golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Pfeifend-Quitschene Geräusche aus der Krümmergegend + anderes (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89421)

ReVen272 05.04.2011 22:21

Pfeifend-Quitschene Geräusche aus der Krümmergegend + anderes

Hallo ihr...hab schon mal was gepostet...hatte nur leider keiner drauf geantwortet... deswegen mach ich nen neues Thema..(nur vorweg bevor ich hier aufgehangen werde :D)

also... ----> Motor: 1,4L 60PS MKB : AEX

Wenn mein Wagen im Leerlauf ist und ich das Gaspedal kurz antippe (etwas mehr) dann kommt von vorn so ein..naja ein "Sauggeräusch" welches ich bei Kollegen mit 3er Golf nicht höre...zudem quietscht er so laut wenn ich mal etwas mehr gas gebe(Keilriemen ist es nicht, schon geguckt)..:( kommt mir auch so vor als haette ich dadurch Leistungsverlust..beim Anfahren möchte er auch ganz gerne mal nicht aus dem knick kommen bzw. Gas annehmen... genau wie in den anderen Gängen...wenn ich vollgas gebe...ein sehr unschönes ruckeln dann..und i-wan kommt er wie als wäre nichts los..:(

ich bin leider keiner der viel Ahnung hat...

hoffe ihr könnt mir Tipps oder so geben :P

vielen dank schon mal :):danke:

-------------------------------------------------------------------------
Ach & wenn ich schon mal dabei bin =D

Habe Startprobleme:grummel::..hab schon viel gelesen wegen Anlasser etc.
Bei mir kommt so ein "Surren" wenn ich starten will.. mal geht es sofort, mal erst nach 10 - 15 versuchen...kann man i-wie genau erkennen, raushören ob es nun direkt der Anlasser ist?

Drive 05.04.2011 23:38

Zitat:

Zitat von ReVen272 (Beitrag 1160533)
Hallo ihr...hab schon mal was gepostet...hatte nur leider keiner drauf geantwortet... deswegen mach ich nen neues Thema..(nur vorweg bevor ich hier aufgehangen werde :D)

Wann und wo?

Zitat:

also... ----> Motor: 1,4L 60PS MKB : AEX

Wenn mein Wagen im Leerlauf ist und ich das Gaspedal kurz antippe (etwas mehr) dann kommt von vorn so ein..naja ein "Sauggeräusch" welches ich bei Kollegen mit 3er Golf nicht höre

Etwas mehr heißt kräftig?

Sieh mal in den Luftfilterkasten, vielleicht hat dort der Vorbesitzer ein dickes, fettes Loch rein gemacht, wegen dem Sound.

Zitat:

...zudem quietscht er so laut wenn ich mal etwas mehr gas gebe(Keilriemen ist es nicht, schon geguckt)..:

Sicher?

Was heißt denn, "schon geguckt"?

Zitat:

( kommt mir auch so vor als haette ich dadurch Leistungsverlust..beim Anfahren möchte er auch ganz gerne mal nicht aus dem knick kommen bzw. Gas annehmen... genau wie in den anderen Gängen...wenn ich vollgas gebe...ein sehr unschönes ruckeln dann..und i-wan kommt er wie als wäre nichts los..:(

Kannst Du das genauer beschreiben?

Geht die Drehzahl während des ruckelns manchmal schlagartig hoch oder heult er dabei?

Zitat:

Habe Startprobleme:grummel::..hab schon viel gelesen wegen Anlasser etc.
Bei mir kommt so ein "Surren" wenn ich starten will.. mal geht es sofort, mal erst nach 10 - 15 versuchen...kann man i-wie genau erkennen, raushören ob es nun direkt der Anlasser ist?

Kann der Anlasser sein (Magnetschalter), zu niedrige Spannung wäre aber auch möglich.

Wie Du siehst, gibt es einige Möglichkeiten.

Fang am besten damit an, das wichtigste Problem genauer zu beschreiben, sonst wird das hier nichts. So kann kaum jemand helfen.

ReVen272 06.04.2011 14:29

Zitat:

twas mehr heißt kräftig?
Sieh mal in den Luftfilterkasten, vielleicht hat dort der Vorbesitzer ein dickes, fettes Loch rein gemacht, wegen dem Sound.
In den Luftfilterkasten habe ich am we erst reingeschaut..der is dicht..und ja eher kräftig gas geben fast durchtreten kann man sagen^^

Zitat:

icher?

Was heißt denn, "schon geguckt"?
Ja sicher, geguckt heisst so viel wie -> als mein Zahnriemen gemacht wurde, hab ich den wagen mal ohne Riemen an geschmissen. hat gequietscht../gepfeift

Zitat:

Kannst Du das genauer beschreiben?

Geht die Drehzahl während des ruckelns manchmal schlagartig hoch oder heult er dabei?
Die Drehzahl bleibt meist bestehen..weder runter noch drüber. manchmal dreht er aber auch hoch..fast so als wenn kein gang drin wäre..(das aber meistens nur beim anfahren mit vollgas z.B)..kann ich euch heut abend nochmal genau sagen..kann auch ein video machen..wenn es hilft..von den geräuschen & so.

Zitat:

Kann der Anlasser sein (Magnetschalter), zu niedrige Spannung wäre aber auch möglich.

Wie Du siehst, gibt es einige Möglichkeiten.

Fang am besten damit an, das wichtigste Problem genauer zu beschreiben, sonst wird das hier nichts. So kann kaum jemand helfen.
Ja, das mit dem anlasser oder was auch immer, ist jetzt in diesem Moment das kleinere übel ;) lassen wir das erstmal weg..ist besser so denn :P

Croko 06.04.2011 14:38

Zitat:

Zitat von ReVen272 (Beitrag 1160926)
In den Luftfilterkasten habe ich am we erst reingeschaut..der is dicht..und ja eher kräftig gas geben fast durchtreten kann man sagen^^

Würd mal darauf tippen, das er Falschluft zieht. Könnte auch erklären warum er schlecht Gas annimmt.

Drive 06.04.2011 15:05

Zitat:

Zitat von ReVen272 (Beitrag 1160926)
..... manchmal dreht er aber auch hoch..fast so als wenn kein gang drin wäre..(das aber meistens nur beim anfahren mit vollgas z.B)

Das hört sich nach Kupplung an.

Croko 06.04.2011 15:51

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1160940)
Das hört sich nach Kupplung an.

Jap, würd ich auchsagen.

@ReVen272 kannst du einfach und schnell prüfen. Handbremse anziehen, Motor an, 2. Gang rein und anfahren. Geht der Motor aus ist die Kupplung i.O.

ReVen272 06.04.2011 19:22

Das mit der Falschluft hatte ich auch schon im verdacht...wegen diesem "einsaug" Geräusch...aber wo?...und warum dieses Quietschen? :(
Der Motor geht aus wenn ich nen Falschen Gang einlege ;)
Achja habe das mit der Drehzahl beim ruckeln nochmal genau beobachtet.. an der Drehzahl tut sich nichts... die bleibt dann da wo sie ist...obwohl ich halt gas gebe...

ReVen272 06.04.2011 19:33

Hier die Videos mit den Geräuschen...nr1 = Quitschen
nr2 = Ansauggeräusch

Motorgeräusch_1

Motorgeräusch_2

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.