golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wildunfall, Gutachter und Geld... ?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89658)

Speedst@r 11.04.2011 16:31

Wildunfall, Gutachter und Geld... ??

Hey gestern habe ich ein Reh angefahren, Polizei war vor Ort, Pächter war ebenfalls vor Ort. Heute rief ich meine VS an und machte eine Schadensmeldung, diese hat mir jetzt einen Gutachter gestellt welcher mich am Donnerstag besuchen wird um sich mein Auto anzuschauen.

Muss ich davon ausgehen, dass dieser Gutachter den Regulierungspreis niedrig halten will, oder kann ich davon ausgehen, dass ich mehr rausgeschlagen bekomme?

Schaden:
Scheinwerfer Fahrerseite zerschmettert,
Kotflügel fahrerseite noch mehr verbeult (hab ihn mal ausgebeult gehabt, die kante wo der DoKa anliegt ist verzogen, lackplatzer inklusive)
Und Stoßstange hat ein paar kleine Macken

Ich habe leider keine Ahnung wie soetwas abgewickelt wird.. :(

polow4yn3 11.04.2011 17:03

Der gute Mann wird dir sagen ob es ein wirtschaftlichen Schaden ist oder nicht. Falls es ein wirtschaftlicher totalschaden ist bekommst du den Schwacke wert vom Fahrzeug ausgezahlt.

Ansonsten bekommst du die Reparaturkosten bezahlt und dann lieber selber machen , denn dann haste noch was übrig von der gezahlten Summe.

R.M 11.04.2011 17:07

jo!

war bei mir auch so!

Der Gutachter ist neutral. Du musst den aber wirklich jeden schaden aufzählen und zeigen!
der macht auch Fotos von!
und eine Woche später bekommst du einen Auszahlungsbescheid von deiner VS.

G3 Variant 11.04.2011 17:32

wieso wird immer davon ausgegangen das die Gutachter der Versicherungen Euch abziehen ?
Versteh ich nicht.
Ein Gutachter hat doch auch etwas wie einen Eid abgegeben,oder nicht ?
Sicher hat jeder Gutachter einen kleinen Spielraum ( nach oben oder unten ) wie ein anderer.
Aber die können da nicht einfach so abrechnen das es für die Versicherung günstig bleibt.

Ich hatte mir mal für 1200€ einen Vento gekauft, dann hatte ich nach 2 Jahren einen Wildunfall, die Kiste hatte zu dem Zeitpunkt 220.6?? gelaufen und dank des Gutachters habe ich 1950 € bekommen und das für ein Auto was noch 3 Monate TÜV hatte und wo Kotflügel und Schweller fertig waren.

Also ich war mehr als Zufrieden !

Sollte es Dir wesentlich zu wenig sein, kannst du ja das GA anfechten und dir einen anderen Gutachter nehmen ( das steht Dir als Versicherungsnehmer frei ).

Golf-Mike 12.04.2011 11:39

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1164719)
Sollte es Dir wesentlich zu wenig sein, kannst du ja das GA anfechten und dir einen anderen Gutachter nehmen ( das steht Dir als Versicherungsnehmer frei ).

Vorsicht! Hier geht es um einen Kasko-Schaden. Da hast Du (kaum) eine andere Wahl als zu akzeptieren. Musste ich leider auch schon lernen.

wolfi71 12.04.2011 11:54

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1164719)
Ein Gutachter hat doch auch etwas wie einen Eid abgegeben,oder nicht ?

Es gibt öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter und es gibt normale Gutachter. Fachlich ist kein Unterschied, allerdings nimmt das Gericht nur solche der ersten Sorte. Diese sind meist freie Gutachter, während die angestellten Gutachter Partei sind. Das bedeutet aber nicht, dass die absichtlich zu deinem Nachteil schätzen.

w1cht 12.04.2011 12:12

Zitat:

Zitat von Golf-Mike (Beitrag 1165364)
Vorsicht! Hier geht es um einen Kasko-Schaden. Da hast Du (kaum) eine andere Wahl als zu akzeptieren. Musste ich leider auch schon lernen.

So siehts aus, bei einem Kaskoschaden hast Du die Weisungen des Versicherers zu befolgen, und hast gar keine andere Wahl bzw. könntest Dir auch keinen anderen Gutachter holen, ausser Du trägst die Kosten für diesen selbst ;)

Hier gehts wohl nicht darum ob der Gutachter einen über den Tisch zieht, sondern:

Der Versicher schickt deshalb einen eigenen Gutachter um die Kosten niedrig zu halten. Also jetzt nicht deine Kosten, sondern die Kosten was die Gesellschaft für den Gutachter tragen muss, was wiederum deine Beiträge niedrig hält!
Die Arbeit macht der Gutachter genauso wie jeder andere :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.