golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tacho funktioniert nicht richtig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89327)

sventrzaska 03.04.2011 21:45

Tacho funktioniert nicht richtig

hallo leute
ich habe meinen tacho heraus genommen und wieder eingestzt seit dem geht die uhrzeit immer wieder auf 0.00 uhr zurück und der drehzal-zeiger + tank-zeiger bleiben stehen sobald ich den schlüssel heraus ziehe .
wenn ich die zündung wieder einschalte gehen die zeiger wieder auf ihre grundstellung zurück
(man hört ein elektrisches summen wenn sie sich zurückstellen, dasselbe summen wenn man den stecker des tacho´s wieder reinsteckt)
:(

bin für jeden tipp dankbar
dankeschön im vorraus

piet_94 04.04.2011 01:21

hey,

ich bin gleich mit von der partie. für dein problem habe ich leider keine lösung, vllt ist das nen wackler am kontakt hinten??

aber mein tacho funktioniert auch nicht richtig.. also eigentlich schon, aber nur wenn es "kalt" ist. wenn es draußen warm wird dann bleibt der tachometer einfach auf 0 km/h stehen egal wie schnell ich fahre. tankanzeige, motortemperatur, drehzal und MFA geht aber alles und km zählt er auch weiter hoch. also morgens wenn ich losfahre alles gut und nachmittags wenn er in der sonne tagsüber stand bleibt er bei 0 km/h.

schon etwas abartig ??

JackieZ 04.04.2011 01:39

Das Problem hatte ich auch. Das liegt aber normalerweise nicht am Tacho selbst, sondern am Geber für das Geschwindigkeitssignal am Getriebe.
Bist du sicher, dass er die Kilometer weiter mitzählt?

Bei mir war es genau andersherum: Die Tachonadel funktionierte, wenn es wärmer wurde. Im kalten blieb sie auf null.

piet_94 04.04.2011 02:02

ja an den geber habe ich auch schon gedacht aber warum sollte der nur bei nedrigeren temperaturen gehen??
wegen den km guck ich morgen nochmal aber ich meine der zählt die weiterhin mit.. weil sich auch im MFA der Verbruach geändert hat und das kann er nur wenn der mit neuen km rechnet denke ich mal ^^

kann man den geber selber "leicht" wechseln ??

sventrzaska 04.04.2011 22:15

so ich habe jetzt den tacho komplett zerlegt gehabt und die anschlüsse gereinigt/erneuert
funktioniert wieder 1a
^^

piet_94 05.04.2011 16:50

wie meinst du das sventrzaska scheibe abgebaut usw. und die kontakte bzw. platine nur von eventuellem staub etc. befreit oder alle kontakte richtig nachgelötet ??

sventrzaska 06.04.2011 17:48

Zitat:

Zitat von piet_94 (Beitrag 1160106)
wie meinst du das sventrzaska scheibe abgebaut usw. und die kontakte bzw. platine nur von eventuellem staub etc. befreit oder alle kontakte richtig nachgelötet ??

ich habe die platine erst einmal gereinigt und 2-3 kontakte waren kaum noch mit einander verbunden
diese habe ich dann "neu" zusammen gelötet.
habe bis jetzt auch keine weiteren probleme mit dem tacho gehabt.
jetzt versuche ich meine tachobeluchtung auf rot umzurüsten meinst du ein plasmatacho lohnt sich ?

piet_94 11.04.2011 15:59

achso, naja ist doch schön wenn alles wieder einwandfrei funktioniert.
hmm plasmatachoscheiben sehen mal gut mal schlecht aus.. sollte nicht übertrieben sein ^^

ich habe einfach die schwarzen scheiben mit weißen zeigern gegen die originalen in silber mit roten zeigern getauscht und den grünkeil zum rotkeil umgerüstet.. das ist relativ dezent - und so mag ich es (:

andre0304 11.04.2011 16:07

Ja mein Tacho hat mich auch total veräppelt und zwar ist die Beleuchtung total ausgefallen. Keine Ahnung woran es lag. Als ich ihn ausgebaut habe und die Birnen wieder raus und reingetan habe ging wieder alles. Habe trotzdem mal die Birnen ausgetauscht gegen neue denn es ist ja ne ziemlich heiße Aktion den Tacho auszubauen. Ist mein erster Golf und ich finds ziemlich umständlich was ich da so ausbauen muss nur um an den Tacho ranzukommen :-)

JackieZ 11.04.2011 16:25

Zitat:

Zitat von andre0304 (Beitrag 1164641)
Ja mein Tacho hat mich auch total veräppelt und zwar ist die Beleuchtung total ausgefallen. Keine Ahnung woran es lag. Als ich ihn ausgebaut habe und die Birnen wieder raus und reingetan habe ging wieder alles. Habe trotzdem mal die Birnen ausgetauscht gegen neue denn es ist ja ne ziemlich heiße Aktion den Tacho auszubauen. Ist mein erster Golf und ich finds ziemlich umständlich was ich da so ausbauen muss nur um an den Tacho ranzukommen :-)

Sind doch nur 4 Schrauben?

TDI_89 11.04.2011 16:43

Zitat:

Zitat von piet_94 (Beitrag 1158970)
wegen den km guck ich morgen nochmal aber ich meine der zählt die weiterhin mit.. weil sich auch im MFA der Verbruach geändert hat und das kann er nur wenn der mit neuen km rechnet denke ich mal ^^

hat der golf dafür nicht so nen durchflusssensor für den verbrauch? belehrt mich eines besseren, wenn ihr das wisst...meine das er das hat hat und dafür keine km braucht

EDIT: ein "hat" zu viel :D

golpher90 12.04.2011 08:58

Im Golf 3 wird das Verbrauchssignal eigenständig vom vollelektronischen Motorsteuergerät berechnet. Und zwar erfolgt dies anhand der Einspritzzeiten. Die Dauer der Einspritzung wird vom MSG anhand Drosselklappenstellung, Last, Temperatur etc. festgelegt.

Das Verbrauchssignal ist ein Potential von ca. 0 bis 12 Volt [0 Volt - 0 Liter Verbrauch ; 12 Volt - sehr hoher Verbrauch]. Das kann man ganz einfach mit einem Multimeter nachmessen.
Das Kombiinstrument wandelt das Potential dann wieder in eine Zahl um.

Grüsse,

TDI_89 12.04.2011 09:25

Ah ok...aber es hat trotzdem nichts damit zu tun, ob der Tacho die km zählt oder?

golpher90 12.04.2011 09:32

Zitat:

Zitat von TDI_89 (Beitrag 1165308)
Ah ok...aber es hat trotzdem nichts damit zu tun, ob der Tacho die km zählt oder?

Das ist korrekt. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

piet_94 11.05.2011 15:44

übrigens hat sich das nun alles gekärt bei mir..
war kein geber oder sensor defekt..
lediglich hatte ein zeiger im tacho ausgedient..
habe einfach nen neuen reingedreht..
nun kurbelt wieder alles freudig weiter (:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.