![]() |
Kühlwasser auffüllen... Hallo, da ich demnächst meinen Flansch wechseln muss und es zurzeit Kühlwasser rausdrückt, fülle ich aus Kostengründen immer Leitungswasser nach. Frage hierzu: Ist das schädlich? Wenn ich den Flansch erneuert habe, muss ich wieder G12 + Wasser mischen, oder geht auch einfach Leitungswasser? (Ich weiß, dass im rechtzeitig vorm Winter das Verhältnis stimmen muss...) Danke |
nehme auch immer normales Leitungswasser |
Ich denk mal, es gibt nicht umsonst destilliertes Wasser, und so viel kostet das auch nicht ;) |
weitere Meinungen bitte? |
Ich würde gute Kühlflüssigkeit und destilliertes Wasser, Mischungsverhältnis steht auf der Rückseite der Kühlflüssigkeitsflasche. Leitungswasser enthält Kalk, welches sich im Kühlsystem absetzt und evtl. zu Schäden führen kann. Außerdem ist dest. Wasser wie schon oben erwähnt sehr günstig, ungefähr ein Euro der 5-Liter-Kanister. |
Der kühlerfrostschutz ( Zusatz ) hat mehrere Gründe das du ihn mit einfüllen solltest... Setzt zum Teil die siedetemperatur mit runter, Schütz vor Ablagerungen und Oxidation, ... Würde es einfach mit nach füllen... Kostet ja nicht die Welt.... |
Hallo! Ich habe bisher immer normales Leitungswasser und Kühlmittelzusatz G12 Plus im Verhältnis 1 : 1 gemischt. Das sorgt für einen Frostschutz bis ca. Minus 30° C. Der Kalk im Leitungswasser ist deshalb kein Problem, weil der Kühlmittelzusatz G 12 Plus einen Inhaltsstoff hat, der verhindert, dass sich Kalk absetzt. Zitat:
WEnn ins Kühlsystem schon oft Wasser nachgefüllt worden ist und wenn deshalb das momentane Mischungsverhältnis mit Kühlmittelzusatz nicht bekannt ist, würde ich das Kühlsystem ganz entleeren und dann mit Wasser und G 12 Plus, im Verhältnis eins zu eins gemischt, neu befüllen. Aus oben genannten Gründen ist es wichtig, dass der Kühlmittelzusatz auch im Sommer beigemischt ist. Freundliche Grüße Teletubby |
klar man kann auch ,am Kühler die beiden schläuche abziehen u´nd dann wieder auffüllen ,ist auch kein großes ding |
Man fährt nicht ohne den richtigen Kühlerfrostschutz im richtigen Mischungsverhältnis, aus den oben bereits genannten Gründen. Auch im Sommer nicht. |
Es kann immer Sommer Einsatzbedingungen geben, die es geraten lassen weniger Frostschutz einzusetzen (heiße hohe Lagen >1800m mit viel Steilstrecken). Ganz ohne sollte man nicht fahren. Bei der Wohnlage des TE liegt dieser Einsatzfall allerdings nicht vor. Ich fülle auch immer Leitungswasser nach. Das ist je nach Wohnort unkritisch, den Kalkgehalt des Wasser (Wässerhärte) kann man oft der Wasserrechnung entnehmen. Bei dem üblichen Ionengetauschten Wasser ist das Calcium durch Natrium ersetzt. Besser ist das nicht immer. Weil richtiges destilliertes Wasser bekommt man nur noch in der Apotheke, früher auch an der Tanke, der bekam das aus der Brauerei, wo es bei der Kühlanlage in großen Mengen anfiel. Alternative beim Abtauen von älteren Kühlschränken, die Eisblöcken, das ist reines destilliertes Wasser, für Bügeleisen, Autobatterie oder sonstige Zwecke gut geeignet. Das rechtzeitige Wechseln des Kühlmittels auf Winter wird allerdings regelmäßig vergessen. |
Zitat:
da kann man über google und in anderen Foren einiges nachlesen. Also ich nehme kein Destiliertes Wasser. Zitat:
desweiteren besitzt das Kühlerfrostschutzmittel eine weitere Funktion das es leicht ölig ist. Es schmiert etwas und setzt sich auch ab, so das Korrosion erst garnicht überall entstehren kann. Sonst könnte man ja im sommer auch Wasser pur fahren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |