![]() |
inca pro und innenbeleuchtung! Hallo, habe mir schon vor längerem eine Inca pro Funkfehrnbedienung für meine Golf3 besorgt und auch ohne probleme eingebaut! Habe die 2 Blinker über Stromdiebe angeschlossen und das klappt auch alles wunderbar. Jetzt wollte ich meine Innenbeleuchtung noch an die blinker anschliesen, dass meine Innenbeleuchtung an geht wenn ich das Auto aufschliese. Dazu muss ich ja eigentlich nur das wieße Kabel das von der innenbeleuchtung zum Siecherungskasten läuft mit einem Stromdieb vor dem Blinker Relai anschliesen ( weil wenn ich es hinter dem Relai anschliese geht ja die Innebeleuchtung nur 2 mal kurz wie die Blinker an und dann wieder aus, und ich steh nicht so auf disco im auto:)! Jetzt meine Frage: Wo muss ich den das Blinker Kabel am Relai anschliesen? Und mit das weiße kabel von der innenbeleuchtung stimmt schon oder? Sry mit Elektronik hab ichs net so! Schon mal vielen Dank im Vorraus Ben |
Du könntest dir auch einfach ein Coming Home Modul bei egay kaufen, dann hat sich die sache. |
Hallo so wie Du das jetzt planst klappt das nicht, denn die Innenbeleuchtung ist Massegesteuert. Das bedeutet, dass die Leuchte immer Strom bekommt (Dauerstrom) und sich erst aktiviert wird, wenn die Masse geschaltet wird. (Türkontakt) Also brauchst Du ein Relais, das beim Abschließen Schließt. Genaueres kann ich nachher nachreichen. |
okay, ja des ist mir dann auch iwann gekommen das des so eigentlich nicht gehen kann! An welches relai sollte ich das dann anschliesen? |
Dazu brauchst du ein neues Relais, das habe ich bei mir auch schon gemacht. Du brauchst ein Massekabel, das Weiss-Braune Kabel von dem Türkontakt und das Gründe Kabel von der ZV, welches aufschliesst. Das findest Du alles in deinem kabelbaum unterhalb der Tür! An meinem Relais hab ichs Bleistiftsweise so angeschlossen: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1302360545.JPG Dazu brauchst du noch Kabel und die Steckverbinder, die auf die Kabel gecrimpt oder gequetscht werden. |
So wie Arne es beschrieben hat, funktioniert es! Das Relais ist ein handelsübliches "Schließer-Relais". Das kostet nicht viel. Beim Aufschließen erfährt die Relais-Spule einen Strom, demnach schaltet das Relais die beiden Massekabel (geschaltete Masse und Masse) durch. Die Innenleuchte geht an. Das Relais fällt allerdings sofort wieder ab, da der Schließ-Impuls standardmäßig sehr kurz ist. Aber durch die integrierte Ausschaltverzögerung der Innenleuchte bleibt das Licht 10s an. Es wird praktisch simuliert, die Türe wäre kurz geöffnet worden. Aber was schreib ich mir einen, habe hier schonmal eine Anleitung verfasst: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Innenraumlicht ansteuern beim öffnen über FFB Grüße, |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |