![]() |
Ist das ein tippfehler? Kann das sein das die kleinen dinger bei 1W/1m so einen druck brigen können? HIFONICS - Triton Full Range Speakers Kommen erst im Herbst diesen Jahres nach Deutschland, halte das für nen Tipfehler. |
Dieser Wert wird doch immer so gemessen wenn ich mich nicht täusche. Hat glaube ich nichts damit zu tun was beim DB-Drag oder ähnlichen Veranstalltungen gemessen wird falls du das meinst. |
Das halte ich für unwahrscheinlich, selbst 30er Woofer haben da teilweise um die 88db |
Interessant. Technisch auf jeden Fall machbar. Bitte nicht mit Bässen vergleichen -> andere bewegte Masse, Feldstärke vom Magnet etc. Diese Angabe ist ein Effizienzwert, bin gespannt wie dieser LS in Tests abschneidet.Leider stellt Hifonics kein richtiges Datenblatt online anhand dessen man wirklich was ablesen kann (wie z.B. Eton). Wird vermutlich einige einbußen in der Klangqualität haben die zugunsten der höheren Effizienz vernachlässigt wurden. |
Laut Hifonice Händler kommen die erst im Herbst auf den Deutschen markt. Auf den Messen werden erst nur "Prototypen" vorgestellt, denke das dei dann auch die angaben zurück schrauben werden. Preise oder liefertermine stehen noch nicht fest, schade getestet hätte ich die gern mal, wenn dann müssten die ja unheimlich gut Kicken. Ist auch ein Video dabei wie sie das messen, mit DB Drag wird das ganz klar wenig zu tun haben, da gehts unter anderem um andere dinge. Soweit ich mich bisher einlesen konnte sagt der Wirkungsgrad aus wie laut ich ihn mit wenig leistung bekomme, oder? Je höher desto lauter bei gleicher Verstärkerleistung, würde sowas denn dann auch mehr Klang bringen? |
Das dumme bei Hifonics ist einfach das es nicht mehr wie vor vielen Jahren aus Amerika kommt, da war das Zeug echt noch gut, jetzt ist das meiste nur noch überteuerter Elektroschrott und schade um die verwendeten Rohstoffe... :( |
Zitat:
Bei Lautsprechern wird kein physikalischer Wirkungsgrad gemessen, denn der wäre verschwindend niedrig. Es geht tatsächlich nur darum, wie viel dB in einem Meter Entfernung ankommen, wenn der Lautsprechers 1W Leistung abgibt. |
Also ich habs mal ausgerechnet (lassen bzw. nachgerechnet): Bei der Stromaufnahme von 1 Watt und einem Kennschalldruck von 98,5 dB (Wirkungsgrad wird berechnet indem man abgegebene Leistung durch zugeführte Leistung teilt) hat man einen doch recht stolzen (elektrischen) Wirkungsgrad von 4,47% ;) Grüßles |
@bass freak, also werden die dann gar nicht sooo laut sein wie sich das wegen dem wirkungsgrad an hört? Ich war noch nie ein Hifonics fan, irgendwie sprach mich das design nicht so an und der vertrieb konnte mir nie das so erklären das ich davon überzeugt war, daher eher Rainbow odr so. Aber die angaben machen schon stutzig, obwohl es ja nur so kleine 20cm Bässen sind. |
doch werden sie. Sie sind im Verhältnis sehr effizient: Ein Chassis mit 87 dB hat einen Wirkungsgrad von 0,32%; das dB wird leider nicht dekadisch berechnet sondern ist eine logarithmische Größe. Was auch oft zu Fehlinterpretationen bei Leistungsangaben führt. Grüßles :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |