golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Motorumbau dann wenig Versicherung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89249)

vwcult33 01.04.2011 22:39

Motorumbau dann wenig Versicherung?

Ich finde immer wieder im Netz Umbauten z.B 75Psler auf VR6 mit 174 Ps. Diese werden dann als Versicherungschnäppchen Angepriesen weil diese wohl noch die Alte Schlüßelnr. haben. Wie ist das nun muss man bei der Versicherung nur die Schlnr. Angeben oder auch sagen dass man fast 100 PS mehr hat? Was passiert bei einen Unfall etc. Welche erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

aam 90 01.04.2011 22:45

Normal sollte die Versicherung darüber Informiert werden wenn Umbaumaßnahmen am Fahrzeug vorgenommen werden oder eine Leistungssteigerung vorgenommen wird. Danach richtet sich auch die Versicherungsprämie. Wenn jemand eine 75PS Karosse mit einem 150PS Motor kombiniert und danach einen Unfall baut, kann sich die Versicherung das Geld wieder holen wenn das nicht abgeklärt wurde.
Soweit ist mein Wissensstand, da ich mich dafür auch schon bei der Aachener&Münchner Versicherung informiert habe.

Drive 01.04.2011 23:31

Ist nach den AGB der Versicherungen auch völlig korrekt, eine Info muss erfolgen.

Allerdings frage ich mich immer noch, ob diese nicht mit der Eintragung / Umschlüsselung automatisch an den Versicherer übertragen wird von den Ämtern.

Danjo 02.04.2011 00:01

soweit ich weiss wird dann die schlüsselnummer als basispreis gewählt und dann aber das tuning mitbewertet und dementsprechend ist es zwar etwas günstiger aber in den meisten fällen nicht mehr wirklich entscheidend.

martin_cabrio 02.04.2011 08:10

Da ich selbst grade dabei bin einen Motorumbau zu machen... von 1,6 mit 100 PS auf 2,8 mit 174 PS habe ich mich natürlich auch informiert :)

mir wurde gesagt ich muss, wie schon mal erwähnt wurde, nur meine Versicherung wegen der Leistungssteigerung informieren, da sonst kein Versicherungsschutz besteht, kann gefährlich werden.

wird aber nicht viel Teuerer als vorher, man zahlt nur die Leistungssteigerung und nicht den Motor... also 74 PS mehr in meinem Fall.... (Preis weiss ich leider nicht )

toretti 03.04.2011 03:14

Was ist das denn für ein Preislicher unterschied, wenn man von 75PS auf 150 Umbaut? Mache zurzeit auch einen Umbau. Bezahle im mom mit 70% so 75€ im Monat für meinen 75PSler. Mit wie viel muss ich beim Umbau rechnen, falls ich der Versicherung bescheid gebe? Schlüsselnummmer und so bleiben Natürlich gleich.

L3tzR0ck 03.04.2011 10:52

Also ich hatte vorher auch einen 1,8er mit 75ps und nach dem umbau bezahle ich den Basispreis vom 1,8er mit 75ps + 10% aufschlag da ich nun 2l mit 150ps habe.
Ist also trotzdem bedeutend billiger als nicht umbau..
Und ich muss nur 1 jahr unfallfrei fahren und dann werden mir die zusätzlichen 10% wieder erlassen!
Ich zahle im Quartal bei Teilkasko ohne SB ca 165euro bei der LVM ;)

Toni30 03.04.2011 11:04

Also bei mir war das so,
ich hatte erst angefargt ws es kosten soll den Umabu von 115PS GTI auf 225PS TT technik zu versichern, war echt nicht gerade billig.
Es wurde bei der Westfälischen Provinzial die ansgangsleistung genommen und dann die PS zahl hochgerechnet, also die 115PS waren da 100 prozent und die 225PS dann eben noch mal knappe 100% drauf und fertig.
Bei nem GTI der dann auf VR6 Turbo oder Bi Turbo umgebaut würde unbezahlbar.

Bei nem Unfall wo der Wagen dann nur über ne Doppelkarte zugelassen war und ein Kurzzeitkennzeichen vorlag und noch nichts abgeschlossen war haben sie nicht gehaftet.

Bei meiner dann neuen Versicherung ( da konnte man ja nur wechseln, wenn die einem so im Regen stehen lassen),
wurde die Schlüsselnummer vom GTI übernommen dann je nach Leistungszuwachs bis 20% oder über 20% von der Serienleistung für eine Pauschale zu grunde gelegt, ab mehr als 20% von der Serienleistung ist es da dann egal wieviel leistung der Wagen hat.

Das kann bei einem 75PS Golf der später mit VR6 Turbo läuft richtig günstig sein im vergelich zu anderen.
Vergleichen lohnt also immer.

vwcult33 15.07.2012 16:22

Kann man Pauschal sagen wie viel man mehr Zahlen muss bei ner Leistungsteigerung`?

VR-Mel 15.07.2012 16:36

Mein Vr ist auch ein Umbau (1,8l 90ps) er läuft bei meiner Versicherung ganz normal über die Schlüsselnummer des Fahrzeugs, sprich als 1,8l 90PS!! Ich habe meiner Versicherung auch gesagt das es ein Umbau ist. Spielt für die aber keine Rolle, da es eine Abnahme ist! Meine Versicherungstante hat mir gesagt, das es wie z.b. neue Felgen gesehen wird!

Wir hatten nämlich anfangs die schlüsselnummer von nem Vr genommen und dann gab es ärger mit der Zulassungsstelle, daraufhin hat meine Beraterin sich bei ihrer Zentrale über den Umgang mit solchen "Umbauten" informiert und meinte das es für die Versicherung ein 90Ps Wagen bleibt und der Umbau eine eingetragene Veränderung ist und fertig!

Wenn es nach Leistungssteigerung geht, müsste man ja bei einem gechipten Fahrzeug auch die Versicherung informieren??

AAM 15.07.2012 17:52

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1458084)

Wenn es nach Leistungssteigerung geht, müsste man ja bei einem gechipten Fahrzeug auch die Versicherung informieren??

natürlich!

genauso wie jedes PS eingetragen werden muss.

bei motorumbauten kommt es einfach darauf an was der TÜV einträgt, entweder wird die alte schlüsselnummer behalten, sie wird genullt oder es wird die vom spenderauto genommen.

Drive 15.07.2012 17:55

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1458084)

Womit Du gar nicht so verkehrt liegst, denn auch der Chip ist eine Änderung, die zumindest der Versicherung nachweislich mitgeteilt werden sollte!

Ansonsten droht ggf. das altbekannte Prozedere bei einem Crash ......

VR-Mel 15.07.2012 21:44

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1458143)
natürlich!

genauso wie jedes PS eingetragen werden muss.

bei motorumbauten kommt es einfach darauf an was der TÜV einträgt, entweder wird die alte schlüsselnummer behalten, sie wird genullt oder es wird die vom spenderauto genommen.

Bei mir wurde die Schlüsselnummer von der karosse behalten! Der Motor ist im Schein eingetragen, unten bei Technischen veränderungen. Natürlich sind die PS eingetragen, bei mir ist alles eingetragen! Aber deshalb werde ich doch in der Versicherung nicht hochgestuft. Eine gute Abgasanlage z.b. bringt auch 1-3 Ps durch Staudruck, deshalb müsste man dann ja gleich zur Versicherung...?

Also, ich lasse jede Veränderung vom Tüv absegnen und gut. So Dinge wie Motorumbau natürlich der Versicherung auch, solange ich aber z.b. Felgen, AGA, Chip usw usw nicht extra Versichert (im Schaden ersetzt) haben möchte, teile ich dies auch nicht der Versicherung mit. Der Tüvprüfer hat mein Fahrzeug bei einer Abnahme, für verkehrssicher erklärt, somit kann mir die Versicherung garnichts. Wäre ja noch schöner, wenn der Tüv mir nen Chip abnimmt und die Versicherung nach nem Unfall sagt sie zahlen nicht, weil das auto 10ps mehr hatte. Damit können die doch nicht durchkommen....selbst mit 10Ps weniger wäre der Unfall passiert.

Was anderes natürlich, wenn man mit nicht abgenommenen Teilen fährt. Dann finde ich es auch richtig wenn sie nicht zahlen.

Drive 15.07.2012 22:52

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1458260)
Aber deshalb werde ich doch in der Versicherung nicht hochgestuft.

Woher nimmst Du die Erkenntnis?

Zitat:

Eine gute Abgasanlage z.b. bringt auch 1-3 Ps durch Staudruck, deshalb müsste man dann ja gleich zur Versicherung...?

Warum, die sollte doch eine ABE haben ................

Zitat:

........solange ich aber z.b. Felgen, AGA, Chip usw usw nicht extra Versichert (im Schaden ersetzt) haben möchte, teile ich dies auch nicht der Versicherung mit.

Was ist denn das für ein Quatsch?

Es geht nicht darum, was Du ersetzt haben möchtest, sondern schlicht und einfach um die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr und die entsprechende Versicherung.

Es geht letztlich um den Schaden, den Du ggf. anderen zufügst und auf dem Du dann sitzen bleibst!

Oder bist Du unfehlbar?

Zitat:

Der Tüvprüfer hat mein Fahrzeug bei einer Abnahme, für verkehrssicher erklärt, somit kann mir die Versicherung garnichts. Wäre ja noch schöner, wenn der Tüv mir nen Chip abnimmt und die Versicherung nach nem Unfall sagt sie zahlen nicht, weil das auto 10ps mehr hatte.

Was denn nun?

TÜV und Versicherung sind zwei Paar Schuhe, bitte nicht verwechseln!

Du hast den Chip eingetragen, warum sagst Du das dann nicht gleich?

Zitat:

Damit können die doch nicht durchkommen....selbst mit 10Ps weniger wäre der Unfall passiert.

Träum weiter ......

Zitat:

Was anderes natürlich, wenn man mit nicht abgenommenen Teilen fährt. Dann finde ich es auch richtig wenn sie nicht zahlen.

ääh - ja, widerspricht sich das nicht jetzt mit manchen Deiner Äußerungen?

VR-Mel 16.07.2012 14:29

Ganz ruhig erstmal, es wiederspricht sich überhaupt nichts. Ich denke nur das du es anderst verstehst als ich es rüberbringen möchte.

Ich spreche die ganze Zeit davon das die Umbauten eingetragen/abgenommen sind! Ich habe meiner VS auch mitgeteilt das das Auto einen Motorumbau hat. Aber ich rufe doch nicht bei jeder änderung bei der VS an.

Damit meine ich, das z.b. eine AGA auch eine kleine (wenn auch minimale) Steigerung bringt, vorher wurde davon gesprochen das man bei jedem PS der VS bescheid geben muss.

Du wiedersprichst dich!!
Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1458300)
Zitat von VR-Mel Beitrag anzeigen
Eine gute Abgasanlage z.b. bringt auch 1-3 Ps durch Staudruck, deshalb müsste man dann ja gleich zur Versicherung...?
Zitat:Warum, die sollte doch eine ABE haben ................

Wenn ich eine ABE habe, brauche ich der VS nicht bescheid sagen?? Wenn ich die AGA aber eintragen lasse schon?? Das kann nicht sein oder??

osnabruecker 16.07.2012 14:58

Zitat:

Der Tüvprüfer hat mein Fahrzeug bei einer Abnahme, für verkehrssicher erklärt, somit kann mir die Versicherung garnichts. Wäre ja noch schöner, wenn der Tüv mir nen Chip abnimmt und die Versicherung nach nem Unfall sagt sie zahlen nicht, weil das auto 10ps mehr hatte. Damit können die doch nicht durchkommen....selbst mit 10Ps weniger wäre der Unfall passiert.

Ob das in so einem Fall soweit geht das die Versicherung sagt wegen Chip zahlen wir nicht lassen wir mal dahingestellt, das kommt ja auch immer drauf an ob der Unfall so dramatisch war das das Auto überhaupt genauer untersucht wird.

Aber nur weil ein Prüfer das abgenommen hat heißt das nicht das die Versicherung automatisch zu zahlen hat. Der Prüfer wird natürlich sagen das zu dem Zeitpunkt als er das Auto begutachtet hat alles in Ordnung war und was danach noch geändert wurde entzieht sich seiner Kenntnis. Wäre ja nicht der erste Fall in dem extra für TÜV irgendwelche Teile umgebaut werden. Woher soll der Prüfer wissen ob zum Zeitpunkt der Prüfung ein anderer Chip eingebaut war wenn man es ihm nicht sagt ?

VR-Mel 16.07.2012 15:06

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1458526)
Ob das in so einem Fall soweit geht das die Versicherung sagt wegen Chip zahlen wir nicht lassen wir mal dahingestellt, das kommt ja auch immer drauf an ob der Unfall so dramatisch war das das Auto überhaupt genauer untersucht wird.

Aber nur weil ein Prüfer das abgenommen hat heißt das nicht das die Versicherung automatisch zu zahlen hat. Der Prüfer wird natürlich sagen das zu dem Zeitpunkt als er das Auto begutachtet hat alles in Ordnung war und was danach noch geändert wurde entzieht sich seiner Kenntnis. Wäre ja nicht der erste Fall in dem extra für TÜV irgendwelche Teile umgebaut werden. Woher soll der Prüfer wissen ob zum Zeitpunkt der Prüfung ein anderer Chip eingebaut war wenn man es ihm nicht sagt ?

Du hast recht, das ist aber ja garnicht das Thema. Wir gehen von einem Auto aus, bei dem alle Veränderungen eingetragen sind!

vwcult33 17.07.2012 17:46

Also beim ADAC wird ein vergleich gemacht und dann neu berechnet für 60PS mehr würde ich um die 60 Euro im Jahr mehr Zahlen.

Wie das mit der Schlnr. ist weiß ich nicht eigendlich muss die Versicherung ja auch weiterhin über die Alte Schlnr. Versichern somit sollte es bei der Zulassung keine Probleme geben.

Amazing 18.07.2012 08:20

Mehr-PS etc interessiert eine Versicherung garnicht.

Wichtig ist, das Umbauten abgenommen sind. Wenn ich einen Chip habe, lasse ich die Mehrleistung eintragen, das ändert aber an der Schlüsselnummer nix!

Natürlich kann man diverse Sachen mitversichern bis hin zum Wertgutachten, dann sollte man alles, wirklich alles, eingetragen haben und über ein Gutachten bei der Versicherung vorstellig sein.

Wenn ein ABD auf AAA umgebaut wurde, der TÜV den Segen erteilt mit einer sauberen Umtragung der Papiere, kann mit der ABD Schlüsselnummer im Falle eines Unfalls nix passieren. Wenn sich die SNr ändern, bekommt man hier in MV zB keinen neuen Schein von der Zulassungstelle, ohne eine aktuelle Doppelkarte.

Ausgenullt werden SNr eigentlich nur bei Re-Importen. IdR werden die alten SNr weiter genommen, selten nur die vom Spender Fahrzeug. Wäre auch n bisserl komisch, wenn ich in einer Golf3 Karosse die SNr von nem Passat drin habe =)!

vwcult33 18.07.2012 17:03

@Amazing

Bist du dir da Sicher? Klar wenn man nur die Schlnr. der Versicherung angibt wird auch nur die Leistung Versichert. Da der Motor Eingetragen ist ja auch Legal. Aber trotzdem ist es ja was anderes ob man mit 90 PS rumfährt oder 160 200 oder mehr. Und ohne Grund gibts diese angaben zur Leistungssteigerung ja auch nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.