltet 12V durch, sobald der Schlüssel im Schloss steckt (Zündung nicht an) und schaltet ab, sobald der Schlüssel abgezogen wird. Das Kabel muss im Kabelschacht liegen und ist rot/schwarz oder rot/braun (dünneres Kabel). Dieses musst du mit deinem "Zündplus" vom Radio verbinden (meist eine rote Leitung). Miss aber vorher mal durch, ob der S-Kontakt überhaupt noch funktioniert, denn der geht sehr gern kaputt beim Golf, aufgrund von Überlastung. Die Antenne schließt du an Masse (braun) und mit Plus an Blau/Weiß deines Radios für die Motorantenne. Ansonsten wird diese permanent mit Strom versorgt und zieht deine Batterie leer. Der Antennenanschluss passt ja nur dort, wo er auch hinsoll. |
Ich habe es geschaft. Das Kabel vom Radio mit der Bezeichnung [O] Zubehöranschluss (Rot). Musste an das Kabel vom Auto Braun/Rot - Steuerleitung für Zündschlüssel.... Ist also der S-Kontakt gewesen der fehlte. Darauf muss man erstmal kommen das Zubehöranschluss der Anschluss für Zündungsplus sein soll. :respekt: Vielen Dank für das Angebot @spitfire78 :bier: Wohne in der nähe von Aachen aber nun hat es sich ja erledigt. Und euch auch vielen Dank für eure Tip's @alemannenteufel u. @Mustang80 Lg Sazh |
wenn du nochmal probleme haben solltest ich komm aus Aachen |
Zitat:
Super nett von dir wenn was ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :cool2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr. |