![]() |
Rost an den Bremsleitungen Hallo zusammen, HU Prüfer sagte das an meine Bremsleitungen Rost sei, kann man da was dran machen/vorbeugen ..... HU/AT Stempel hab ich trotzdem bekommen :P Danke |
mit vorsicht zu genießne, vorsichtig mit feinem papier schleifen und dann versiegeln. bei mir waren die durch und habe sie dann neu gemacht |
Mit einer rostigen Bremsleitung kommst du so lange durch, so lange keine Bremsflüssigkeit austritt. Dies wird zwar als Mängel vermerkt, aber du kommst durch. Sollte jedoch an einer der Roststellen Bremsflüssigkeit austreten, bestehst Du die HU nicht und fährst auch nicht mehr selber vom Hof.Wenn die Bremsleitung nur Oberflächenrost hat, dann mit Schleifpapier abschleifen, bis reines Metall sichtbar ist und mit hellem Fett (z.B. Mehrzweckfett) bestreichen. Ich würde sie auch neu machen mit den Bremsen und co. ist nicht zu spaßen! |
Hallo! Zitat:
Das hat seine Gründe. Denn erstens rosten Bremsleitungen auch von innen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt worden ist. Zwitens müssen sie im Fall von Gefahrbremsungen Flüssigkeitsdrücke von 100 bar und darüber standhalten. Versagt eine Bremsleitung in so einem Fall, weil sie von Rost geschwächt ist, fällt gleich ein gesamter Bremskreis aus. Freundliche Grüße Teletubby |
also ich schwöre auf Hammerite Rostschutz... Das Zeug hat mich gut übern Winter Gebracht. Schwelle Und Unterboden fast nix dran gewesen durch des Hamerite.. Eigentlich Gleich auf Rost aber ich habe ich abgeschliffen.. bei Den Bremsleitungen Handelt es sich beis hinten An der achse und in den windungen .. In den Radkästen sind sie meist aus Gummi.. Zu den Leitungen: Es handelt sich meist um Flugrost.... Erst mit der Drahtbürste Ganz vorsichtig wegkratzen. Feines Sandpapier nehmen schleifen (Anrauhen) Hammerite Drüber streichen.. Fertig.. Gibts in verschiedene Farben.. Ich habe es Sogar Auf den Bremstrommeln in rot :-) |
bei mir hat der Tüv auch gesagt , das die leitungen rostig waren, war dann bei mir auf der bühne und wollte sie leicht abschleifen und zug, kam mir die Flüsssigkeit entgegen. |
Damit ist nicht zu spaßen, der Sicherheit wegen sollte man erneuern. Habe selber erlebt, Bremsleitungen problemlos durch den TÜV. Selbst auf die Frage hat der Prüfer bestätigt, es wäre kein Rost da. Zwei weitere Schrauber haben sich dann die Leitungen angesehen, kein Rost. Zwei Tage später tropfte es unter dem Auto ---- Bremsflüssigkeit! Die Leitung war durch ........ zum Glück bei stehendem Fahrzeug bemerkt. |
manche prüfer sind zu locker drauf um genauer zu schauen.. was eig ihre pflicht wäre.. das kann in bezug auf tuning vom vorteil sein aber auf sicherheit bezogen eher nicht.. |
Zitat:
Der war bekannt dafür, sehr pingelig zu sein - es war einfach nichts zu sehen. |
gut ok das ist dann war anderes.. vorhersehen was passiert kann ja keiner.. |
es gibt welche fertig zu kaufen (Set) für Verschieden Fahrzeugtypen.. Das teure an den Leitungen ist das Börteln der Leitung.. Und Musst auch zu zweit sein+ Hebbühne.. Ich würde versuchen etwas anzurauen..und Rostschutz drüber. Wenn natürlich die Flüssigkeit entgegegen Kommt musste sie wechseln.. Logisch.. Dann kannste aber froh sein wenn es gleich siehts und nicht auf Der strasse ins leere tritst |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |