golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heckschürze gerissen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89469)

GT_Variant 06.04.2011 21:30

Heckschürze gerissen

Hey, mir ist vorhin was dummes passiert... Bin beim ausparken gegen nen Pfosten gekommen. Kp, bin heute eh voll verwirrt drauf -.-

http://www.golf3.de/clear.gif

http://www.golf3.de/clear.gif

Es ist komplett nen Riss drin und abgespilttert außen. -.-

Kann ich dieses noch reparieren??? Und wenn ja, wie stelle ich das an (was benötige ich genau) und welche Kosten kommen auf mich in etwa zu??? Hoffe auf hilfreiche antworten

Bekomm ich ein kotzreiz... Die Scheisse hat soviel Arbeit gemacht und die passend zu bekommen und nach zwei Wochen, dann das. -.-

Ronny 06.04.2011 21:37

vlt. mit Harz und Glasfaser. Damit repariert man ja auch Bootsrümpfe(Löcher, Kratzer). Die Schürze müsste dann sicher neu gleackt werden und es is ne heiden Arbeit aber das könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert.
Kosten für das Material ist nicht so wild. Brauchst 2 Pinsel, Kunststoffspachtel, Glasfaser, Schleifpapier und den Harz alles vlt. 40 € plus das Lackieren.

GT_Variant 06.04.2011 21:40

Lackiert war Sie zum Glück noch nicht.

Hmm, vll jemand der mir sagen kann wie man sowas überhaupt dann macht? Habe keine Ahnung von GFK. Und das andere was im Lack drin ist kann ich wohl noch rauspolieren.

Ronny 06.04.2011 21:45

hab das neulich bei nem Bootsrumpf gemacht.

Du raust das an und beseitigst alles was lose ist. Dann mischt du den Harz an. Golfball größe Haz plus Erbse Härtner. Die Glasfasermatten schneideste dir ein bisschen zu und dann suppst du das alles schön ein und legst Schichten auf so 3-4(zwischendurch immer wieder das Harz). Das lässt du trocknen und dann musst du schleifen, dass du deine Ebende und deine Form wieder rein bekommst. Wenn dann noch was nicht gut ist nochmal wiederholen.

So habe ich das bei dem Boot gemacht hab ganze Löcher zu bekommen. Bei dem Aussehn habe ich mir nicht so die Mühe gegeben, weil es ja eh unten ist. Aber wenn man sich Mühe gibt lässt sich das sicher machen.

GT_Variant 06.04.2011 21:50

Hoffe das dann auch stabil und reisst nicht bei einem Schlagloch. Hmm, und außen die glatte Fläche kann ich einfach dann mit so bearbeiten? Innen ist es ja total rauh.

Ronny 06.04.2011 21:54

also das hält das mit Sicherheit aus. Das wird richtig hart ! Stabil wir das ja durch die Fasern da drin, da wird ich mir keine Gedanken machen.

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1161386)
Hmm, und außen die glatte Fläche kann ich einfach dann mit so bearbeiten?

wie meinst du das ? den Werkstoff deiner Schürze oder das aufgetragene ? Auftragen musst du ja theoretisch auf beiden Seiten. Ich würde es so machen wenn das so gerissen ist.

G3 Variant 06.04.2011 21:56

Zitat:

Zitat von Ronny (Beitrag 1161378)
hab das neulich bei nem Bootsrumpf gemacht.

Du raust das an und beseitigst alles was lose ist. Dann mischt du den Harz an. Golfball größe Haz plus Erbse Härtner.

Die Glasfasermatten schneideste dir ein bisschen zu und dann suppst du das alles schön ein und legst Schichten auf so 3-4(zwischendurch immer wieder das Harz). Das lässt du trocknen und dann musst du schleifen, dass du deine Ebende und deine Form wieder rein bekommst. Wenn dann noch was nicht gut ist nochmal wiederholen.

So habe ich das bei dem Boot gemacht hab ganze Löcher zu bekommen. Bei dem Aussehn habe ich mir nicht so die Mühe gegeben, weil es ja eh unten ist. Aber wenn man sich Mühe gibt lässt sich das sicher machen.

Das ist aber die Pie x Daumen Formel für Spachtel.

Aber das ist reparabel. 2-3 Lagen Glasfasermatten und immer schon mit Kunstharz einweichen dann klappt das schon.

Zu Festigkeit, also das ist auf jeden Fall ausreichen. So wird ein Bootsrumpf gemacht oder teilweise sind die Rennwagen von den Bergrennen so gebaut und die werden damit auch immer wieder geflickt.

Also mit Glasfasrmatten und Kunstahrz
oder gleich Glasfaserspachtel bekommste das wieder hin.

Dauert 1-2 Stunden inkl. spachteln und schleifen
( Trocknungszeiten nicht eingerechnet ).

Ist also halb so wild

GT_Variant 06.04.2011 21:57

Nee, die Schürze ist ja innen rau und von außen glatt. Ist das auf der Außenseite dann auch noch GFK oder irgendwas anderes? (Man merkt ich kenne mich nicht aus xD)

Hab mal was raus gesucht im Internet:
5 m² Glasfasermatte 450gr/m² für Polyesterharz,Epoxidharz Glasfasermatte,450 g/m² glasfasermatten,Glasmatten,Glasgelege,Glasmatte,Gl asvlies - Polyesterharz,Glasfasermatten,Epoxidharz,Formvlies ,Harze, Klebeharz, Glasgelege Ross-Fisch - Ihr Spezialist

1 kg Polyesterharz Palatal U570 TV01 + 20 g Härter Polyesterharz,Palatal U570 TV-01 Harze, Kunststoff, Poljester,Laminierharz,kunstharz,gießharz,polyeste rharz epoxidharz,epoxydharz,polyesterharz,Formenbauharz niedrigviskoses, hochreaktives, vorbeschl

reicht das? Dann dazu natürlich noch Schleifpapier, Pinsel etc.

edit:
Okay, habe schon herbe Schiss gehabt das ich mir nun ne neue kaufen kann... -.- Ist echt nicht mein Tag heute...

Ronny 06.04.2011 21:57

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1161411)
Das ist aber die Pie x Daumen Formel für Spachtel.

ja, aber hat bei mir bis jetzt gut funktioniert =)

Ronny 06.04.2011 22:00

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1161414)
reicht das?

also das reicht für viele viele Schürzen. Im Baumarkt gibts kleine Mengen die reichen vollkommen aus. Das ist zu viel.

GT_Variant 06.04.2011 22:03

Hmm, okay denke nur im Baumarkt sind die auch nochmal teurer. Deswegen lieber mehr vorrat kaufen :D

Ähm, die Krater die quasi außen sind, muss ich die komplett glatt schleifen ? Oder einfach leicht anschleifen und Glasfasermatten drüber legen?

Ronny 06.04.2011 22:06

anschleifen und dann mit Harz und Matte fersehen. Das wird ein bisschen huggelich. Das musst du dann wenn es fertig ist wieder wegschleifen. Wenn es kleine "Krater" sind, dann reicht auch manchmal nur der Harz, da muss ja quasi nur gefüllt werden.

GT_Variant 06.04.2011 22:07

Ich probier es mal aus. Hmm, bei meinem Geschick =/ Naja, kann ja dann mal Fotos posten, wenn ich mir unsicher bin beim ersten auftragen. Danke euch schonmal. ;)

GT_Variant 06.04.2011 22:26

Blöde Frage, glaubt ihr es günstiger als im Baumarkt? Da ich sonst sofort bestellen würde, bevor ich im Baumarkt ..€ mehr ausgebe.

5 m² Glasfasermatte 450g/m² f.Polyesterharz​, Epoxidharz 13.50€
1 kg Polyesterharz 90° HDT Palatal U570 UP Härter 12€
2 kg 2K Füllspachtel Spachtel neutral Finish Filler 12€

Golf-Mike 08.04.2011 18:50

Kauf Dir die Matte im Baumarkt und dazu das Harz und den Härter extra. Die "alles-in-allem-Pakete" taugen nicht viel da dort viel zu wenig Matte dabei ist. Preislich dürftest Du aufs gleiche rauskommen, hast das Material aber gleich in der Hand. Ich würde die Schürze erstmal abbauen und dann das ganze von innen laminieren. Wenn Du die Schürze zum lackieren bringst, dann lass den das Äussere machen. Das wird sicherlich besser werden als von Dir als "Laie" (wie Du Dich ja selbst betitelst. So viel mehr wird es beim Lackierer dann auch nicht kosten.

GT_Variant 08.04.2011 20:15

Hab mir nun das schon gekauft. War kein Paket. Alles einzel bestellt. Ich probiers es mal aus. Mal schauen wie weit ich komme ;)

GT_Variant 10.05.2011 17:06

So hab nun von innen paar Matten drauf geklebt. Außen will es nicht so recht halten. Kann ich da auch nur spachteln? Also der Riss sollte nun auch ausgefüllt sein mit Harz und Fasern von den Matten.

GT_Variant 07.06.2011 16:12

so kam endlich zu weiter zu machen. hab nun gespachtelt und geschliffen. gibt es irgendwie nen trick herauszufinden ob alles glatt ist? schwarze farbe drauf sprühen?

Golfy Fan 15.07.2012 23:52

Hallo.

Ich muss einmal dieses Thema hoch holen, da ich in meiner Heckschürze ebenfalls einen Riss habe, der bei Anpassungsarbeiten entstanden ist.

Mein geplantes Vorgehen ist so:

1. Riss keilförmig zuschneiden, sodass die Glasfasermatten sich besser an die Schürze anfügen
2. Alles mit Verdünnung reinigen
3. Glasfasermatten von unten und oben
4. Schleifen
5. Dünnen Schicht spachtel
6. Schleifen
7. Lackieren lassen

Ich habe schon bisschen Erfahrungen, was Reperaturen mit Glasfasermatten an geht.
Meine Frage ist, ob ich das Spachteln selber machen soll oder ob es lieber der Lackierer machen sollte. Da die Schürze schon lackiert ist, muss diese sowieso vom Lackierer vorher abgeschliffen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.